Optima De Luxe und Vorzelt

Feiertag?
  • Hallo,

bei meinem Optima De Luxe 2021 habe ich eine Aufdach Markise und darunter eine etwas abgewölbte "Attika".

Ein Luftvorzelt hat ja Röhren, die dann unter der Markise dagegen drücken könnten. Das könnte diese eventuell verformen, oder?

Hat jemand generell Erfahrung mit diesem Modell und entsprechenden Luftvorzelten?

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

• Hallo Picard.

Wir haben so etwas - und keinerlei Probleme.

Die Markise muß etwas geöffnet werden und dann wird die Halterung vom Zelt in die Kederleiste geschoben.

Danach wieder die Markise einziehen - es bleibt ein sehr kleiner Spalt.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo Picard,

ich habe zwar ein anderes Model wie Du, aber vielleicht hilft Dir das etwas.

Da meine Türe sehr breit ist und das Luftvorzelt ziemlich stark abfallend ist, schleift diese beim öffnen am Zelthimmel.

Dann nehme ich den Tür Mülleimer ab damit die Türe nicht zu stark scheuert.

Die Luftschläuche können bei mir nichts beschädigen. Selbst bei starkem Wind nicht.

Gruß

Marcel

Bilder

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 150 AH Supervolt Lithium, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler, Supervolt 30 A Ladebooster, Victron Smartshunt

• Moin Picard.

Wir haben uns für unseren Optima das Westfield Neptune mit Schleuse gekauft.

Top Qualität und funktioniert tadellos.

Einfach mal bei Tante Google suchen

Gruß Roland

• Ich habe aktuell 2 Modell im Auge:

1. Westfield Vega 2024er Modell

2. Dometic Air Tour (gibt es erst ab diesem Jahr)

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

• Das Vega 2.0 hatten wir für Wohnwagen. Top Zelt.

Aber verkaufen müssen, da nun Wohnmobil mit Seitenmarkise.

Nun haben wir deshalb das Westfield Neptun.

Besonderheit: Drive away möglich.

Zelt bleibt stehen und man so wegfahren.

Schau es Dir mal an.

Bei Fragen gerne anrufen.

Nummer dann mit Pin.

Gruß Roland

• Mit Drive Away Vorzelte habe ich mich bisher nicht auseinander gesetzt.

Wir würden das Vorzelt für max. 14 Tage im Jahr verwenden oder im Sommer für ein paar Tage als Markisenersatz.

Wenn wir das aufbauen würden, stehen wir meistens dann auch damit.

• schon klar, ist bei uns auch so. In der Regel Markise, 3 Wochen mit Zelt.

Das gute am Neptune ist, dass Du Dank der Schleuse keine Probleme hast mit

1. Du musst nur die leichte Schleuse in die Kederschine der Markise einhängen und nicht das komplette schwere Vegazelt. Dazu kannst Du auch die Markise ausfahren und nicht in 3 m Höhe einfädeln.

2. Du hast keine Probleme wegen der Höhe über der Tür. Durch die Schleuse passt das.

Schau Dir die Videos von Westfield bei YouTube an.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Roland

• Dieses YouTube Video

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Moin Erich.

Zunächst habe ich eine Markise mit Seitenwänden. Bei Touren bis 5 Tagen oder wenn länger schönes Wetter vorausgesagt ist.

Letztes Jahr 14 Tage Holland der See. Viel Wind (Stärke 6 und mehr) Kälte und Regen. Da war die Markise nicht ideal.

Daher dieses Jahr mit Vorzelt für 3 Wochen nach Holland an die See.

Deshalb Vorzelt trotz Womo.. :) :)

Gruß Roland

• Das Thema "Drive Away" hatte ich bisher nur betrachtet unter dem Aspekt, wenn man wirklich "wegfahren" möchte. Nicht unter dem Aspekt des Aufbaus.

Was sind denn sonst noch Vorteile, wenn man nicht wegfährt?

• Vorteile

- leichter Aufbau

- Schleuse als Eingang ohne durchs Zelt zu müssen zb bei Regen oder als Abstellplatz für Fahhrad

- Kann alleine stehen, zb. als Gartenpavillion

Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!