Campingpreise 2025 – Stellplatz gesucht: Was kostet das Abenteuer?

Feiertag?
  • Hallo allerseits,

das Wohnmobil steht bereit, die Route ist geplant – doch bevor du losfährst, lohnt sich ein Blick auf die Stellplatzpreise für 2025. Europaweit steigen die Übernachtungskosten um rund 5 %, besonders in beliebten Reiseländer wie Italien und Kroatien.

Auch in Deutschland zeigt sich eine breit gefächerte Preislandschaft. Im Durchschnitt kostet eine Nacht auf einem Stellplatz 28,86 €, doch je nach Region variieren die Preise erheblich. In Hamburg zahlst du mit 44,42 € pro Nacht fast Hotelpreise, während du in Nordrhein-Westfalen 25,85 €, Hessen 25,11 € und Saarland 23,69 € preiswerte Alternativen findest.

Clever planen lohnt sich: Wer früh bucht, die Hauptreisezeit meidet oder sich abseits der Touristenströme bewegt, kann bares Geld sparen – und trotzdem unter den Sternen schlafen.

Mehr Fakten dazu findest du hier:

https://www.bvcd.org/fakten/zahlen-und-werte/

Gruß Erich

• Moin Erich,

Preissteigerungen in allen Lebensbereichen, damit muss man sich mittlerweile Tag täglich auseinandersetzen. Standardspruch:“ Es wird ja alles teurer.“ Du kannst dich damit abfinden oder man macht was. Über eins muss man sich im Klaren sein, Camping und im Besonderen ein Wohnmobil ist oder sind kein kostengünstiges Hobby mehr, aber dennoch richtig schön, aber wem sag ich das.

Die Planung und der Blick auf die damit verbundenen Kosten, war für mich eigentlich nie ein Thema.

Mittlerweile plane ich nur noch, suche nach Alternativen, auch aus Kostengründen, aber nicht ausschließlich.

Ich möchte jetzt nicht wieder in gleiche, endlose Diskussion über Preissteigerungen eingehen, denn das können wir nicht ändern. Da müssen wir alle durch, nicht so prickelnd aber so ist es nun einmal.

Aber durch eine lockere Planung, was ich früher nie gemacht habe, erweitert sich mein Wissensspektrum über Land, Leute und sagen wir mal, materielle Dinge. Merkwürdigerweise macht es mir inzwischen richtig Spaß so zu agieren, in der Vergangenheit war mir das ehrlich gesagt lästig.

Und jetzt das Beste daran, man kann eine Menge Geld sparen und das macht zusätzlich noch gute Laune und du lernst Menschen aus einer ganz anderen Perspektive kennen, für mich im positiven Sinn.

Aber nochmals gesagt, kostengünstig muss nicht billig sein.

In diesem Sinne grüßt euch Erich aus dem Land des mysteriösen Bergvolkes. 8) :thumbup:

• Camping und im Besonderen ein Wohnmobil ist oder sind kein kostengünstiges Hobby meh

Hallo Erich,

ja, die Zeiten der Sparfuchs-Hobby-Camper und günstigen Wohnmobilreisen von früher sind vorbei. Für mich stand das Erlebnis immer im Vordergrund. Die schönsten Reisen entstehen oft durch spontane Improvisation und kreative Entscheidungen – genau das macht sie unvergesslich.

Ein echtes Abenteuer lässt sich nicht berechnen – es wird erlebt!

Gruß Erich

• Hallo , die Erichs.

ja Ihr habt Recht. Es ist im allgemeinen teurer geworden. Ich sehe es aber auch anders. Einen Urlaub mit 2 Hunden zu machen ist immer noch Hundefreundlicher im Womo als mit einem Flugzeug. Mal abgesehen von Vorschriften für Gewicht. Wir haben uns "BEWUßT" für ein Womo entschieden!!!

Nicht nur wegen meiner Aphathie gegen Hotels (20 Jahre Berufswegen nur in Hotels)!

Es hat 3 Jahre gedauert, meine Frau zu überzeugen. Und jetzt? Frage Ihrerseits: "Wann fahren wir endlich wieder los!"

Da spielt der Preis eine absolut untergeordnete Rolle und ist immer noch günstiger als ein Hotel (wenn Du es findest) mit 2 liebevollen Hunden.

Außerdem spielt das Alter auch eine Rolle. Ich Lebe im Jetzt!!! Und vielleicht noch ein paar Tage länger, möchte aber nach einem langen Arbeitsleben auch noch etwas ohne AI erleben.

Also Shit, was es im Endeffekt kostet. Leben einfach genießen, bevor es zu spät ist !!!!

Ps. : Schmunzelnd gebe ich zu, das mein 2. Vorname auch Erich ist. :)

• oft durch spontane Improvisation

Hallo,

mit "spontan" wird immer schwieriger. Es setzt sich immer mehr der Trend zu buchbaren Stellplätzen durch. Bei Campingplätzen verständlich, aber normale Stellplätze sollten meiner Meinung nach nicht buchbar sein, sonst ist es - zumindest in der Haupsaison - vorbei mit spontan.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter.

Bei der heutigen Technik sollte es doch möglich sein, eine Anzahl der frei verfügbaren Plätze anzuzeigen, Es gibt viele Beispiele zb. Grömitz oder Lübeck.

Gruß Lars

Ps: natürlich buche ich vorher, um nicht freistehend in irgendeiner Parkbucht stehen zu müssen. :)

• Bei der heutigen Technik sollte es doch möglich sein, eine Anzahl der frei verfügbaren Plätze anzuzeigen,

Hallo Lars,

Ja, alles möglich, aber das meine ich so nicht. Wenn ich spontan, also sehr kurzfristig und dann vielleicht noch in der Hauptsaison ein Ziel ansteuern möchte, ist bei Stellplätzen, die man vorbuchen kann, oft nichts mehr verfügbar. Ich bevorzuge da eher das wer-zuerst-kommt-mahlt-zuerst-Prinzip. Ich kann und will aus mehreren Gründen nicht langfristig planen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

das würde ich mir auch wünschen, einfach losfahren, einparken und Füße hochlegen. Aber woran liegt es?

An Mangel an Stellplätzen? Glaub ich nicht!!

Es liegt an den Gesetzen!!!!

Die Plätze, die ich oder wir suchen werden, werden doch ausgebremst durch Bürokratie oder Grün.

Ich habe absolut nichts gegen Grün. Ich will auch eine gesunde Natur und keine Bevormundung!!

Schau Dir doch mal Rostock/Warnemünde an. Alles schön und gut. Es gibt halt Orte, die wollen keine Touristen (Wohnmobile). gruß Lars

• Es gibt halt Orte, die wollen keine Touristen (Wohnmobile)

Ja, den Eindruck hatte ich auch schon das ein oder andere mal. Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass wir Wohnmobilisten immer mehr werden. Da steigen nicht nur die Preise, sondern auch Regelungen, Verbote und Ablehnungen. Müssen wir halt das beste draus machen - die Zeiten werden nicht einfacher.

Gruß
    Peter

• Hallo Peter,

steigende Zahlen von Wohnmobilisten sind ja auch nur die eine Seite.

Hardcoremobys werden doch immer mehr ausgebremst. Die Gründe dafür liegen doch wohl nicht in Umweltverschmutzung, Naturfrevel etc. sondern in Unverständnis und Neid , sich der Natur verbunden zu fühlen.

Wer nicht mit Bio-Fahrrad sich durch die Gegend bewegt ist doch schon ein Verbrecher.

PS. Die steigenden Zahlen halten sich IMO auch in Grenzen da wir momentan keine Epedemien haben.

• von einem der mittlerweile 3 Erichs

Aber deshalb müssen wir doch keine Trennung vollziehen, oder?

Mit Hilfe des Dialekts wäre es leicht zu bewerkstelligen. ;)

Ehrk der Schleswig-Holsteiner

Ärich der Sauerländer

Eerich, der Badenserfranke

Duck und weg..............

Gruß Eerich

• Hallo die Erichs und Paumor,

Ich wollte keinesfalls politisch werden. Das liegt mir absolut fern.

In meinem Post ging es um Rostock und den umliegenden Plätzen.

Wem ich damit auf die Füße getreten bin-- Sorry!!

• @ PinaNele,

ich denke du trittst hier keinem auf die Füße, wir tauschen uns hier aus, vertreten unsere Ansichten und Meinungen sonst nichts, unsere Statements sind immer auf Augenhöhe, nie unter der Gürtellinie, wir sind guter Dinge also läuft 😎👍

@ Erich Griffon

hinter dem Sauerländer hast du noch das woll vergessen, ist so üblich im Sauerland😜

dann nennen sie mich auch manchmal Eritsch oder Erik der Elk,)ist alles auf einer Grillparty entstanden, keiner weiß bis heute warum…….. wir wohnen zwischen 3 Brauereien, Veltins- Warsteiner- Krombacher, da kann sowas schon mal passieren oder gerade deshalb🍺Prost woll?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!