Solartasche an Aussensteckdose

Partner:
Feiertag?
  • Hallo in die Runde,

ich spiel mit dem Gedanken, mir eine Solartasche zuzulegen. Hab zwar 2x95 AGM Aufbau, aber werde in der nächsten Zeit mal 4-5 Tage ohne Strom stehen und da wär mir ein Fallback ganz recht.

Aufs Dach möchte ich noch keine verbauen, kommt evtl später.

Jetzt die Frage: es gibt ja die Taschen mit integriertem Regler und 12V Stecker für den Zigarettenanzünder.

Kann man den evtl. auch an meiner Aussensteckdose anschließen (hab eine für 12 und 220V), bzw. hat das evtl. schon jemand im Einsatz?

Wär ja schon praktisch und würde auch die Kabelführung durch Tür oder Fenster unnötig machen.

Danke Euch und sorry für die 1000 ste Solarfrage, aber ich hab zu diesem Thema nichts gefunden hier.

Peter

• Servus,

hier z.B.:

Solartasche direkt in Zigarettenanzünder

Du kannst auch oben rechts in die Suche "Solartasche" eingeben.

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

• Hallo Peter,

Bei mir ist die 2. Batterie unter dem Fahrersitz, da kommt man ohne Sitzausbau ran. Evtl. dort deine Solartasche anschließen.

Viele Grüße Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 3,85t, 165 PS, 4CVollluftfederung Goldschmitt, 2* LiFePO4 120Ah Berger, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Hallo Peter,

ich habe eine 12 Volt Außensteckdose und nutze daran gelegenttlich die Solartasche. Man sollte beachten, das die Steckdosen eine maximal verfügbare Leistung ertragen. Bei der Einspeisung sollte man diesen Wert (Ampere/Watt) nicht überschreiten.

Wenn du einen vorhandenen Zigarettenanzünder verwenden möchtest, dann muss dort Dauerstrom vorhanden sein. Und dieser muss an der Aufbaubatterie angeschlossen sein.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Danke Euch für die Antworten.

Thomas: perfekt, merci.

Das wollte ich wissen. War mir nicht sicher, ob das EBL den Strom in diese Richtung auch durchlässt.

Und Wolfgang: könnte man an dieser zweiten Batterie (ist bei mir auch unter dem Fahrersitz) auch einen Solarregler anschließen, der dann über das Panel beide lädt ?

Bin noch hin- und hergerissen, ob ich nicht doch einen Regler verbaue anstatt mit den integrierten der Taschen zu arbeiten.

LG Peter

• Einfach gesprochen, verhält sich die Flussrichtung von Strom wie Wasser.

Wenn dein Akku Nr.1 ein Spannung von 13,13 Volt hat und du dort einen Akku Nr.2 mit 13,45 Volt anschließt (Oder eine Solartasche mit Regler), dann fließt so lange Strom in den Akku Nr.1 g, bis die Spannung in beiden gleich ist.

Daher benötigt man einen Regler an einer Solartasche, damit die maximale Ladespannung nicht überschritten wird und auch die Ladekurve zu dem Akku passt.

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Peter,

Ja, du kannst den Solarregler an der 2. Batterie anschließen.

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 3,85t, 165 PS, 4CVollluftfederung Goldschmitt, 2* LiFePO4 120Ah Berger, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Hallo an die Profis hier,

mein Hobby hat ja eine Solarvorbereitung. Es ist ein V65 GE Optima on Tour Edition auf Citroen.

Ob da ein Solarregler verbaut ist - kann ich nicht sagen. Ich hätte folgenden Plan:
    Solartasche irgendwo aussen anstöpseln und meine noch AGM laden.

Später sollen dann 2 LifePoe4 je 150 ah und ein Wechselrichter hinzukommen.
    Als Geräte würde ich die von Victron favorisieren.
    was wären denn so die nächsten Schritte oder hat jemand nen Plan wo welches Kabel dran kommt?
    Falls ich neue Kabel bräuchte, würde ich die vom Elektriker herstellen lassen.

Liebe Grüße
    Gerd

und immer genügend Luft im Reifen, Sprit und Adblue in den Tanks und dass die Akkus nie total leer sind

• Hallo Gerd,

für wie lange möchtest du autark in der Wildnis stehen?

Solarvorbereitung bedeutet i.d.R. das ein Kabel vom Dach zur Hauptverteilung (Nähe Batterie) vorhanden ist.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Hi Gerd,

ich habe meinen Laderegler unter dem Beifahrersitz neben dem Ladebooster montiert. Victron MPPT 100/30. DER LR muss erst an die Batterie angeschlossen werden - stellt sich auf deren Spannung ein, danach erst die Module. So könnte man 2 Buchsen für die Module rechts aussen in die Sitz-Kunststoffverkleidung neben dem Batt-Hauptschschalter montieren um dort die Module einzustöpseln.

Eine andere Frage ist der individuelle Strombedarf. Wir haben 480Wp Solar auf dem Dach und 280Ah LiFePo unterm Sitz. Bei gutem Wetter kommen bis zu 15A aus dem Regler in die Batterie, ohne Fahrbetrieb reicht's nicht für dauerhaft autark stehen. Wir benötigen pro Tag/Nacht bis zu 160 Ah.

Aber wir sind auch nicht von der Hocker- sondern von der Hopper- Fraktion. 😄

Grüße, Richard 😎

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Hi Gerd,

ich habe meinen Laderegler unter dem Beifahrersitz neben dem Ladebooster montiert. Victron MPPT 100/30. DER LR muss erst an die .....

Ganz lieben Dank für Deine Ausführungen.
    Mein Strombedarf geht, Kühlschrank lasse ich auf Gas laufen und der Rest ist nur fürs mobile Arbeiten und Wasserpumpe etc. Das sollte reichen.

Liebe Grüße
    Gerd

und immer genügend Luft im Reifen, Sprit und Adblue in den Tanks und dass die Akkus nie total leer sind

• Hi Gerd,

……Victron MPPT 100/30

Eine andere Frage ist der individuelle Strombedarf. Wir haben 480Wp Solar auf dem Dach und 280Ah LiFePo unterm Sitz. Bei gutem Wetter kommen bis zu 15A aus dem Regler in die Batterie…….Wir benötigen pro Tag/Nacht bis zu 160 Ah.

….

Hallo Richard,

ich habe 2 x 125 Wp (Marine Solarmodul) und erreiche 16A mit dem 100/30 von Victron. Auf der Solarseite erreiche ich ca. 80 Volt mit den beiden Modulen.

Wenn du wirklich 480Wp hast, dann finde ich die Leistung zu gering.

Und erlaube mir die Frage:

Wie kann man in 24 Std. 160A verbrauchen?

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Hi Thomas,

zum einen, wir sind derzeit in Nord-Norwegen unterwegs, zum anderen betreiben wir aus gesundheitlichen Gründen einen Sauerstoffkonzentrator.

Da sind die Werte durchaus plausibel.

Grüße, Richard 😎

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

Einmal editiert, zuletzt von bassman ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!