solartasche direkt in Zigarettenanzünder

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Moin.

Unser Optima 65 Ge ist noch neu, daher benötige ich noch ein paar Extras.

Ich weiß, dass Solar vorbereitet ist. ICH MÖCHTE ABER KEIN PANEL AUF DEM DACH!!

Ich möchte lieber eine Solartasche, die man direkt in Zigarettenanzünder bzw. Im eine 12 Volt Steckdose stecken kann. Z.B. mit dem

FOX-062 Solar Laderegler.

Ich möchte nicht den Sitz ausbauen um dort einen Solarregler fest einzubauen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema oder Alternativen?

Gruß Roland

• Hallo Roland,

ich bin hier kein Experte für Stromangelegenheiten, da habe wir gute die sich wohl auch noch melden werden. Allerdings habe ich mir vor kurzem eine Falttasche gegönnt.

Dazu brauchst du einen MPPT (also Zigarettenanzünder wird wohl nix)

Dieser muss an die Batterie angeschlossen werden. Ich habe den MPPT unterm Sitz montiert und einen Stecker in die Seitenwand beim Sitz. Ein Flachkabel durch die Tür und fertig.

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Moin Kalle.

Danke Deinen Vorschlag kenne ich.

Aber wie beschrieben keinen fest angebauten Regler, dazu muss der Sitz ausgebaut werden.

Welche Erfahrungen hast Du mit Deiner Solartasche und Marke?

Gruss Roland

• Guten Morgen Roland,

wir haben auch seit letztem Jahr ein Optima 65 GE F, aber der hat keine Solar Vorbereitung, nur Klima Vorbereitung. Ich habe extra geschaut, kein Kabel gefunden.

Gruß Jörg

• Hallo Roland,

wenn du an die Pole kommst würde es reichen.

Den MPPT kann man vorne einfach hinlegen, zumindest bei

mir ist das genug Platz. Also geht es nur um die beiden Kabel.

Die Tasche ist von Wattstunde und ist der Hammer. 340 W und

300 auf dem Dach. Die Tache schafft mehr als das doppelte, als

das was vom Dach kommt.

Gruß an Alle

Kalle

• Hallo Roland,

geht, wenn Du ein paar Kleinigkeiten beachtest :

Zwischen Panel und Ziggi muß ein Solarregler, da aus den Panels i.a. ungeregelte Spannung kommt. Der Regler muß kein MPPT sein, ein billiger PWM geht auch. (Klar, die Effizienz ist was schlechter beim PWM...) Die Dinger sind etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel, paßt also bei mir in die Seitentasche des Panels.

Regler so einstellen, daß er Panel und Batterie korrekt behandelt.

Zuleitungen ausreichend dick auslegen, insbesondere, wenn das Panel relativ frei ums Womo platziert werden können soll.

Du solltest nicht die Leistung erwarten, die das Faltpanel nominell hat - die Werte sind in der Regel deutlich 'geschönt'. Ich hab verschiedene Panels probiert, mehr als ca. 70% der Nominalleistung hab ich noch nicht gesehen.

Nachtrag : Wenn Du die Aufbaubatterie laden willst, geht es um die Ziggi-Buchse am TV. Das war mir zu lästig (umstöpseln, Kabel quer rüber), weshalb ich mir eine zusätzliche Buchse neben die Aufbautür eingebaut hab.

Gruß,

Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

Einmal editiert, zuletzt von hosc () aus folgendem Grund: Nachtrag

• Hallo Jörg.

1 x Klimaanlage vorbereitet.

Und

1 X Solar vorbereitet, schau mal in der ersten Klappe oben nach der Dusche, über dem Bett. In dem Kabelkanal dort sind die Kabel.

Gruß Roland

• Ich habe mal eine Blöde Frage:

Macht das der Elektronik vom Aufbau nichts wenn man da einfach irgendwo Spannung reindrückt?

Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

• Hallo Roland ! Nee doofe Frage was willst Du mit dem Solar Speisen oder Versorgen ? Fahrzeugbatterie oder Aufbau und welche Leistung ist Deine Erwartung ? Ich habe 200 auf dem Dach und auch mobile wobei man auch bei den mobilen den Aufwand nicht unterschätzen sollte! Größe ,Gewicht ! Ich hatte ein 400 von Ecoflow gut, aber sehr scher zu händeln! Darum ist das schwer zu beantworten! Mfg. Rüdiger

• Beitrag von Moppi ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • moin Kalle,

alles Suppi was du da zeigst, aber ich hätte ein wenig Bedenken das ein Kurzschluss an deiner Wagentür, beim Einklemmen entstehen könnte? Ich denke das willst du nicht herausfordern, kann immer so unangenehm teuer werden.

Gruß Martin

• Hallo Martin,

ich denke das Kabel ist dafür ausgelegt. Eine Gummidichtung schützt ja auch noch. Bis jetzt habe ich das Panel genau 2 mal genutzt ;)

Mom in Spanien stehen wir am Strom und danach (April) wird die Sonne stärker.

Ich denke dann werden die 300 W auf dem Dach reichen.

Gruß an Alle

Kalle

• Dichtung hin oder her, das Kabel wird bei jedem Türschliessen, mehr oder weniger, geknickt. Oft genug an der gleichen Stelle und der Draht ist durch. Wozu das führen kann ist alles andere als spaßig.

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Ich habe WATTSTUNDE mal angeschrieben und nachgefragt,

hier die Antwort:

Zum Glück kann das ja jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß an Alle

Kalle

• Hallo nochmal,

naja wenn die das sagen! Ich würde mir eine andere Lösung suchen, aber das sollte jeder selber wissen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Aufenthalt in Spain mein Lieblings Land 😊

Te deseo un buen dia

Schönen Grüß

Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!