Aussendusche

Partner:
Feiertag?
  • Moin, zusammen,

der eine oder die andere von euch hat am Womo vermutlich auch eine Aussendusche verbaut:

Ich meine also die alte, viereckige Form mit warm/kalt Drehregler und zwei Innenanschlüssen.

Die zugehörige Armatur sieht so aus:

Seit einiger Zeit ist der obere Anschluss undicht. Also da, wo man den Duschschlauch in die Messingtülle mit dem Bajonettverschluss steckt.

Könntet ihr euch diese Teile mal in eurem Womo anschauen und mir sagen, ob da vielleicht eine Dichtung fehlt?

Danke für eure Unterstützung ;) 8) :)

Gruß

Steuermann

• Hallo Steuermann,

solche Anschlüsse sind eigentlich darauf ausgelegt, mit einer mechanischen Dichtung zu arbeiten, sprich, da gehört ein O-Ring oder eine Einlegedichtung rein, damit sich das Wasser nicht seinen eigenen Weg durch das Gewinde bahnt.

Gruß Erich

Einmal editiert, zuletzt von Griffon ()

• Ja, so denke ich mir das auch. Deshalb habe ich die Messingtülle mal zerlegt:

In der Hülse rechts ist auch noch ein Blechring, den ich mal laienhaft als Schneidring bezeichnen würde. Er sitzt unmittelbar vor den 4 Kugeln der Bajonett Federführung. Ist das die Dichtung, die Du meinst?

• Hallo, Erich,

danke dir, das hilft mir sehr. Dann ist die Armatur bei mir offensichtlich vollständig. Ich vermute mal, bei mir hat sich der O-Ring ( in Deiner Zeichnung grau) in der Tülle verkantet oder liegt nicht mehr plan an. Werde das jetzt noch einmal zusammenbauen und unter Druck testen.

Gruß

Steuermann

• Ich denke, das Problem ist gelöst. In der Armatur fehlte ein Dichtungsring. Ich habe jetzt eine neue Armatur gekauft und eingebaut:

Wenn man genau schaut, sieht man im inneren der Tülle diese Dichtung:

Dieser schwarze Dichtring fehlte. Ich vermute, dass ich diesen einmal mit dem Brauseschlauch rausgezogen habe und er dann verloren ging.

Gruß

Steuermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!