Lifepo4 Spannungsabfall

Partner:
Feiertag?
  • Moin.

Und noch ein Problem:

Verbaut 95 AH AGM, 1 Jahr alt.

Kompressorkühlbox bei Batteriebetrieb.

Statt 12 Volt kommen an der Kühlbox nur 11,2 Volt an. Angeschlossen an 20 Ampere 12 Volt Steckdose. Bei laufendem Motor oder bei Landstrom kommen 12,2 Volt an.

Würde eine 200 Ampere Lifepo4 mehr Spannung liefern bei reinem Batteriebetrieb.

Bei 11,2 Volt zickt die Kompressorkühlbox rum.

Würde eine Lifepo4 das Problem, da stärker, lösen?

Gruß Roland

• Hallo Wolfgang,

AGM-Batterien haben einen höheren Innenwiderstand als LiFePO₄-Zellen. Wenn hohe Ströme fließen , zum Beispiel beim Einschalten der Kompressorkühlbox fällt die Spannung schnell ab, besonders wenn die Batterie schon etwas leer ist. Die gemessenen 11,2 V an deiner Kühlbox kommen wahrscheinlich durch Verluste in den Kabeln und den Spannungsabfall unter Last zustande. Eine LiFePO₄-Batterie hätte in deinem Fall den Vorteil, dass sie die Spannung auch bei Belastung viel konstanter hält oft über 13 V bis fast zur vollständigen Entladung.

Gruß Erich

• Hallo Erich.

Ich heiße übrigens Roland :) :)

Das Kabel von der 20 Ampere Steckdose zur Kühlbox ist das werkseitig mitgelieferte Kabel der Kühlbox.

Also lohnt sich der Umstieg, auch wegen weiterer Vorteile, auf die Lifepo4.

Ich brauche halt die Box für Gefrierfutter für den Hund. Desweiteren nutze ich ein Schlaf Apnoe Gerät, ohne Landstrom kann es bei der AGM schnell mal eng werden.

Also dann mach ich Nägel mit Köppfen und lass 200 Ampere Lifepo4 einbauen.

Dann bin ich auf der sicheren Seite..

Gruß Roland

• Hallo Roland,

ich teile die Meinung von Erich, im Bezug auf den Spannungsabfall.

Aus meiner Sicht ist die Leitung unterdimensiniert. Die Sicherung evtl. zu hoch ausgelegt. Der Kompressor hat eine hohe Leistungsaufnahme und das Kabel ist vielleicht zu lang/zu dünn.

Das verhält sich mit der Lithium Batterie nicht anders.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Rolland, hallo Thomas,

die zentrale Aussage zu den Lithium-Batterien bleibt jedoch weiterhin gültig!

„Sie liefern stabile Spannung und kommen gut mit hohen Entladeströmen klar, ganz anders als die klassischen AGM- oder Gel-Modelle.“

Aber das allein reicht nicht.

Deshalb stimme ich Thomas ausdrücklich zu, die Peripherie, sprich Kabelquerschnitt, Sicherungen und Anschlüsse , müssen korrekt und ausreichend dimensioniert sein. Ein zu dünnes Kabel oder eine falsch ausgelegte Sicherung kann den Spannungsabfall massiv verstärken und im schlimmsten Fall zu einem Sicherheitsproblem führen.

Gruß Erich

• Hallo Erich, hallo Thomas.

Mein Optima ist 1 Jahr alt. Das Anschlusskabel zur Box ist das vom Hersteller mitgelieferte.

Ich gehe daher davon aus, dass Kabel und Anschlüsse alle i.o. sind.

Inzwischen bin ich etwas schlauer geworden.

Eine AGM verliert Spannung je mehr sie entladen wird. Eine Lifepo4 hält die Spannung konstant bis ca. 80 % Entladung. Also logoscher Weise dann der Wechsel zur Lifepo4.

Gruß Roland

• Hallo Roland,

die LiefePo4 verliert auch die Spannung bei der Entladung. Schau mal.

AGM:
    ladezustand-batterie.gif

Lithium:

4s-lifepo4-spannung-kapazitaet-1.jpg

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Also wenn ich meine Spannungswerte aus dem BMS auslese dann komme ich auf die Werte,

13,400V = 100%

13,320V = 90%

13,316V = 80%

13,300V = 70%

13,288V = 60%

13,204V = 50%

13,164V = 40%

13,120V = 30%

13,064V = 20%

12,880V = 10%

wichtig ist immer mit 3 Stellen nach dem Komma zu rechnen, da der Spannungsabfall sehr gering ist.

saludos Christian

• Roland, dazu habe ich noch eine Frage.

Hast du die Spannung an der Box unter Last gemessen? Als war die Box in Betrieb und du hast die Spannung gemessen als die Box lief?

Viele Grüße!
    Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Guten Morgen allerseits.

Ich bin nun zu Hause und konnte mit Multimeter messen.

1.

Batterie voll 100 % = 13,2 Volt ohne Verbraucher an

Kühlbox an, 13,1 Volt, am Kabelende der Kühlbox 13,1 Volt. Somit kein Verlust durch Leitungen. Box selber zeigt 12,5 Volt an.

2.

Kühlbox 10 Stunden nur an der Batterie.

Batterie 79 %. 12, 56 Volt.

Am Kabelende 12,56 Volt.

Anzeige der Kühlbox 11,2 Volt. Box hat -18 Grad gehalten. Anzeige der Box wohl nicht aussagekräftig.

Also doch soweit ok. Allerdings nutze ich ein Schlaf Apnoe Gerät, dass pro Stunde 20 Watt zieht. Dann würde die AGM, 95 AH, das wohl eine Nacht schaffen. Würde danach wohl etwas eng.

Werde mit daher eine Lifepo4 einbauen lassen.

Danke wiedermal für Eure Hilfe.

Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!