Neue EU-Verordnung: Verkauf von Wohnmobilen bald nur noch mit TÜV oder Gutachten?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo allerseits,

ich bin gerade über eine geplante EU-Verordnung gestolpert, die den Verkauf von Gebrauchtfahrzeugen deutlich erschweren könnte und sie betrifft wohl auch Wohnmobile! Wer sein Womo online verkaufen will, muss künftig nachweisen, dass es kein „Altfahrzeug“ ist. Entweder mit einem aktuellen TÜV-Bericht oder einem teuren Gutachten. Ohne das darf das Fahrzeug nicht mehr umgemeldet oder exportiert werden. Das könnte vor allem für ältere Wohnmobile ein echtes Problem werden.

Hier bin ich gestolpert:

Gebrauchtwagen-Verkauf in der EU: Kein Verkauf ohne TÜV oder Gutachten
    Gebrauchtwagen-Verkäufer müssen nach einer neuen EU-Richtlinie ab 2026 einen Nachweis erbringen, dass das gebrauchte Fahrzeug kein "Altauto" ist.…
    www.auto-motor-und-sport.de

Gruß Erich

• Das Thema betrifft auch die Altblechfraktion (in der ich auch aktiv bin); nach meiner Info liegt das schon bei Carsten Müller (PAK). Da ist noch lange nicht das letzte Wort gesprochen; u.A. weil die Mitgliedsländer vollkommen unterschiedliche Regelungen und Fristen bei der PTI haben.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Zusammen,

ich bin ja wirklich ein Freund Europas - aber so langsam gehen mir diese regelungswütigen Irren in diesem Parlament mal gehörig auf die Nerven - alle 5 Minuten lassen die sich was Neues einfallen um den Bürger zu drangsalieren - wie soll dieser Mist mit den Oldtimern funktionieren ??

Die sollen sich mal nicht wundern wenn die Menschen Europa bald abwählen.....

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Hallo allerseits,

als ich den Artikel gelesen habe, war mein erster Gedanke, das ist doch wieder typisch Bürokratie-Overkill. Da wird pauschal mit der Gießkanne geregelt, ohne Rücksicht auf die Realität, wie wir sie als Wohnmobilfreunde erleben. Natürlich ist Umweltschutz wichtig, keine Frage. Aber wenn gepflegte Oldtimer und technisch einwandfreie Fahrzeuge plötzlich unter Generalverdacht stehen, läuft etwas gewaltig schief. Ein teures Gutachten, nur um ein funktionierendes Fahrzeug verkaufen zu dürfen? Wer denkt sich so etwas aus? Statt alles über einen Kamm zu scheren, sollte die EU lieber zwischen Schrott und Liebhaberfahrzeugen unterscheiden. Es braucht differenzierte Regelungen, sonst verliert man genau die Menschen, die Verantwortung und Leidenschaft vereinen und das wäre ein echter Verlust für alle, die mobiles Reisen lieben.

Gruß Erich

• Moin H.Joachim,

mir geht es ziemlich genauso auf die Nerven, da kommt mir immer der Gedanke,

"was können wir uns jetzt mal unqualifiziertes ausdenken", jau das ist jetzt aber ne gute Idee, machen wir mal, die unangenehmen Themen lassen wir erst mal aussen vor, ist ja zur Zeit ein bisschen viel und nicht so prickelnd!

Nach dem Motto: " Wir müssen die überprüfte Überprüfung anhand einer neuen Gesetzesvorlage nochmalig überprüfen."

Eigentlich sollte der sogenannte Europäische Gedanke für den Bürger und nicht permanent gegen ihn praktiziert werden. Ich weiss, das ist alles überspitzt dargestellt, aber woher das wohl kommt. Lernen unsere sogenannten Europäischen Vertreter eigentlich nichts aus ihrer Überaggiererei? Sie müssen sich doch nicht wundern, das mittlerweile Politikverdrossenheit, Desinteresse um sich greift. Aber ich glaube (leider) das war schon immer so. es wird einfach zu leicht gemacht sich an dem EU Haushalt zu bedienen. Wenn ich dann mitbekomme wieviel Milliarden da mal so eben verschoben oder verschleudert werden, da muss man sich doch mal am Kopf kratzen, wer das alles bezahlt? Ach so, das sind ja wir Alle, aber das war ja bekannt.... es ist irgendwie hoffnungslos. Kein Wunder das die Unbelehrbaren somit auf dem Vormarsch sind, das ist das frustrierendste und traurigste an der Sache.

Eine absolute Katastrophe, schlechthin.............und es wird nicht besser.

Aber eigentlich darf man dieses Europäsche Beamtengequassel nicht so nah an sich ran lassen, eigentlich, aber man kann sich dem auch nicht gänzlich entziehen....eigentlich!

in dem Sinne euer Sauerländer Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!