12 Volt Anschluss für Dachküfter Belluna Super Fan

Partner:
Feiertag?
  • Moin.

Wie ich inzwischen weiß hat mein Hobby die Vorbereitung für eine Dachklimaanlage hat.

Diese benötigt ja 230 Volt.

Der Belluna Dachlüfter braucht ja nur 12 Volt.

Liegt in der Vorbereitung auch ein 12 Volt Kabel oder muss das neu gezogen werden?

Gruss Roland

• Hallo Roland,

du kannst evtl. die vorhandene 230 Volt Leitung an der Stromversorgung kappen und für den Lüfter verwenden. Zu Prüfen wäre dann nur, ob die Leitung einen ausreichenden Querschnitt hat.

So würde ich es machen, wenn da schon Kabel verlegt wurde.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Moppi,

bei uns OPtima de luxe V65 GE liegt der 230V Leitung an der Beifahrer Seite in der Mitteler Schrank oben das Bett. Wir haben der 230V Leitung mit der 12V neue Kabel rausgezogen ( an der 40x40 Dachluke Linker Seite) und von der 12 V Steckdose Fernseher die Einspeisung genommen.

LG Sander und Sandrine

V65 GE Optima de Luxe 148 PS Aut 6. 2017. HY4, Freshjet 2200, Swisssolar 2 x120 W, Außengas und douche, JBL mit Pioneer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!