Aussenanschlus Gastankflasche

Partner:
Feiertag?
  • Gruß in die Runde

Irgendwie ist mein Beitrag nicht veröffentlich worden.

Schreib dann nochmal.

Über die Suchfunktuion habe ich zu dem Thema nichts gefunden, obwohl ich schon was gelesen habe.

Konkret geht es um die Verordnung das ab September 2025 nur noch durch einen Aussenanschluß die

verbaute Gastankflasche betankt werden darf.

Ist das wirklich Gesetz, oder nur eine Empfehlung?

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Hallo Hans-Ulrich,

Aktueller Stand zur neuen Gasanlagenregelung (Arbeitsblatt G607):

das neue Arbeitsblatt G607, das künftig als verbindliche Grundlage für die Prüfung von Gasanlagen in Wohnmobilen gelten soll (z. B. durch TÜV, DEKRA, GTÜ usw.), ist noch nicht final veröffentlicht. Der Grund: Die Einspruchs- und Widerspruchsfristen im Rahmen des Regelsetzungsverfahrens sind aktuell noch nicht vollständig abgeschlossen.

Stand: August 2025

Obwohl die finale Fassung noch aussteht, gehen Fachkreise und Prüforganisationen bereits davon aus, dass die bekannten Änderungen – insbesondere die Pflicht zur Außenbetankung ab dem 1. September 2025 – in der endgültigen Version enthalten sein werden. Auch Schulungen und Vorbereitungen bei Prüfstellen laufen bereits auf Basis der Entwurfsfassung.

Auf den Seiten der zuständige Verbände ist dazu nichts zu finden.

Gruß Erich

• Danke Erich. Werd ich mich dann mal drum kümmern müssen, wenn wir wieder zu Hause sind.

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km

• guten Morgen Erich

habe gerade mit der Gasfrau telefoniert. Stand heute soll die Verordnung im Frühjahr 2026 in Kraft treten. Ist aber bis jetzt schon 2mal verschoben worden. Ob es dann was wird, so richtig glaubt sie nicht daran.

Wahrscheinlich wie das Thema Gasflsche erlaubt oder nicht

Merve und Hans-Ulrich

• Hallo Hans-Ulrich,

danke für die Information!

Das klingt ja wieder nach einem echten Bürokratie-Krimi, erlaubt, nicht erlaubt, vielleicht erlaubt.

Zwei Verschiebungen und trotzdem keine klare Aussicht, da kann man schon ins Grübeln kommen, ob das mit Frühjahr 2026 klappt.

Gruß Erich

Einmal editiert, zuletzt von Griffon ()

• moin Erich,

Hat man ja s von öfters erlebt.

Mal eine andere Frage. Worum sieht man diese Konversation nicht im Forum unter neueste Beiträge?

Merve und Hans-Ulrich

• Worum sieht man diese Konversation nicht im Forum unter neueste Beiträge?

Hallo Hans-Ulrich,

da bin ich leider überfragt .Vermutlich hängt das mit einer Einstellung im ACP (Admin Control Panel) zusammen :/Vielleicht kann jemand mit Admin-Rechten mehr dazu sagen?

Gruß Erich

• Hallo Hans-Ulrich,

ich habe gerade erst eben festgestellt, dass Beiträge in der WoltLab Suite™-Software tatsächlich zeitversetzt in verschiedenen Ansichten erscheinen können, zum Beispiel unter „Neue Beiträge“ oder „Letzte Beiträge“. Das liegt vermutlich an internen Aktualisierungsprozessen oder Caching-Mechanismen.

Falls dir also ein Beitrag nicht sofort überall angezeigt wird, ist das kein Fehler, sondern Teil des Systems.

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!