Fragen zu einem Vatana 60, Baujahr 2018

Partner:
Feiertag?
  • Guten Morgen in die Forum-Runde,

wir sind neu im Forum :)

Wir sind auf der Suche nach einem 6m Kastenwagen ( gebraucht) und gucken in Bezug auf Modell und Fahrzeug in alle Richtungen. Durch Zufall standen wir neulich in einem Vantana 60 uns gefiel die Ausstattung und Optik gut.

Leider haben wir null Ahnung von Motoren, Baureihen …

Aktuell haben wir nun ein Angebot eines Privatanbieters und benötigen euer Wissen.

Vantana 60 ,

Fiat Ducato, 2,3, l , 131 PS, Baujahr 2018, ohne AdBlue, 35.000km gelaufen

AU/ Gas/ Dichtigkeit: Alles neu und ohne Mängel

Preis: Ca. 45.000€

Evtl. Gibt es jemanden im Forum, der etwas zu unseren Fragen sagen kann?

Was müssen wir beachten, gibt es Erfahrungen- insbesonders wg. des Motors ohne AdBlue

welche größeren Reparaturen könnten evtl. auf uns zukommen?

Danke für eure Infos!

Grüße,

Doris und Jochen

• Hallo Doris und Jochen,

schön, dass ihr dabei seid.

Vom Basisfahrzeug Fiat Ducato würde ich mir da weniger Sorgen machen. Die Autos und Motoren sind recht robust und ja für den Handwerkereinsatz gemacht. Privatbesitzer mit ihrem Wohnmobil gehen da meist pfleglich um, dazu meist Langstrecke... da wird die Fiat-Technik nicht so sehr gefordert.

Auf den Zahnriemenwechsel sollte man achten. Beim Fiat glaube ich alle 5 Jahre, beim Citroen Jumper alle 10 Jahre. 2018, da sollte also euer Favorit schon einen neuen Zahnriemen haben, ein Indikator der "Pflege" des Vorbesitzers. Das kostet sonst schon 800-1000 EUR.

Ob mit AdBlue-Technik oder ohne... klar, je neuer und besser der Motor in der Umweltfrage, desto besser. Aber AdBlue-Technik kann auch kaputt gehen. Hat das Auto die grüne Umweltplakette? Das sollte schon sein, sonst habt ihr Einschränkungen bei der Platzwahl insb. in Städten.

Den Preis finde ich noch etwas ambitioniert. Neue oder junge Kastenwägen mit 6 Meter sind doch gar nicht so viel teurer. Gut, die Ausstattung, das weiß ich jetzt nicht aus eurer Beschreibung. Beim Händler hätte man halt 1 Jahr Sicherheit.

Bevor wir uns gegen einen Kastenwagen entschieden haben, wäre Poessl unser Favorit gewesen, da gibt es eine wirkliche Vielfalt und gute Ideen. Ansonsten kann ich Hobby als Mittelklasse-Produkt schon empfehlen, wir sind mit unserem Teilintegrierten sehr zufrieden.

Viele Grüße

Dieter

• Danke für die Infos!

Der Zahnriemen ist neu, grüne Plakette ist vorhanden.

Den Preis finden wir auch hoch, da müssen wir noch handeln.

Pössl gefällt uns auch, die werden aber n.m. E. Überteuert angeboten.

Wir gucken weiter, zuerst müssen wir unseren jetzigen Kastenwagen verkaufen…

Grüße!

• Hallo Doris und Jochen,

welcher Kühlschrank ist in dem Vantana verbaut?

Ist bei dem Model ein eigenes Thema, unser wurde bei Hobby getauscht und wir sind zufrieden. Hier im Forum wurde auch schon einiges dazu geschrieben.

Gruß Jürgen

Gruß von Niederrhein
    Bärbel und Jürgen

Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300 Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe

• Wie hier im Forum beschrieben

Pele

Gruß Jürgen

Gruß von Niederrhein
    Bärbel und Jürgen

Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300 Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!