Digitale Fahrzeugschein-App des KBA

Partner:
Feiertag?
  • Hallo allerseits,

das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat eine neue App eingeführt, mit der der Fahrzeugschein digital auf dem Smartphone hinterlegt werden kann. Dadurch entfällt die Pflicht, das Originaldokument ständig mitzuführen.

Zentrale Funktionen der App:

• Fahrzeugschein jederzeit verfügbar – auch ohne Internetverbindung
    • Offiziell anerkannt bei Verkehrskontrollen in Deutschland
    • Automatische Push-Benachrichtigungen zum nächsten TÜV-Termin
    • Regelmäßige Aktualisierung der HU-Daten
    • Möglichkeit zur zeitlich begrenzten Freigabe des Fahrzeugscheins (z. B. bei Verleih)

Weitere Informationen: Artikel zur i-KFZ-App

Offizielle Seite des KBA: i-KFZ-App beim Kraftfahrt-Bundesamt Kraftfahrt-Bundesamt

Download für Android: i-KFZ-App bei Google Play Google Play

Download für iOS: i-KFZ-App im App Store App Store

Gruß Erich

• Hallo Erich,

nutze sie seit 4 Wochen. Der PKW war Hu/Au "überfällig". Abnahme dann bei der DEKRA gemacht. Die Abnahme war ca. 40 Minuten später in der App schon hinterlegt! Der digitale Führerschein soll ja bald folgen.

Gruß Alois
    Optima Ontour Edition V65 GE (2022), Citroen 165 PS, 06/2022, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangstür mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg mit Außenbetankung, „Prick Stop“ Fahrertür, Anhängerkupplung.

• Hallo,

Ich denke gerade wenn man mehrere Fahrzeuge hat, halte ich diese App für sinnvoll. Man hat z.b. jederzeit Zugriff auf die nächsten fälligen HU der Fahrzeuge. Ich nutze diese App auch seit dem Erscheinen und finde sie gut und hilfreich. Aber, jeder wie er es gern mag......

Gruß

Klaus

• Hallo Uwe,

da es kein MUSS ist, kann das doch jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hatte schon vorher alles auf dem Handy gespeichert.

Konngte, aber musste nicht anerkannt werden.

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!