Elba und die Rotwein-Toskana 2026

Partner:
Feiertag?
  • Hallo, zusammen, es ist wieder so weit,

die Heimerzheimer Bob-Besatzung ist in die Planung für die nächste größere Tour in den Süden eingestiegen. Wie üblich, haben wir die stillen Tage nach Weihnachten genutzt, wenn die letzten Puten-Reste verzehrt sind und die lästige Verwandschaft das Gehöft verlassen hat. :whistling:

Bei diesem Brainstorming hat sich die Idee verfestigt, der Toskana nochmal einen Besuch abzustatten und die Insel Elba mit in den Round-Trip aufzunehmen.

Geplant haben wir drei Wochen im September, wenn in Italien die Ferien zu Ende sind und somit Nachsaison-Bedingungen erwartbar werden, es aber trotzdem noch schön warm ist (an Land und im Wasser).

Da wir die bekannteren Hotspots wie Florenz, Siena, Lucca, Pisa etc. schon einmal besucht haben, wollen wir uns diesmal eher auf die kleineren Ortslagen fokussieren, die unter anderem für die von mir sehr verehrten, italienischen Rotweine bekannt sind: Chianti, Brunello, Montepulciano und alle sonstigen, die sich aus der Sangiovese-Traube zaubern lassen.

Weiterhin haben wir uns für die "Ostroute" entschieden, also nicht über die Schweiz und Milano, sondern über Innsbruck und Brixen nach Verona, Ferrara und Bologna. Eventuell einen Abstecher nach San Marino, welches als sehr schön - auch mit dem Womo - beschrieben wird.

Von dort aus Richtung Arezzo und so der Einstieg in die eigentliche Toskana. Dort die Weingüter abklappern (Stichwort Agricamper) und grobe Richtung Piombino für die Fährüberfahrt nach Elba (1h).

Wir werden wieder versuchen, ohne Reservierungen und feste Buchungen unterwegs zu sein, um frei entscheiden zu können, wie lange wir an einem Spot bleiben. Nach dem Motto: alles kann, nichts muss.

Für Deutschland und Österreich haben wir uns zum Landvergnügen angemeldet, für Italien überlegen wir, dass dortige System "AgriCamper" zu nutzen. Landvergnügen habe ich geschenkt bekommen, AgriCamper kostet 40,-/Jahr.

Wie immer wäre ich sehr dankbar für Tipps und Rezensionen zu oben Gesagtem, speziell, wenn den Erfahrenen unter Euch ein Planungsfehler oder eine nicht so gute Idee auffällt.

In diesem Sinne wünsche ich Euch Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ich werde in lockerer Reihenfolge berichten, wenn es Neuigkeiten hierzu gibt. (Also zur Reiseplanung, nicht zum neuen Jahr). ;)

Gruß

Steuermann

• Hallo Steuermann,

wir haben den Bereich Italiens mehrfach mit dem WoMo bereist und haben immer spontan entschieden, wo wir stehen. Wenn Du ein paar Tage frei stehen möchtest, ist das finden eines Platzes völlig unproblematisch. Wir sind immer spontan auch zu Agritourismus-Betrieben ge, allenfalls Anmeldung kurz vorher. Agricamper haben wir nicht benutzt.

Viel Spaß

Stefan

Hobby on Tour Edition v65GQ mit 140 PS, Modell 2021, 2 x 100W Solar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!