KATHREIN CAP650

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

trotz des Software- bzw. Listenupdates von der Kathrein Seite Software-Updates gelingt es mir nicht, auch nicht mit telefonischer Unterstützung des Kathrein-Supports (WOMo-Hersteller spezifische Fragen werden dort ausgeklammert), die Anlage zum laufen zu kriegen. Im Display habe ich Fehler 7 als Meldung und nach dem Up-Date mittels USB-Stick (erfolgreiches blinken) keine Aktivität der Schüssel (rechteckig…) und Fehler „zwei Rädchen und 4“ im Display - kann jemand helfen?

Hobby Optima de Luxe T70F Jubiläum Edition 50 Jahre aus 2017 auf Ducato 150 PS Autom., Conti VanContact 215/70 R15CP 109R, Ecoflow als Powerstation anstelle Solar/Wandler (Kaffeemaschine/Fön funktionieren 😉)

• Moin,

Kathrein bekommt es nicht hin und wir sollen es jetzt richten? :S

Ich fürchte,... egal, fangen wir mal an - ich habe ja auch eine längere Kathrein-Leidensgeschichte.

Fragen: die Anlage ist wie alt und hat früher funktioniert und jetzt nach einem Update nicht mehr oder schon vor dem Update? Und warum wurde das Update aufgespielt? Die Ausgangssituation ist etwas unklar.

Ich habe die Variante mit im TV integrierten Sat-Steuergerät. Ist das bei dir auch der Fall oder ist das Steuergerät separat? Also dieser Cap-Konverter.

Um dir nicht zuviel Hoffnung zu machen: die einzige Lösung, die ich kenne (und die möglicherweise in deinem Fall nicht helfen wird), ist eine "saubere" Stromversorgung herzustellen. Mein Sat-Steuergerät, also der TV war über eine dünne 12V Leitung, die am EBL angeschlossen war, versorgt. Ich weiß nicht, ob es die dünne Leitung war oder irgendwas was das EBL damit gemacht hat, aber seit ich den TV (und damit das Sat-Steuergerät) über eine separate, dickere Leitung am EBL vorbei direkt auf die Batterie geschaltet habe, waren alle Probleme verschwunden.

Nicht böse sein, wenn das nicht das geringste mit deinem Problem zu tun hat. Ansonsten fällt mir nur ein Defekt ein - entweder die Antenne (vielleicht sogar was mechanisches) oder der Cap-Konverter. Daher wäre erstmal die Ausgangssituation von Interesse, dann könnte man evt. gezielter raten, bzw. das Problem einkreisen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!