Hallo Heiko,
Habe ich das gegoogelte richtig verstanden, lädt die Lima die Starterbatterie bewußt nicht voll durch.
Nein, das ist falsch. Leider gibt es so einige unsinnige Gerüchte über das Ladeverhalten der Fahrzeuge mit BMS System.
Das geht los mit:
"Die EU will das so"
über
"FIAT hat keine Ahnung"
bis hin zu
"das ist nötig um Energie einzusparen".
WCS verdient mit den blöden Sprüchen ein Haufen Geld.
Würden wir DAS jetzt hier zum Thema machen müssten wir uns unter anderem über ,
Lichtmaschinen, Ladeverfahren, P.I.D. Regelalgorithmen, Mess und Regeltechnik und Start/Stop Systeme unterhalten. Das würde definitiv zu lange dauern.
Wenn du dieser Problematik aus dem weg gehen willst dann achte auf 2 Dinge:
1. Die Starterbatterie nicht Fremdladen, d.h. nicht bei Landstrom, Solar oder sonst eine Spannungsquelle. Also, kein Rückladezweig.
2. Falls du eine Ladung der Starterbatterie benötigst z.B. Kastenwagen durch das ständige betätige der Zentralverriegelung u.s.w., sorge dafür das die Ladespannung für die Starterbatterie unter der "Batterievollspannung" von 12,8V liegt. Daher mein Hinweis nicht mit mehr als 12,5V zu laden. Kaputt geht da nix. Bei 12,5V ist die Sulfatiierungsgrenze noch nicht erreicht und die Batterie ist trotzdem bis auf 80% geladen.
Wir haben weder bei unserem Hobby GQ noch bei unserem jetzigem Knaus einen Rückladezweig und haben diesen auch nie vermisst. Allerdings musste ich diese
selber zurückbauen.
LG Kurt