Trennrelais deaktivieren

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Heiko,

Habe ich das gegoogelte richtig verstanden, lädt die Lima die Starterbatterie bewußt nicht voll durch.

Nein, das ist falsch. Leider gibt es so einige unsinnige Gerüchte über das Ladeverhalten der Fahrzeuge mit BMS System.

Das geht los mit:

"Die EU will das so"

über

"FIAT hat keine Ahnung"

bis hin zu

"das ist nötig um Energie einzusparen".

WCS verdient mit den blöden Sprüchen ein Haufen Geld.

Würden wir DAS jetzt hier zum Thema machen müssten wir uns unter anderem über ,

Lichtmaschinen, Ladeverfahren, P.I.D. Regelalgorithmen, Mess und Regeltechnik und Start/Stop Systeme unterhalten. Das würde definitiv zu lange dauern.

Wenn du dieser Problematik aus dem weg gehen willst dann achte auf 2 Dinge:

1. Die Starterbatterie nicht Fremdladen, d.h. nicht bei Landstrom, Solar oder sonst eine Spannungsquelle. Also, kein Rückladezweig.

2. Falls du eine Ladung der Starterbatterie benötigst z.B. Kastenwagen durch das ständige betätige der Zentralverriegelung u.s.w., sorge dafür das die Ladespannung für die Starterbatterie unter der "Batterievollspannung" von 12,8V liegt. Daher mein Hinweis nicht mit mehr als 12,5V zu laden. Kaputt geht da nix. Bei 12,5V ist die Sulfatiierungsgrenze noch nicht erreicht und die Batterie ist trotzdem bis auf 80% geladen.

Wir haben weder bei unserem Hobby GQ noch bei unserem jetzigem Knaus einen Rückladezweig und haben diesen auch nie vermisst. Allerdings musste ich diese

selber zurückbauen.

LG Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

• Moin nochmal,

mit gefährlichem Halbwissen möchte ich bei meinem EBL auf ein Toptron EL624 tippen.

Ich fand Schaltpläne, die ich mal anbei lege.

Anbei auch ein Foto der beiden Leitungen auf Bat1.
    Ja, die Leitung zur Batterie ist wohl dicker als vermutet.

Welche Funktion hat die Dünne? Da liegt die Spannung der Motorbatterie an.

Die Masse geht auf die Platine links von dem Trennrelais zu den Dioden.
    Welche Aufgabe hat diese Leitung?

Küstengruß

Heiko

• WCS verdient mit den blöden Sprüchen ein Haufen Geld.

Hier fehlt ein Tränen lachender Smiley ;(

Hab mal ge-youtubed ....

Wie auch immer - ich hab 300Ah.

Mir ist wichtig, dass ich mir keine wesentlichen Funktionen kille und die LiFePO4 den Rest nicht überfordern. Ladebooster brauch ich nicht - Rückladung für den absoluten Notfall mit konservativer Konfiguration ist angedacht.

Meine letzte Preis- und Rätselfrage ist, was das für 2 dünne Leitungen sind.

Küstengruß

Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!