Reinwasserleitung verstopft im Hobby

Partner:
Feiertag?
  • Die Reinwasserleitung von der Pumpe ( Tank ), bis zum Waschbecken im Bad, ist verstopft. Die Pumpe läuft, fördert aber kein Wasser. Auch mit Druckluft vom Waschbecken aus brachte keine Besserumg. Nur kurzzeitig kam hierbei aus der Warmwassetleitumg verschmutztes Wasser an. Das aber nur kurzzeitig. Dann nicht mehr. Die Pumpe fördert alo Wasser.

Es liegt vermutlich nur daran, dass ich die Leitungen in der Vergangenheit nicht gründlich genug gereinigt habe.

Wie kann ich die Verstopfung beseitigen, ohne die Pumpe zu beschädigen? An die Leitung unterm Waschbecken ost gut zugänglich. An die Leitung an der Pumpe komme ich sehr schwer heran, weil die Pumpe auf dem Boden sehr eng im Bettkasten zwischen Klimaanlage und Bettkastenwand eingebaut ist. Wenn ich die Leitung an der Pumpe doch lösen könnte, was wäre dann für das Reinigen die beste Lösung.?

Danke für Hife.

Ich bin unterwegs

• Hallo, Mukkies,

mit Druckluft kannst Du nicht gefahrlos arbeiten, die Schlauchleitungen im Womo sind üblicherweise nur durch Tüllen und T-Stücke gesteckt verbunden. Bei zuviel Luftdruck fliegen die auseinander und dann läuft das Wasser wieder, aber nicht da, wo Du möchtest.

Ich weiss nicht, wie alt Dein Womo ist, aber eine Verstopfung durch unterlassene Reinigung oder gar eine Verkalkung bis zum Leitungsverschluss wäre sehr ungewöhnlich. Das hättest Du auch vorher gemerkt durch nachlassenden Durchfluss.

Wahrscheinlicher scheint mir ein Verschluss durch einen Fremdkörper, den Du versehentlich beim Befüllen des FW-Tanks mit eingesogen hast(?). Oder die Leitung ist geknickt oder wird von etwas zusammengedrückt. Wenn es wirklich nicht die Hähne und deren Siebe sind, wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als den Leitungsverlauf lückenlos abzuprüfen.

Gruß

Steuermann

• Wahrscheinlicher scheint mir ein Verschluss durch einen Fremdkörper

Hallo zusammen,

das mit dem Fremdkörper denke ich auch. Manchmal ist es so, dass so ein Fremdkörper dann irgendwo steckt und nicht weiter kommt, aber evt. den Rückweg wieder schaffen könnte.

So war es bei mir nämlich bei der Scheibenwaschanlage. Ich konnte soviel spülen wie ich wollte, es wurde nicht frei. Einmal rückwärts gespült und das Problem war behoben.

Wie man es jetzt genau bewerkstelligen muss mit dem Rückwärtsspülen, müsste man überlegen. Aber das wäre auf jeden Fall meine nächste Maßnahme, wäre ich davon betroffen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!