DOMETIC Ladegerät NBC 1230 DUAL-OE Erfahrungen und Einstellung bei neuem 7" Touchbedienpanel

Partner:
Feiertag?
  • moin moin werte Forumsgemeinde,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen Dometic Ladegerät NBC 1230 DUAL-OE bei Nachrüstung mit einer LifePO4 Batterie und den passenden Einstellungen am Gerät und dem neuen 7"Bedienpanel ?

Ich habe mir von meinem freundlichen Händler eine 180 AH LifePO4 Batterie in meinem PRESTIGE T710 nachrüsten lassen. Er hat mir die Einstellungen für eine Gel Batterie bei dem Dometic Ladegerät eingestellt, da dieses angeblich keine LiPo4 Kennlinie kann. :/ Gem. Bedienungsanleitung sollte dieses aber möglich sein. Hat dieses schon jemand korrekt im DOMETIC einstellen und auch die Daten im Bedienpanel für diesen Batterietyp einrichten können ?

Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Beiträge. :)

Gruß

Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

Von 2014 bis November 2025 Hobby Siesta V65 GE Edition mit Sawiko Träger Velo III, LifPO4, 2x 110 W Solar, Luftfederung hinten, 17" Felgen,

Seit APRIL 2026 Hobby Prestige T 710 GE, Sawiko Träger Velo III, Heckstützen, Duo Control CS, LifePO 4 180 Ah, SELFSAT MWR5560, alphatronic TV, Ecoflow Delta 3 Plus und 220 W Ecoflow Solarpanel, Eton Soundanlage mit Subwoofer

• Hallo ihr beiden,

ich habe auch mal ins Handbuch geschaut , und so wie du es beschrieben hast, verstehe ich das genauso. Auf Seite 16 steht in der Tabelle „3 Leuchtimpulse = LiFePO₄ ausgewählt“. Wie zuverlässig man das direkt am Gerät prüfen kann, weiß ich allerdings nicht. :/

Betrieb; Starterbatterie Mithilfe Der Bordbatterie Laden - Dometic POWER & CONTROL NBC Montage- Und Bedienungsanleitung [Seite 16]
    Dometic Power & Control Nbc Online-Anleitung: Betrieb, Starterbatterie Mithilfe Der Bordbatterie Laden. Auswahl Des Bordbatterietyps Stellen Sie Vor Der…
    www.manualslib.de

Gruß Erich

• Hallo Manfred,

bei Hobby werden die Ladegeräte durch einen LIN-Bus (kleines graues ein adriges Kabel) gesteuert. Nur wenn der LIN-Bus ausfällt wird auf die Ladekurve des Ladegerätes zurückgegriffen. Es bringt also nichts das Ladegerät umzustellen es sei denn du entfernst dauerhaft den LIN-Bus. Der LIN-Bus wird vom Toptron gesteuert. Beim letzten Kollegen den ich geholfen hatte war ein Aufkleber auf der Platine des Topron mit der er per Bluetooth auf die Platine zugreifen und die Einstellungen ändern konnte. Andere berichten von Microschaltern auf der Platine. Schreib einfach mal eine Mail an Toptron mit einem Foto der Seriennummer. Bei meinen letzten 3 Anfragen haben die Kollegen immer geholfen. Wenn du trotzdem das Ladegerät umstellen willst (ganz schlechte Idee) geht das nur wenn beide Batterien (Starter und Aufbaubatterie) abgeklemmt sind.

Entfernen der Sicherung reicht.

LG Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

• Hallo Kurt,

Vielen Dank für Deine Einlassung.

Wenn denn der LIN -BUS die Steuerung des Dometic komplett übernimmt, warum wären dann die Einstellungen von nöten. Die Batterien brauchen doch alle eigene Ladekennlinien, die m.E. doch vom Dometic Ladegerät bereitgestellt werden. War denn die Umstellung des Händlers auf GEL bei meiner neuen LifePO4 denn auch falsch oder überflüssig ? Warum war das eine schlechte Idee ?

LG

Manfred

Sonja und Manfred

Von 2014 bis November 2025 Hobby Siesta V65 GE Edition mit Sawiko Träger Velo III, LifPO4, 2x 110 W Solar, Luftfederung hinten, 17" Felgen,

Seit APRIL 2026 Hobby Prestige T 710 GE, Sawiko Träger Velo III, Heckstützen, Duo Control CS, LifePO 4 180 Ah, SELFSAT MWR5560, alphatronic TV, Ecoflow Delta 3 Plus und 220 W Ecoflow Solarpanel, Eton Soundanlage mit Subwoofer

• Liebe Forumsmitglieder,

in Ergänzung einmal eine Frage an alle die dieses aktuelle Ladegerät von Dometic nutzen, wie es mit den Einstellungen sowohl bei Dometic Ladegerät als auch dem 7" Display bei der Nutzung einer LifePo4 aussieht.

Reicht die LIN-BUS Steuerung ?

Gem. App werden die Akkuzellen bei meiner derzeitigen Einstellung auf GEL nicht voll geladen. Wäre dieses bei einer Einstellung wieder auf AGM anders ?

Gruss

Manfred

Sonja und Manfred

• moin moin liebe Forumsgemeinde,

mich hat dieses Thema mit der Einstellung Ladegerät und Lithium Batterie keine Ruhe gelassen und möchte meine Frage an das Hobby Stammwerk in Fockbeck und deren Antwort hier gerne zum Besten geben.

Frage an Hobby:

sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine technische Anfrage zu einer Nachrüstung meines wunderschönen Hobby Prestige T710 GE mit einer LiFeP04 Batterie.

Sachverhalt:

Ich habe im Dezember 2025 Hobby Prestige T 710 GE bei der Fa. Spann An in Rendsburg gekauft, nachdem ich über 11 Jahre mit viel Freude meinen Hobby Siesta V65 GE Edition gefahren hatte.

Mein Hobby Prestige T710 GE war leider nicht mit einer LifePO4 Batterie ausgestattet, die ich jetzt vor 2 Wochen bei meinem Händler -Caravan Center Nord- in Flensburg nachrüsten ließ.

Das Caravan Center Nord hat nach dem Einbau mir mitgeteilt, das das serienmäßig eingebaute DOMETIC Ladegerät NBC 1230 DUAL-OE keine Einstellung für die Ladekennlinie einer LifePO4 hat und auch keine darauf abgestimmte Einstellung bei dem serienmäßig vorhandenen 7" Bedienpanel möglich ist. Man hat mir dann eine GEL Batterie Einstellung vorgenommen ?

Mit dieser Einstellung werden die Zellen der LiFePO4 Batterie gem. der App aber m.E. gar nicht voll geladen.

Ich habe daraufhin einmal die Bedienungsanleitung des DOMETIC Ladegerätes NBC 1230 DUAL -OE angesehen und festgestellt, das eine Ladekennlinie für LiFePo4 Batterien sehr wohl vorgesehen ist. Zudem habe ich auch einmal im Hobby Wohnmobil Forum nachgefragt, ob hier vergleichbare Erfahrungen vorliegen.... leider wohl noch nicht.

Ein Mitglied hat aber folgenden Beitrag dazu geschrieben, der mich nun vollständig verwirrt.

Hallo Manfred,

bei Hobby werden die Ladegeräte durch einen LIN-Bus (kleines graues ein adriges Kabel) gesteuert. Nur wenn der LIN-Bus ausfällt wird auf die Ladekurve des Ladegerätes zurückgegriffen. Es bringt also nichts das Ladegerät umzustellen es sei denn du entfernst dauerhaft den LIN-Bus. Der LIN-Bus wird vom Toptron gesteuert. Beim letzten Kollegen den ich geholfen hatte war ein Aufkleber auf der Platine des Topron mit der er per Bluetooth auf die Platine zugreifen und die Einstellungen ändern konnte. Andere berichten von Microschaltern auf der Platine. Schreib einfach mal eine Mail an Toptron mit einem Foto der Seriennummer. Bei meinen letzten 3 Anfragen haben die Kollegen immer geholfen. Wenn du trotzdem das Ladegerät umstellen willst (ganz schlechte Idee) geht das nur wenn beide Batterien (Starter und Aufbaubatterie) abgeklemmt sind.

Entfernen der Sicherung reicht.

Meine Bitte ist nun:

Können Sie mir, dem Caravan Center Nord und damit auch im Forum eine fachlich kompetente Auskunft geben und damit Klarheit schaffen was zu tun ist ?

1. Welche Einstellungen müssen wie am DOMETIC Ladegeraät 1230 NBC DUAL-OE und am 7" Bediendisplay vorgenommen werden, damit das System korrekt und einwandfrei funktioniert.

2. was hat dieses mit dem LIN Bus und TOPTRON zu tun ? Übernimmt dieser LIN Bus die Einstellungen im Dometic Ladegerät 1230 NBC Dual-OE oder hat Vorrang ?

3. M.E. Sollte doch am Dometic Ladegerät die notwendige Einstellung für LifePO4 vorgenommen werden, damit die Ladekennlinie erreicht wird. Warum ist das gem.o.a. Einfassung eine schlechte Idee ?

Für eine Antwort wäre ich ihnen sehr verbunden.

mit freundlichem Gruß

Manfred Saust

Antwort Hobby :

Sehr geehrter Herr Saust,

Bei Hobbyseitig verbauten Aufbaubatterie kann ohne Änderungen eine AGM, GEL oder Starterbatterie verbaut werden.

Wenn eine Lithiumbatterie verbauen werden soll, ist dies mit technischen Änderungen auch möglich.

Wobei derzeit nur eine Lithiumbatterie vom Hersteller SuperB in der Hobby App erkannt werden kann.

Ein anderer Hersteller von Lithiumbatterie wird nicht in der Hobby App erkannt/angezeigt.

Meist haben Lithiumbatterien eine eigene App. Zudem muss ggf. das Ladegerät mit getauscht werden.

Wir haben nur die SuperB Lithium Batterie in unserem System getestet mit der verbauten Ladetechnik und können nichts zu anderen Lithiumbatterien sagen. Es gibt aber auch Lithiumbatterien die mit einer AGM oder GEL Kennliene geladen werden können, dies können Sie aus der Herstelleranleitung der Batterie entnehmen.

Das Dometic Ladegerät 1230 NBC DUAL-OE erkennt automatisch mit welcher Ladekennliene er die Batterie laden kann, also ob es eine AGM oder Lithium ist. Wobei es hier immer nur um die zu integrierende Lithum Batterie SuperB geht. Da diese mit einem LIN Anschluss für unseren CI-Bus angeschlossen wäre.

Sofern Sie also eine andere Lithiumbatterie verbaut haben sollten, sollte der CI-Bus getrennt werden, damit das Ladegerät die Batterie richtig erkennt und als Master aggieren kann. Das bedeutet aber auch, das diese Batterie nicht mehr im 7 Zoll Bedienpanel angezeigt wird und sie die Werte nur über deren eigene App der Batterie einsehen können.

In der Hobby App, sofern die Lithiumbatterie angezeigt wird oder als AGM verwaltet wird, muss die richtige Kapazität in der App eingestellt werden. Es gibt sehr viele Faktoren worauf zu achten ist und da wir nicht wissen welche Lithiumbatteire verbaut wurde, könne wir hier nicht mehr dazu sagen.

In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass Anfragen dieser Art besser direkt über den Händler abzuwickeln sind.

Wir als rein produzierendes Gewerbe von Freizeitfahrzeugen sind personell für die Vielzahl dieser Anfragen nicht ausgelegt.

Bitte wenden Sie sich an einen Hobbyhändler in Ihrer Nähe.

Ein Händlerverzeichnis finden Sie unter www.hobby-caravan.de

Danke für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße aus Fockbek

Vielleicht hilft dieser Beitrag dem Einen oder Anderen bei der Umrüstung.

Gruss

Manfred

Sonja und Manfred

Einmal editiert, zuletzt von memorex56 ()

• moin moin Kurt,

zuersteinmal ein langes Gesicht ....und dann gibt es ja keine Musterlösung.

D.h. ich werde es erstmal bei meiner Konfiguration belassen. Am Panel habe ich dann wenigstens noch eine halbwegs aussagekräftige Anzeige und brauche nicht am Bus System herumfummel. Verlassemich nur auf die App der Batterie. Schade eigentlich das das so kompliziert ist. Wenn es bei der SUPER B geht warum dann nicht bei den anderen ?

Du hattest aber vollkommen recht mit Deiner LIN Bus Aussage.

Nochmals Danke.

Gruss

Manfred

Sonja und Manfred

• Hallo Manfred,

mal so nebenbei. Eigentlich hast du doch gar kein Problem !

Du hast dir bereits eine Lifepo4 einbauen lassen und vom Händler auf GEL umstellen lassen. Gut,......der Händler wusste nicht wirklich was er da tat weil er die Einstellungen am Ladegerät vorgenommen hat, aber der Grundgedanke war ja erst einmal nicht falsch.

Wenn ich alles richtig gelesen habe hast du nun eine Lifepo4 und ein auf GEL umgestelltes Ladegerät.

Das GEL Ladeprofil entspricht in den wichtigsten Eckpunkten der Lifepo Ladekurve:

1. Ladeschlußspannung 14,6V

2. Erhaltungsladung 13,6-13.8V

Der Unterschied besteht nur in der Zeit in der das Ladegerät die 14,6V auf die 13,6V absenkt wenn die Batterie voll ist. Dieser Parameter ist aber völlig unkritisch.

Tatsächlich bringt dir die Einstellung am Ladegerät wenig. Du müsstest die Änderung auch noch am Display vornehmen falls möglich. Bei unserem GQ war das möglich.

Also, die erste Möglichkeit:

- am Display auf GEL umstellen. Damit verändert der LIN-Bus sein verhalten in Richtung GEL. Weiter musst du nichts tun.

Zweite Möglichkeit:

- Dein DUO Lader auf Lifepo4 einstellen und den LIN-Bus am DUO Lader abziehen.

Ergebnis: du hast die richtige Ladekurve. Es fehlt dir am Display dann die Anzeige für die Ladung über Landstrom (230V). Aber mal im erst,....wer braucht das? Das du Landstrom hast kannst du auch am Kühlschrank oder an der steigenden Batteriespannung sehen. Alle anderen Anzeigen auf dem Display bleiben erhalten.

Dritte Möglichkeit (Die verwenden wir):

- Ladegerät auf "Stromversorgung" einstellen. Das ist die Spannung die dauerhaft am Akku anliegen darf ohne es zu beschädigen und trotzdem voll aufzuladen. Weiterhin hast du dann keine Spannungsschwankungen mehr im Netz. Die Einstellung verwenden wir seit ca. 4 Jahren ohne Probleme.

Wenn du alles so lässt wie es jetzt ist wird dein Akku mit dem AGM Profil geladen, also 14,7V (0,1V zuviel). Das kann aufgrund des Spannungsabfalls gut gehen, muss aber nicht.

Tatsächlich glaube ich das Lösung 2 für dich die beste ist.

Danach 1 und 3.

Alles so zu lassen ist die schlechteste Wahl.

Solltest du bei dem Vorhaben Hilfe benötigen,.......einfach melden.

LG Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!