Hobby Ontour c 680 GE

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

nun haben wir unseren Hobby Optimal de Luxe verkauft und liebäugeln mit einem Ontour C 680 GE. Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns bei der Entscheidungsfindung behilflich sein könntet. Gibt es etwas was wir beim Kauf beachten sollten. (Mängel wie undichte Dusche usw.)

Vielen Dank für Eure Hilfe und einen schönen Abend.

Christine und Gottfried. :)

Viele Grüße aus der Eifel
    Christine & Gottfried

Unterwegs mit einem Hobby Optima V 65 GE-Baujahr: 04/2017

Wenn man Morgens statt zur Arbeit an's Meer fährt, geht's eigentlich.

• Hallo Christine und Gottfried,

der Ontour C 680 GE ist ein gutes Wohnmobil der "Mittelklasse", ähnlich wie Knaus, Weinsberg, Bürstner. Wenn ihr vorher einen Optima de Luxe hattet, dann ist der engere Gang der wesentliche Unterschied, daher spricht viel für den schmalen Aufbau, u.a. auch das Gewicht. Wollt ihr gebraucht oder neu kaufen, beim Händler oder von Privatpersonen? Ich finde, dass derzeit die beim Händler direkt erhältlichen Wohnis (auch noch der Vorgänger, der Optima Ontour Edition) "neu" günstig zu bekommen sind. Das würde ich bevorzugen und man hat ab 2024 eine 12-jährige Dichtigkeitsgarantie. Sämtliche Mängel, wie die angesprochene undichte Dusche, hat man dann erstmal in der Händlerbearbeitung. Privatkäufe sind kaum günstiger.

Man könnte da Stunden schreiben und erzählen.... - aber vielleicht trifft es diese Antwort schon?

Viele Grüße

Dieter

• Hallo,

Ich gebe mal meinen „Senf“ dazu, obwohl ich mich mit Neufahrzeugen nicht auskenne. Aber man hört extrem viel, von Neufahrzeugbesitzern, die innerhalb der Garantie Mängel haben, die aber erstmal lange auf einen Termin in der Werkstatt warten müssen. Als nächstes warten man nochmals meist lange auf entsprechende Ersatzteile, sofern überhaupt verfügbar. Es muss ja nicht immer so sein, aber gerade eben im Bekanntenkreis haben sich welche einen nagelneuen Carado Alkoven gekauft. Schon auf der ersten Ausfahrt an Pfingsten traten 9 (!!!) gravierende Mängel auf, wie z.B. Ruckeln beim 8- Gang- Automatikgetriebe, diverse Kleinigkeiten, und als I- Tüpfelchen fehlten die Stangen bei der Markise!

Und was haben sie davon? Der erste geplante Urlaub fällt ins Wasser, wer weiß, wann das Womo wieder einsatzbereit ist!

Da lebe ich lieber mit einem guten Gebrauchten, der viel billiger ist, wo meist schon etliche Gadgets nachgerüstet sind, und viele Mängel abgestellt. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung, das muss natürlich jeder selbst entscheiden.🤷🏼‍♂️

Im Übrigen bin ich auch sehr froh, dass unser 2009er Ducato noch ohne Abblue fährt, weil dieses System auch sehr problembehaftet sein soll. Natürlich muss man beim Gebrauchten mit Mängeln rechnen, aber die meisten Dinge kann man doch meist in Eigenregie abstellen, und ist nicht auf volle Werkstätten und teure Preise angewiesen. Vorausgesetzt, man prüft das Objekt der Begierde vor dem Kauf gründlich, dann kann man schon recht sicher sein.

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!