Hallo zusammen,
Das ist das erste Mal, dass ich etwas in diesem Forum poste aber ich bin von meinem "Umbau" selbst so begeistert, dass ich euch gerne daran teilhaben lassen möchte.
Es hat mich immer gestört, dass ich Dinge, die im Kofferraum ganz vorne liegen und durch die Hecktür nicht erreichbar sind durch die kleinen Löcher der Trittstufen im Inneren herausgenommen werden mussten. Oft waren die Gegenstände zu groß, so dass ich doch den halben Kofferraum ausräumen musste um von hinter heranzukommen.
Nun zu meiner Lösung:
Ich habe mir im Internet 4 Aluminiumprofile, 4 zu den Profilen passende Winkel und 8 Schrauben mit Hammermutter bestellt. Aus diem Material habe ich einen Alurahmen gebaut, auf dem die Lattenroste statt euf den Trittbrettern gelagert sind.
Damit die Trittbretter dennoch weiter verwendet werden können, was wichtig ist, damit Gegenstände bei Bremsen nicht nach vorne fliegen können und damit man ins Bett steigen kann, müssen die Führungsschienen der Trittbretter nach vorne versetzt werden. Der Alu-Rahmen wird nach vorne von den Führungsschienen der Trittbretter gehalten und fü den Halt nach hinten hab ich rechts und links kleine Holzklötzchen geschraubt. So kann der Alu-Rahmen nach oben herausgezogen werden, wenn die Lattenroste hochgeklappt sind. Auf dem Bild sieht man den schwarzen Rahmen. Die Öffnung ist nun so groß, dass ich seit von innen in den Kofferraum klettern kann, wenn die Lattenroste unten sind.