CBE DS390 Trennrelais deaktivieren aber wie?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Hobbygemeinde.

Wende mich dieses Mal mit einem zwar artfremderen Thema an euch, hoffe aber dennoch auf Tipps.

Es geht um das CBE DS390 (nicht in einem Hobby verbaut). Genauer gesagt darum, wie man bei dieser Variante das Trennrelais lahm legt. Ein Widerstand R37 ist bei dieser Variante nicht verbaut. Bleibt mir hier nur das auslöten des Trennrelais oder habt ihr andere Ideen? Habe nämlich etwas schiss, an der Platine rum zu löten. Möchte aber, dass alle Funktionen (z.B. Kühlschrank 12V bei Fahrt usw.) erhalten bleiben.

Grüße und danke schonmal

Ron

Hobby Siesta T65 HGF

• Hallo Ron,

leider kenne ich den CBE DS390 nicht.

Ich frage mich aber warum man das Trennrelais deaktivieren möchte.

Diese Diskussion gab es hier schon mal.

2 Möglichkeiten:

Du deaktivierst das Relais. Damit schließt das Relais nicht mehr und dir fehlt die Verbindung zur Starterbatterie. Das kannst du auch einfacher haben ==> einfach die Leitung an der Starterbatterie trennen.

oder

Du aktivierst das Relais auf "Dauer-Ein". Da müsste ich jetzt aber überlegen wozu man das gebrauchen könnte.

Schreib doch mal was du erreichen willst.

LG Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

• Servus Kurt,

Grund ist, dass ein Ladebooster (bereits verbaut) die Aufbaubatterie lädt (bei Fahrt). Wenn dann bei Motorstart das Trennrelais anzieht, hätte man eine Kreisladung und es kann zu Überspannung kommen. Deshalb Trennrelais tot schalten. Beim CBE DS300 konnte man dies einfach über die Brücke R37 bewerkstelligen. Beim CBE DS390 gibt es diese Brücke nicht. Durch erhalt des Anschlusses Starterbatterie am CBE wird die Funktion Kühlschrank 12V (Motor an) und weitere Funktionen erhalten. Abklemmen des D+ Signals kommt auch nicht in Frage zwecks Kühlschrank 12V, Treppe einfahren usw.

Hoffe ich konnte Licht ins dunkel bringen.

Habe der Überschrift mal ein eindeutigeren Inhalt spendiert.

Gruß Ron

Einmal editiert, zuletzt von RoNiHa ()

• RoNiHa

Hat den Titel des Themas von „CBE DS390“ zu „CBE DS390 Trennrelais deaktivieren aber wie?“ geändert.
  • Hallo Ron,

wenn du eine "Kreisladung" hast wirst du den Ladebooster parallel zur ursprünglichen Leitung B1 - Starterbatterie angeschlossen haben. So muss das auch sein. Alles andere ist Unsinn.

D.h. der Booster ersetzt die ursprüngliche Leitung. Wenn du nun die Leitung entfernst übernimmt auch der Booster die Versorgung des Kühlies u.s.w.

da muss kein Relais ausgelötet werden.

Leider habe ich für den DS390 keinen Schaltplan gefunden sonst könnte ich mir da auch mal genauer ansehen.

Solltest du trotzdem das Relais deaktivieren wollen bleibt nur auslöten des Vorwiderstandes. Falls nicht vorhanden, entlöten der Kontakte am Relais oder durchtrennen der Leiterbahn auf der Platine die das Relais versorgt.

Aber wie schon gesagt, wenn der Booster richtig angeschlossen ist brauchst du das nicht.

Der Booster gehört in die Leitung B1 - Starterbatterie welche dann auch automatisch durch den Booster ersetzt wird.

Allerdings muss du prüfen ob der Booster einen Rückladezweig hat damit deine Starterbatterie mit geladen wird wenn du an Landstrom stehst.

LG Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!