Empfehlenswerte Diagnose‑Tools für Hobby‑Fahrzeuge

Partner:
Feiertag?
  • Hallo allerseits,

    ich möchte die Idee von H. Joachim aufgreifen und dafür einen eigenen Beitrag eröffnen, damit wir übersichtlich und nachvollziehbar herausarbeiten können, welche Diagnose‑ und Service‑Tools für unsere Hobby‑Fahrzeuge wirklich geeignet sind. Bevor wir die vielen vorhandenen Fahrzeugangaben auswerten, sollten wir festlegen, welche Daten wir überhaupt benötigen, um daraus klare und belastbare Empfehlungen ableiten zu können. Auch wenn über 600 Fahrzeuge eingetragen sind, basieren sie technisch gesehen nur auf etwa acht bis zehn Grundmodellen, die sich immer wiederholen.


    Damit wir diese sauber und vergleichbar erfassen können, schlage ich folgende Struktur vor:


    Matrize für die Erfassung der Fahrzeugdaten


    1. Basis‑Fahrzeugdaten


    • Modell • Basisfahrzeug • Baujahr • Motor / Hubraum • Leistung • Motorcode (falls bekannt) • Steuergerät‑Typ • DPF vorhanden: Ja/Nein


    2. Hobby‑Software‑Zuordnung


    (Forscan): geeignet / nicht geeignet • IDS: nur bei Bedarf • Hersteller‑Tools: nicht relevant für Hobby


    3. Hobby‑Hardware (OBD‑Adapter) • Empfohlen • Alternativ • Nicht sinnvoll


    Gruß Erich

  • Muster zur Datenerfassung (ausgefüllt als Beispiel)

    Beispiel: Ford Transit 2.2 TDCi – 130 PS / 96 kW – Baujahr 2008

    1. Basis‑Fahrzeugdaten

    Modell: Hobby (Aufbau) • Basisfahrzeug: Ford Transit • Baujahr: 2008 • Motor / Hubraum: 2.2 TDCi • Leistung: 130 PS / 96 kW • Motorcode: unbekannt / noch eintragen • Steuergerät‑Typ: Bosch EDC16 • DPF vorhanden: Ja

    2. Hobby‑Software‑Zuordnung

    Forscan: geeignet • IDS: nur bei Bedarf • Hersteller‑Tools: für Hobby nicht relevant

    3. Hobby‑Hardware (OBD‑Adapter)

    Empfohlen: OBDLink EX oder modifizierter ELM327 • Alternativ: OBDLink MX / MX+ • Nicht sinnvoll: Billig‑ELM327 ohne MS‑CAN‑Umschaltung


    Gruß Erich

  • Moin, Erich,


    super Idee! Daraus könnte eine sehr hilfreiche Datenbank werden. Der Tim vom Bostalsee nutzt ein Diagnosetool für unsere älteren Ducatos. Er hat mir seinerzeit sehr bei meinen Cruise Control Problemen geholfen. Er kann bestimmt auch zu diesem Thema etwas schlaues beisteuern.


    Ich habe zwar selbst keinen Ford-Triebling, kenne aber ein, zwei Leute, die bei Ford in der Motorenentwicklung in Köln und Saarlouis gearbeitet haben. Die werde ich mal anzapfen, ob die ein paar Tipps für uns haben.

    Gruß

    Steuermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!