Abdichtungen am Dachübergang

Partner:
Feiertag?
  • Moin Gemeinde,

Hab Heute, zum ersten mal, das Dach gründlich gereinigt. Dabei ist mir die, sicher weit verbreitete, miserable Verarbeitung einiger Abdichtungen aufgefallen.

Frage mich nun ob ich die eine oder andere Stelle optimieren soll.

Mein Gedanke: alles was übersteht/herausquillt sauber abschneiden und, mit hochwertigem Material, neu gestalten.

Also rein optisch, an die Substanz gehe ich nicht dran.

Einfach drüberpappen möchte ich nicht.

Oder ist's besser die Finger davon zu lassen???

• Moin, Lothar,

so bescheiden diese Abdichtungen auch aussehen: hast Du Undichtigkeiten? Wenn nicht, würde ich es so lassen. Sieht nicht gut aus, ist aber offensichtlich dicht - never change a running system...

Die Abdichtungen sehe allerdings nicht so aus, als sei das werksmäßig :/

Wenn Du aber doch drangehst: ganz oder garnicht. Drüberpappen hilft meistens nicht. Es gibt spezielle Kerbklingen, mit denen du das sauber ausfugen und dann sachgerecht neu abdichten kannst.

Gruß

Steuermann

• Hallo,

wenn es ein in DE hergestelltes Fahrzeug wäre würde ich sagen da waren Merkels Facharbeiter dran.

Gruß an alle

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Zusammen,

ich sehe da zwei Möglichkeiten - entweder lassen wie es ist oder richtig sanieren - was abschneiden und drüberschmieren endet sehr wahrscheinlich in Undichtigkeiten , denn man murkst an den alten Fugen rum und das vertragen die meist nicht .

Ich persönlich würde es wohl früher oder später richtig sanieren , dazu aber alles gut vorbereiten, Hallenplatz beschaffen und viel Zeit einplanen - denn man kommt von Hölzchen auf Stöckchen ...

• Merkels Facharbeiter.......aha

Ziehen wir jetzt dieses Forum auf TicToc-Niveau runter????

Mit bedenklichen Grüßen

Viele Grüsse

Dirk und Doro

Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 100 Ah LiFePO4, Wechselrichter Ective m. NVZ, Victron BlueSmart IP22, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!