Ersatzmaut Bescheid

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Reisende,

ich bin am 28.07.2026 aus Österreich zurück und habe nach 3 Wochen trotz bezahlter Tagesmaut eine Zahlungsaufforderung über 200 € per Einschreiben bekommen. Vorwurf, Nichtentrichtung der Maut Österreich.

Bezahlt habe ich nachweislich per Autopay App, hier ist mein Wohnmobil registriert. Eine Drive ID und Bestätigung der Zahlung über 15 € habe ich per Mail erhalten. (autopay.pl)

Ich habe bei der ASFINAG online per Formular meine Zahlungsbeweise hochgeladen und um Antwort gebeten. Mehr als eine Vorgangsnummer bisher nicht erhalten . Die Zahlung der Ersatzmaut wird dadurch nicht aufgeschoben, die Ösis haben kurze Wege, da kommt gleich der Gerichtsvollzieher ins Haus.

Guter Rat teuer!

Ist Jemandem soetwas ähnliches widerfahren? Wie habt ihr euch gewehrt?

Gruß Ronald

Es gibt viele Wege Klug zu werden, durch Erfahrung ist der Bitterste.

Liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt

Ronald und Marion

V65Ge zusätzliches Rahmenfenster links, Duo Control Gas, Booster Schaut, 2xAGM, Victron Shunt, Wechselrichter Dometic, Alko HY4 Hubstützen, Mobilsafe, Thule Heckträger.

Einmal editiert, zuletzt von Nelly61 ()

• Hallo,

ich würde unter Vorbehalt zahlen - denn wenn die so eine kurze Zündschnur haben könnte es sonst teuer werden- dann sofort auf Rückgabe klagen , mit den von dir genannten Beweismitteln.

Bin aber kein Rechtsverdreher und mache auch nie bei den Ösis Urlaub - ich mag die Berge nicht , sie versperren so blöde die Aussicht ;)

Ich hatte einmal eine ähnliche Geschichte in England - Brückenmaut nähe London angeblich nicht gezahlt , ich habe auch erst mal gezahlt und dann Einspruch erhoben - am Ende habe ich alles Geld zurückbekommen.

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

• Hallo Joachim, gezahlt habe ich heute unter Vorbehalt, den es gibt keine aufschiebende Wirkung bei Widerspruch. Mein Rechtschutz möchte im Schadenfall 150 Euronen Eigenbeteiligung. Das lohnt sich nun nicht wirklich.

Also abwarten und Tee trinken. Die Polen (Appbetreiber, Dienstleister) haben auf meine Anfrage noch nicht einmal geantwortet. Ja, und ein dort angebotener Live Chat kann auch nicht Licht ins dunkel bringen. Es scheint so das die 15 Euro beim Dienstleister hängen geblieben sind oder falsch zugeordnet worden. Übermittlungsfehler zur ASFINAG Sitz Wien.

Gruß Ronald

Es gibt viele Wege Klug zu werden, durch Erfahrung ist der Bitterste.

Liebe Grüße aus Sachsen-Anhalt

Ronald und Marion

V65Ge zusätzliches Rahmenfenster links, Duo Control Gas, Booster Schaut, 2xAGM, Victron Shunt, Wechselrichter Dometic, Alko HY4 Hubstützen, Mobilsafe, Thule Heckträger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!