Habe eben eine Skizze gemacht. So sieht das Ganze im Schnitt aus.
Da wo man den abgerundeten Viertelstab sieht, wurde bei der Reparatur Sikaflex eingedrückt.
Dieser Viertelstab bildet die Verbindung zwischen Wand und dem inneren Rahmen. Dazu wird die Alu Abdeckleiste mit diesem Viertelstab verschraubt, wie sollte diese schwabbelige Masse hier Stabilität bieten?
Beiträge von columbus
-
-
Danke für den Tipp Herwig, werde das Zeug mal ausprobieren.
-
Ok, ein wirklicher Unterfahrschutz ist es nicht aber der Motorraum bleibt von unten trocken.
-
Löcher sind alle da. Brauchst nur die Schrauben. Habe 35,-€ mit Versand bezahlt.
-
-
Die Herrsteller sparen wohl an allem?
Habe mir jetzt so ein ein Teil in der Bucht geholt, super passgenau, schnell eingebaut und mit einer Serviceklappe für einen Ölwechsel. -
Wenn ich alles zusammen habe werde ich mal Fotos von den zusammengebauten Rahmenteilen machen.
-
-
-
-
Und weiter geht's!
Am Samstag hatte ich Zeit die Abdeckleisten abzunehmen. Ist eigentlich keine große Sache. Jetzt konnte man auch genau erkennen, dass es schonmal eine Reparatur am Alkoven beidseitig gab, und zwar eine bescheidene. Anstatt Holz wurde an den Rundungen außen zu Abdeckleiste dick Sickaflex eingebracht. Die Abdichtung mit Butylband auf der Fahrerseite war nicht in einem durchgezogen sondern an der Spitze zusammengeflickt und an der unteren Kante war sogar ein Loch in dem Band. Die seitlichen Abdeckleisten waren nur in die Sickaflex Masse eingeschraubt, das konnte nicht halten.
Für den Neuaufbau habe ich die Leisten für den seitlichen Rahmen mit einer Wasserstrahlschneidanlage ausschneiden lassen, werden im Moment verleimt. Schwierig war es einen Viertelstab mit dem passenden Radius zu bekommen, benötigt wird hier ein r=35mm. Nach langem suchen habe ich im Internet jemanden gefunden der einen 70er Rundstab verkauft und mir den jetzt viertelt. Wenn ich alles hier habe werde ich es zusammenschrauben und für den Einbau vorbereiten. Butylband werde ich komplett erneuern, ist ein Sauzeug, wie kriegt man es am besten ab?
Anbei ein paar Fotos wie es jetzt ausschaut. -
Irgendwo habe ich es auch schon mal gelesen, dass die nicht auf die angegebene Leistung kamen. Das Problem gab es aber nur bei den 128 PS JTD Motoren der ersten Generation. Es gibt aber auch die Möglichkeit einen bestimmten Sensor aus dem 2,3 JTD einzubauen. Soll Fiat sogar selbst gemacht haben bei Kunden die sich über Leistungsschwund beschwert haben. Bringt wohl Leistungsmäßig so einiges.
-
Hallo und willkommen im Forum. Super Womo. Wegen einem möglichen Wasserschaden schaut genau im Alkoven nach. Bin gerade selbst am renovieren.
-
Sieht schick aus, leider ist meine zu alt dafür.
-
Großer Umbau, aber das Bett ist doch jetzt kleiner als vorher.
-
Wenn die Wasserpumpe aber an ist pumpt sie das ganze Wasser über den Boiler raus. Schließt das Ventil eigentlich wieder wenn die Temperatur steigt oder muss man es manuell machen?
-
Hallo,
Basisfahrzeug Fiat Ducato 2,8 JTD, Bj. 2004.
Habe heute die Lichtmaschine tauschen müssen bei km 88.888
davon selber gefahren gerade mal 1000. Die Lichtmaschine war total festgefahren, so daß der Riemen gerissen ist. -
Genau das habe ich auch gedacht, wenn die Tragfähigkeit stimmt und es eine ABE gibt ist alles OK.
Werde mal bei Hobby anrufen was die sich dabei gedacht haben. Im Handbuch stehen drei!!! Ausrufezeichen hinter diesem hinweis.
Als ob es sehr, sehr, sehr wichtig wäre. -
Habe heute endlich Zeit gefunden meinen Monitor für die Rückfahrkamera zu tauschen.
Irgendwie hat mich dieser Ziegelstein auf dem Armaturenbrett gestört und einen zweiten Video Eingang hatte er auch nicht, so habe ich mir einen 7" Monitor in der Bucht gekauft.
Da ich eigentlich keine Lust zu basteln hatte, habe ich mir extra Adapter-Stecker von Waeco bestellt, doch Pustekuchen die Pinbelegung war komplett anders. Also musste ich doch den Stecker aufschneiden und alles neu verbinden. Naja mit Kabel verlegen an die Stelle des Rückspiegels und zweier Kaffeepausen war ich pünktlich zum Mittag fertig.
Jetzt gefällt es mir besser und eine zweite Kamera kann auch noch dran
Hier ein vorher nachher Foto. -
Hallo,
habe etwas im Hobby Bedienungshandbuch geblättert dabei ist mir aufgefallen, dass bei dem Chassis MC40XA (ist das 4t Chassis) keine Alufelgen erlaubt sind. Warum ist das so?
Jemand eine Idee?