Beiträge von memorex56

Partner:
Feiertag?

moin moin aus Flensburg,

Ich habe zu diesem Thema noch einmal bei Spann an..., einem grossen Hobbyhändler in Rendsburg nachgefasst, da ich mir im letzten Monat einen Hobby Prestige 710 GE zugelegt habe, der Baugleich zum Maxia ist.

1. Ob der Hauptbatterieschalter ein oder ausgeschaltet ist, es werden immer beide Batterien, also Aufbau- und Starterbatterie bei 230 V Landstrom geladen. Auch die Radiodaten oder Smart TV Daten bei GSM/LTE bleiben erhalten.

2. Einen weiteren Batteriehauptschalter oder Natoknochen zum Trennen der Starterbatterie gibt es nicht.

3. Ich halte es wie bei meinem vorherigen Hobby Siesta wieder in der Halle so:

Batteriehauptschalter geschlossen, 230 V Landstrom einmal die Woche über 8 Stunden per Zeitschaltuhr. Alles paletti....

Gruss

Manfred

Moin moin Charly,

Danke für Deine ausführliche Einlassung.

Ich werde nach der Einlagerung erstmal das Fahrzeug mit dem "Urlaubsgewicht" ausmessen und dann entsprechen nachsteuern mit Federelement oder Luftfederung, wie bei meinem letzten WoMo auch. Dieses hatte aber mit 3,5 to arge Lastprobleme wo die Luftfederung schon super unterstützte. Wie sich das jetzt mit dem 4,4 to darstellt muss ich erst noch im wahrsten Sinne des Wortes erfahren....

Gruss und nochmals Danke

Manfred

moin moin Brigiite und Ralf,

Wir haben uns im Dezember auch einen Hobby Prestige T710 GE gekauft.

Ein wirklich schönes und wertiges Wohnmobil. Er überwintert zur Zeit in der Halle und wartet auf seinen Einsatz nach einigen Um- und Einbauten im April.

Gruss aus Flensburg

Sonja und Manfred

Moin moin Thomas,

Ein Bild habe ich nicht von meinem alten WoMo mit Racegitter habe aber mal einen der vielen youtube links dazu u.a. angefügt, der aufzeigt was ich dazu vorhabe. Nur ist bei meinem Auto ja auch der ACC dort mit eingebaut, den man natürlich ausspart aber vmtl. nach Zusammenbau wohl neu kalibrieren muss. Kosten und Zeit ???

Gruss

Manfred

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo Charly,

Vielen Dank für Deine Stellungnahme. Ich werde sicher auch je nach Achslast den Reifendruck als aller erstes anpassen. Mit der Luftfederung an der Hinterachse liebäugele ich natürlich auch und hatte sehr gute Erfahrung damit bei meinem alten Hobby.

Frage: Wird das Fahrwerk aufgrund der vorhandenen doppelten Blattfeder in Verbindung mit der Luftfeder (oder auch Spiralfeder) eigentlich nicht noch härter ?

Man hört und liest aber immer das es damit viel ausgewogener und komfortabler ist. Hat jemand dazu Erfahrungen gesammelt ?

Gruss

Manfred

moin moin Molly,

Es hat nichts mit dem Sicherheitsabstand zu tun, den halte ich stets mehr als genügend ein. Es reichen aber im Sommer ja schon die Insekten o.ä.

Im letzten Jahr hat auf der BAB vor mir ein Kieslaster zudem stetig seine Ladung verloren und bei vielen Fahrzeugen Schaden angerichtet. Ich war froh das Gitter eingebaut zu haben.

Ich werde es nun aber aufgrund Deiner angesprochenen Problematik wohl diesesmal vorerst nicht machen. Danke für die Beiträge.

Gruss

Manfred

moin moin an alle Forumsmitglieder und ein frohes Neues Jahr 2026.

Ich beabsichtige für meinen neuen Hobby Prestige nach der Wintereinlagerung das Fahrwerk wieder zu optimieren.

Bei meinem verkauften Hobby Siesta V65 GE Edition hatte ich Luftfederung hinten und 17" Niederquerschnittsreifen drauf und konnte so mit erheblich geringerem Luftdruck und der Luftfederung sehr komfortabel durch Europa reisen. Im Vergleich zum Serienfahrwerk wie VW Käfer zu Mercedes Benz.

Bei meinem jetzigen Modell mit 4,4 to bin ich mir nicht sicher was hier zur Optimierung angebracht ist, da hier ja eine Doppelblattfederung vorhanden ist.

1. Reicht eine neue Federung hinten mit Kuhn - oder Goldschmittfedern. Gibt es dazu Erfahrungen ?

Wird das Fahrwerk noch härter oder ist es ausgewogener ?

2. Ist der Einbau einer GFK Blattfeder empfehlenswert oder überhaupt möglich ?

3 . Sollte an der Vorderachse eine andere Feder oder sogar das komplette Federbein incl. Dämpfer gewechselt werden (z.b. Bilstein B6 o.ä. ) ?

4. Bringt der Einbau einer Luftfederung im Vergleich zu 1. neben der möglichen Nivellierung weiteren Komfortgewinn oder ist das vergleichbar (bei meinem 4,4 to ?)

Es ist wie bei allem natürlich immer eine Preisfrage, aber auch ich möchte kein Geld unnütz investieren.

Welche Erfahrungen gibt's bei der o.a. Konfiguration in der Comunity ?

Mit freundlichem Gruss

Manfred

Vielen Dank Thomas für die Antwort.

Ich habe mit dem Einbau des Gitters von innen an der Frontmaske nur gute Erfahrungen gemacht, wie auch andere Mitglieder im Netz.

Ich weiß nur nicht, ob man beim Ausbau die Sensoren, die ja sehr empfindlich sind wieder 100% ig in die ursprüngliche Lage bekommt ohne eine Fehlermeldung mit kostspieliger Neujustierung durch Fiat.

Ich war jedenfalls froh, daß ich beim alten WoMi dieses so gemacht hatte. Beim Wiederverkauf war alles schier.

Gruss

Manfred

moin moin liebe Forumsmitglieder,

Nach längerer Zeit der Abwesenheit und Kauf eines neuen Hobby WoMos, hier der Prestige T 710 GE, möchte ich das Fahrzeug wieder für die nächste Saison vorbereiten. Dazu gehört für mich u.a. der Einbau eines Racegitters/Steinschlagschutzgitters hinter dem Kühlergrill. Einen solchen hatte ich bei meinem letzten Wohnmobil auch eingebaut und tat gute Dienste zum Schutz des Kühlers und der Klimaanlage.

Wie verhält sich jetzt aber der Einbau beim Ducato Modell 9 oder 10 mit seinen Assistenten wie ACC etc. Diese sind im Kühlergrill integriert.

Beim Ausbau und Einbau des Gitters gibt es sicher einiges zu beachten bezüglich dieser Sensoren, damit anschliessend ohne Fehlermeldung alles fehlerfrei funktioniert. Wer hat aus dem Forum schon Erfahrungen mit dem Aus-Einbau gesammelt und kann mit Rat zur Seite stehen. Danke.

Gruss

Manfred

Moin moin an alle die zum Forumstreffen fahren,
    wir sind leider auch nicht dabei...schade eigentlich....aber wir sind zu
    dieser Zeit in Kroatien und hoffen auf schönes Wetter.
    Euch allen eine schöne Zeit beim Treffen. Uns hat es jedenfalls immer viel Spaß und Freude bereitet. Hoffentlich klappt es im nächsten Jahr wieder zur bekannten Zeit.
    Es grüssen
    Sonja und Manfred aus Flensburg

Auch wir schliessen uns den Beileidswünschen an. Wir erinnern uns an viele nette Gespräche und Begegnungen bei den diversen Treffen und werden ihn vermissen.
    Gruss Sonja und Manfred

Moin moin Rainer,
    soweit ich weiss haben alle Hobby Optima alle keine XPS Dämmung, bis auf den Boden.
    Alle anderen Wände, auch das Dach ist EPS gedämmt, also Styropor mit all seinen Vor- aber auch noch mehr Nachteilen, wie die besagte Feuchtigkeitsaufnahme.
    Gruss aus Flensburg

Manfred

Moin moin Günter,
    ich hatte vor ein paar Jahren genau das gleiche Problem mit der Leiter.
    Hierzu hat aber Uli alles richtig beschrieben. Man muss wirklich sehr kräftig an den beiden Holmen ziehen, dann kommt man an die einzelnen Sprossen heran und kann hier die Schrauben nachziehen. Nur Mut.
    Gruss aus Flensburg
    Manfred

Moin Michael,
    sicher wird es jetzt auch am Gardasee oder in der Toscana wieder besser, aber grundsätzlich hat mich doch die Überfüllung der Stell- Campingplätze überrascht. Man muss dann tatsächlich viele Plätze anlaufen oder mit unattraktiven Plätzen vorlieb nehmen oder läuft Gefahr beim Freistehen zur Kasse gebeten zu werden. Eine Entwicklung die sich abzeichnet, die ich nicht mehr gut heissen kann. Sind einfach zuviele WoMos unterwegs und es wird noch schlimer kommem bei den Zulassungszahlen. Eine sogenannte Nachsaison gibt es ja schon in vielen Regionen gar nicht mehr und die "Acsi Card Zeiträume" werden auch immer weiter nach hinten geschoben. Schade, die Freiheit des Reisens leidet schon. Sogar Schweden muss ja dieses Jahr übervoll gewesen sein, sodass auch hier das sogenannte Jedermannsrecht überdacht werden soll.
    Mal sehen wie es weiter geht?..?.
    Gruss aus z.Zt. Rovinj
    Manfred

Moin moin aus dem noch sonnigen Kroatien,
    wir sind nun seit 4 Wochen unterwegs und stehen zur Zeit noch in Kroatien auf einem kleinen CP.
    Der Platz ist immer noch rappelvoll. In den letzten Jahren um diese Zeit standen nur noch vereinzelte Fahrzeuge auf dem Platz, dieses Jahr alles dicht. Selbst auf dem Weg nach Kroatien über Slowenien waren kaum Stellplätze oder CP frei. Ohne Anmeldung oder Buchung ging nichts. Wir haben oft mehrere Anläufe machen müssen, um überhaupt unterzukommen. Unsere Freunde haben z.B. vor 1 Woche versucht in der Gegend von Meran einen Platz zu ergattern...Fehlanzeige alles dicht. Liebe Leute, es ist Ende September und die Plätze sind voll. Wo bleibt die Freiheit des Reisens ??? Wenn das die Zukunft ist mit dem Wohnmonil unterwegs zu sein, dann gute Nacht.
    Ich denke nur bei den Zulassungszahlen der letzen Jahre wird wohl keine Besserung eintreten denn über 50000 neuzugelassene Fahrzeuge pro Jahr entsprechen ja schon 500 Plätze bei einer Stellplatzgrösse von 100 Fahrzeugen. Wurden die errichtet ? Wo soll das eigentlich noch hinführen ?
    Unser Händler hat jetzt schon alle 2022 Modelle ausverkauft. Kein WoMo mehr in 2022, ist doch verrückt.
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?
    Gruss
    Manfred

Moin moin Anke und Carsten,
    es grüsst noch einmal der nette Nachbar aus Kroatien. Viel Spass in diesem tollen Forum und einen regen Gedanken - und Ideenaustausch sowie allseits gute Fahrt mit dem Siesta.
    Es grüssen die Nordlichter
    Sonja und Manfred