Einbau Racegitter/ Steinschlagschutz bei Ducato 9 oder 10

Partner:
Feiertag?
  • moin moin liebe Forumsmitglieder,

Nach längerer Zeit der Abwesenheit und Kauf eines neuen Hobby WoMos, hier der Prestige T 710 GE, möchte ich das Fahrzeug wieder für die nächste Saison vorbereiten. Dazu gehört für mich u.a. der Einbau eines Racegitters/Steinschlagschutzgitters hinter dem Kühlergrill. Einen solchen hatte ich bei meinem letzten Wohnmobil auch eingebaut und tat gute Dienste zum Schutz des Kühlers und der Klimaanlage.

Wie verhält sich jetzt aber der Einbau beim Ducato Modell 9 oder 10 mit seinen Assistenten wie ACC etc. Diese sind im Kühlergrill integriert.

Beim Ausbau und Einbau des Gitters gibt es sicher einiges zu beachten bezüglich dieser Sensoren, damit anschliessend ohne Fehlermeldung alles fehlerfrei funktioniert. Wer hat aus dem Forum schon Erfahrungen mit dem Aus-Einbau gesammelt und kann mit Rat zur Seite stehen. Danke.

Gruss

Manfred

Liebe Grüsse aus dem schönen Flensburg
    Sonja und Manfred

ich bin dann mal wech .......🤗

Von 2014 bis November 2025 Hobby Siesta V65 GE Edition mit Sawiko Träger Velo III, LifPO4, 2x 110 W Solar, Luftfederung hinten, 17" Felgen,

Seit Dezember 2025 Hobby Prestige T 710 GE, Sawiko Träger Velo III, Heckstützen, Duo Control CS, LifePO 4 150 Ah, Campernet TV LTE/WLAN

• Hallo Manfred,

ich weiß nicht warum du darauf schwörst einen Steinschlagschutz einzubauen.
    Kannst du bitte mal berichten, wie oft du von einem undichten Wärmetauscher betroffen warst. I.d.R. entsteht eine Unrdichtigkeit durch Korrosion.

Da der Klima-Wärmetauscher vor dem Wasser-Kühler sitzt, wäre eine Beschädigung des hinteren "Kühlers" durch einen Steinschlag nahezu unmöglich. Oder irre ich mich?

Zu deiner Frage.
    Wenn der ACC Sensor freie Sicht nach vorne hat, dann kannst du vorne dran bauen was du möchtest. (Eine Störung, durch angeschraubtes Zubehör, wäre ärgerlich)

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Vielen Dank Thomas für die Antwort.

Ich habe mit dem Einbau des Gitters von innen an der Frontmaske nur gute Erfahrungen gemacht, wie auch andere Mitglieder im Netz.

Ich weiß nur nicht, ob man beim Ausbau die Sensoren, die ja sehr empfindlich sind wieder 100% ig in die ursprüngliche Lage bekommt ohne eine Fehlermeldung mit kostspieliger Neujustierung durch Fiat.

Ich war jedenfalls froh, daß ich beim alten WoMi dieses so gemacht hatte. Beim Wiederverkauf war alles schier.

Gruss

Manfred

Sonja und Manfred

Von 2014 bis November 2025 Hobby Siesta V65 GE Edition mit Sawiko Träger Velo III, LifPO4, 2x 110 W Solar, Luftfederung hinten, 17" Felgen,

Seit Dezember 2025 Hobby Prestige T 710 GE, Sawiko Träger Velo III, Heckstützen, Duo Control CS, LifePO 4 150 Ah, Campernet TV LTE/WLAN

• Moin, ich würde definitiv die Sensoren nicht ausbauen, da danach eine neue Kalibrierung durch die Werkstatt erfolgen muss.

Wenn du so viele Steinschläge am womo hast, vielleicht solltest du eher etwas über dein Sicherheitsabstend nachdenken, dann dürfte so etwas auch nicht mehr passieren.

Grüße

• moin moin Molly,

Es hat nichts mit dem Sicherheitsabstand zu tun, den halte ich stets mehr als genügend ein. Es reichen aber im Sommer ja schon die Insekten o.ä.

Im letzten Jahr hat auf der BAB vor mir ein Kieslaster zudem stetig seine Ladung verloren und bei vielen Fahrzeugen Schaden angerichtet. Ich war froh das Gitter eingebaut zu haben.

Ich werde es nun aber aufgrund Deiner angesprochenen Problematik wohl diesesmal vorerst nicht machen. Danke für die Beiträge.

Gruss

Manfred

Sonja und Manfred

• Moin moin Thomas,

Ein Bild habe ich nicht von meinem alten WoMo mit Racegitter habe aber mal einen der vielen youtube links dazu u.a. angefügt, der aufzeigt was ich dazu vorhabe. Nur ist bei meinem Auto ja auch der ACC dort mit eingebaut, den man natürlich ausspart aber vmtl. nach Zusammenbau wohl neu kalibrieren muss. Kosten und Zeit ???

Gruss

Manfred

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sonja und Manfred

• Hallo Manfred,

auch ich habe mir ein solches Racegitter in unseren Hobby eingebaut und habe dazu noch ein sehr feinmaschiges verwendet. Ich habe nur gute Erfahrungen, selbst bei hohen Außentemperaturen ist kein Kühlungsabfall zu spüren. Das waren meine größten Sorgen.

Es war, auch mit Youtube-Videos, noch ziemlich anstrengend, alles zu demontieren, damit ich an alle Öffnungen gelange.

Mit Sensorik habe ich allerdings keine Erfahrungen, weil unser Hobby (Baujahr 2020) keine hat. :)

Viele Grüße aus Brehmen

Matthias

• Hallo Steuermann,

man reduziert ja schon den Luftdurchsatz des Kühlers. Deshalb war ich mir nicht sicher, ob das ca. 2 mm -3 mm maschige Gitter die Motorkühlung reduziert.

Das war, wie ich bereits schrieb, zum Glück nicht der Fall. Ich habe auch nicht nur unmittelbar am Kühlergrill, sondern auch die weiter unten liegenden Lüftungsöffnungen vergittert, also Ölkühler oder was da noch so alles verbaut ist.

Viele Grüße

Matthias

• ... ob das ca. 2 mm -3 mm maschige Gitter die Motorkühlung reduziert ...

Never ever :) . Wir haben das Zeug (vulgo "Hasenstallgitter") früher für unsere Rallyeautos verwendet (da gab´s auch viel mehr Schotterveranstaltungen). Kostet nicht viel (manchmal sogar geschenkt), lässt sich in alle Richtungen biegen und leicht mit Sikaflex verkleben und (ganz wichtig!) wurde nie durchgeschlagen.

Die theoretisch vorhandene reduzierte Luftdurchströmung läßt sich nach unseren Erfahrungen nicht messen; also: rein damit! Das funktioniert.

Fraglich ist, ob das für unsere Fahrzeuge ersthaft Sinn macht. Bei einem Expeditionsmobil für extreme Streckenverhältnisse sieht das anders aus.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!