moin moin an alle Forumsmitglieder und ein frohes Neues Jahr 2026.
Ich beabsichtige für meinen neuen Hobby Prestige nach der Wintereinlagerung das Fahrwerk wieder zu optimieren.
Bei meinem verkauften Hobby Siesta V65 GE Edition hatte ich Luftfederung hinten und 17" Niederquerschnittsreifen drauf und konnte so mit erheblich geringerem Luftdruck und der Luftfederung sehr komfortabel durch Europa reisen. Im Vergleich zum Serienfahrwerk wie VW Käfer zu Mercedes Benz.
Bei meinem jetzigen Modell mit 4,4 to bin ich mir nicht sicher was hier zur Optimierung angebracht ist, da hier ja eine Doppelblattfederung vorhanden ist.
1. Reicht eine neue Federung hinten mit Kuhn - oder Goldschmittfedern. Gibt es dazu Erfahrungen ?
Wird das Fahrwerk noch härter oder ist es ausgewogener ?
2. Ist der Einbau einer GFK Blattfeder empfehlenswert oder überhaupt möglich ?
3 . Sollte an der Vorderachse eine andere Feder oder sogar das komplette Federbein incl. Dämpfer gewechselt werden (z.b. Bilstein B6 o.ä. ) ?
4. Bringt der Einbau einer Luftfederung im Vergleich zu 1. neben der möglichen Nivellierung weiteren Komfortgewinn oder ist das vergleichbar (bei meinem 4,4 to ?)
Es ist wie bei allem natürlich immer eine Preisfrage, aber auch ich möchte kein Geld unnütz investieren.
Welche Erfahrungen gibt's bei der o.a. Konfiguration in der Comunity ?
Mit freundlichem Gruss
Manfred