Beiträge von 2fast4u

Partner:
Feiertag?

    Danke schon mal bis hierhin für Eure Tips. Am sympathischsten ist mir bislang die Lösung vom Stellplatz Bad Dürrheim. Liegt aber wohl am Stellplatz und der Farbe der Boxen, weniger am Sytem. Denn das scheint außer Boxen nichts zu können.

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch!!! Und dran denken: Hecktüre nur ohne Fahrräder öffnen und schließen. :)


    Liebe Kollegen, wo seht Ihr ne Klimaanlage auf dem Dach? Oder ist das woanders schon Thema gewesen? Ich steh aufm Schlauch... Sehe nur ein großes HeKi und ne Markise auf dem Kästle...


    Aaaah... Auf dem zweiten Foto... Das wurde mir beim ersten Aufruf des Threads nicht angezeigt. Ich fall immer wieder auf die Eigenarten dieser Forumsoftware herein...

    Ich denke über ein Regal System für die Heckgarage des T65GE nach. Im www bin ich idea gestoßen. Leider habe ich dann auch gelesen, dass der Entwickler, Herr Wuttke, in 2014 verstorben ist. Die Homepage von idea lädt zudem bei mir sehr schlecht. Ich frage mich daher, ob die Firma noch aktiv ist. Wenn jemand Erfahrungen mit idea hat aus jüngerer Zeit hat, wäre ich für Infos dankbar, natürlich auch für Tips zu ähnlichen Lösungen!

    Zum Navi: Hat jemand Infos, ob das separat erhältliche DAB-Modul was taugt und wie der Einbau klappt?


    Zur WLAN-Steuerung: Baut diese ein eigenes WLAN auf mit der Folge, dass ich mich mit dem Smartphone oder Tablet aus einem anderen WLAN (zB dem des Campingplatzes) verabschieden muß und somit meine www Verbindung verliere?

    Das wünsche ich Euch auch. Ich werde berichten, wenn es etwas Neues gibt!


    Wo wir gerade beim Thema sind: Welche Auswahlentscheidungen "ohne Aufpreis" gilt es zu treffen? Ich habe den Dekorsatz schwarz zum weißen Lack vorsorglich mal dem Händler mitgeteilt, weil ich in einem Prospekt auch den Dekorsatz fergrau zu weißem Lack gesehen habe. Gibts beim Markisentuch Wahlmöglichkeiten?

    ...mit 50 Jahren ab Ende Februar 2016 mit meiner Frau stolzer Besitzer eines Hobby Optima de Lux T 65 GE.


    Hallo und willkommen im Club! Ich vermute mal, ihr habt ein Neufahrzeug bestellt? Steht Euer Auslieferungstermin fest? Mir wurde für unseren T65GE der März 2016 genannt, anderen hier im Forum April 2016. Ich denke mal, die bauen Fahrzeuge desselben Typs "in einem Rutsch", so dass die Auslieferung in etwa zeitlich zusammenhängend erfolgen sollte. Habt Ihr nähere Infos?

    Hallo an alle, die es interessiert ;)
    Wir sind schon sehr gespannt, die Produktion beginnt im Februar und die Auslieferung (leider erst) im April.


    Auch von mir ein herzliches Willkommen! Mein Händler meinte noch vor kurzem, die Auslieferung unseres T65GE stehe auf März 2016. Dann scheint sich da schon eine Verzögerung anzubahnen. Also Osterferien ohne WoMo...?! Mal sehen.

    Am Defender hab ich Fluidfilm und Permafilm selbst aufgetragen. Kein Problem, beim Defender ist unten alles aus Metall und alles rostet ab Werk...


    Beim WoMo frag ich mich, ob man da auch was falsch machen kann. Wenn das Zeug zB mit Teilen des Aufbaus in Kontakt kommt (Bodenplatte etc), kann das zu Problemen führen? Der Aufbau ist ja aus einer Vielzahl von Materialien hergestellt. Hat da jemand Erfahrungen?

    Ich verstehe nicht, dass man sich so intensiv mit dem Thema Batterien auseinandersetzen kann. Wenn man die Leuchtmittel auf LED umrüstet, sofern nicht werkseitig verbaut, bleibt doch kaum etwas nennenswertes an Verbrauchern. Oder guckt ihr im Urlaub stundenlang täglich Fernsehen, wenn Ihr frei steht? Kühlschrank, Kocher, geht doch alles auf Gas. Und mit LED-Beleuchtung, Handy und Tablet aufladen hält eine normale Batterie ewig.

    Grundsätzlich kann das dem Auto nicht schaden. Fluid Film bzw Perma Film (Hodt) sind sehr gut. Ferner wird Mike Sanders sehr gehypt.


    Die andere Frage ist, ob es dem Geldbeutel schadet. Die Preise, die aufgerufen werden, sind bisweilen völlig überzogen. Da wird das Zeug erhitzt und versprüht in Hohlräume und auf den Unterboden. Was allenfalls bei einem Gebrauchten dazu kommt, ist die vorhergehende Reinigung des Unterbodens. Anders als bei Pkws ist die Blechkarosserie ja auch nach den Fronttüren bereits am Ende und am Unterboden ist auch kaum mehr zu machen als am Pkw, wenn überhaupt.


    Wer nicht öfters im Winter/durch Salz fährt, kann sich das Geld sicher sparen.


    Einen Unterfahrschutz am normalen WoMo kann ich nun gar nicht nachvollziehen. Die Offroad Qualitäten ohne 4x4 und Höherlegung sind nicht der Rede wert...

    ...grundsätzlich klingt das nicht schlecht. Wenn aber Teile nunmehr stramm sitzen, wäre ich vorsichtig. Ich denke, dass die Einbaumöbel in Abhängigkeit von Luftfeuchtigkeit und -temperatur "arbeiten". Ferner sind die Möbel auch im Fahrbetrieb in Bewegung durch Verwindung der Karosserie. Da können bei strammem Sitz nun Kräfte auf Stellen wirken, die dafür nicht vorgesehen sind.

    Da geistert auch ein Dachklima-Vergleichstest durchs Netz. Da kam die Truma minimal besser weg. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, wäre es dieTruma geworden. Die Hobby Preisliste hatte jedoch nur die Dometic gelistet. Vorteil bei Dometic ist die optionale Dometic Guard Versicherung, die alle Dometic Einbaugeräte umfaßt. Also Dachklima, Kühlschrank etc.


    Ohne Dachklima die Sommerferien im Süden verbringen ist eine Qual. Im Verhältnis zu den übrigen WOMO Kosten ist der Preis für die Dachklima in Ordnung. Bringt mE mehr Nährwert als die vollautomatische Satanlage zum Superschnapper für € 2.000... Lieber mit kühlem Kopf gut schlafen als in stickiger Hitze Fernsehgucken ;)

    Der Aufkäufer vom Wasserturm lag mit seinem Angebot rund 4.000€ unter dem, was ich nachher erzielt habe. Nach dem ersten telefonischen Angebot habe ich klar gesagt, dass ich es erst mal selbst weiter versuche und mich ggf selbst dort wieder melde. Trotzdem wurde jede Woche ein- bis zweimal von denen angerufen. Sehr nervig. Letztlich hat es sich jedoch gelohnt, der Verlockung des schnellen Bargelds nicht nachzugeben.

    Was bringt denn ein "holzfreier" Aufbau? Holz hält auch in Jahrhunderte alten Fachwerhäusern. Gartenhäuser aus Holz halten auch Jahrzehnte, und das auch ohne Alu-Verkleidung.


    Probleme gibt es mit Holz doch allenfalls dann, wenn die Hülle undicht ist. Und dann hilft der holzfreie Aufbau auch nix, wenn die Möbeleinbauten aus Holz sind. Und dem Problem einer undichten Hülle kann man mit regelmäßigen Dichtigkeitsprüfungen vorbeugen, die man sich auch bei holzfreiem Aufbau nicht ersparen kann, schon allein aufgrund der Bedinungen der üblichen Dichtigkeitsgarantien.


    Ein ähnlicher Hype entwickelt sich um die angebliche Wunderisolierung mit XPS. Dieses Material wird damit hervorgehoben, es sei verrotungsfrei. Das ist aber EPS bzw Styropor genauso.


    Und ob die heftigen Temperaturen eines in der prallen Sonne Südeuropas parkenden Wohnmobils über die Jahre den statt Holz verwendeten Kunststoffen nicht mehr zusetzen als dem bekannten Holz, ist auch vielleicht noch nicht von unabhängiger Seite ermittelt. Möglicherweise werben die Hersteller auf dem Caravansalon 2025 mit einem PU-freien Aufbau...








    Ich lege beim nächsten WoMo Wert auf holzfreien Aufbau,...
    Grüße Blaubi