Hallo Roland,
nun,wenn ein Navi was nicht kennt,ist selten der Anbieter schuld.Das Kartenmaterial wird erarbeitet durch Straßeninfos der jeweiligen Städte und Gemeinden.Was die nicht weitergeben,taucht auch im Navi nicht auf.Und bei Brücken sollte man sowieso genau auf die Beschilderung achten und nicht einfach durchbrettern.
Da hast du natürlich recht.
Nur, bei einem "Normal-Navi" weiss ich, das es sich NIE um Brückenhöhen oder ähnliches kümmert, also muss ich IMMER selber drauf achten.
Kaufe ich mir aber jetzt ein "LKW-Navi", dann weiss ich auch nicht, ob das was mir da angezeigt wird auch stimmt, muss also, obwohl ich doch viel mehr dafür zahlte, trotzdem IMMER selber kucken, wie beim "Normal-Navi" auch.
Was also habe ich nun gewonnen, wenn ich ein teures "LKW-Navi" kaufe?
Faktisch nichts, weil ich ja auch nicht die Fehlerquote kenne.
Genauso ein Unfug mit den eingeblendeten und oft falschen Speedlimits, oder den vom Navi vorhergesagten mobilen Radargeräten (die dann ohnehin meist schon garnicht mehr da stehen) das entbindet mich auch nicht vom Schilder beachten.
Ich erhalte also etwas, das nur den Anschein einer tatsächlichen Information hat.
Nur wenn ich da zu schnell fahre, ist mein Wohnmobil nicht gefährdet sondern nur mein Portemonnaie, bei einer dem Navi nicht bekannten nicht ausreichend hohen Brücke ist das Wohnmobil gefährdet, das ist schon eine andere Kategorie, ja und angesichts der möglichen Folgen natürlich mein Portemonnaie dann auch.
Dazu kommt, kein käufliches Navi ist lernfähig, damit würden sich die jeweiligen Anbieter selber das Wasser abgraben.
Ich könnte ja sonst aufgrund eigenem Erleben selber hinzufügen, qua Vernetzung auch anderen zugänglich machen, diese oder jene Brücke ist in Wirklichkeit nur soundso hoch usw., aber das will keiner, kann man doch nichts dran verdienen.
Ich habe da ein Beispiel eines neu gebauten Autobahnteilstücks im Osten, da fuhr ich zigmal drüber, und jedesmal glaubt das Seriennavi meines PKW wieder das ich im Wald rumfahre. Ich weiss warum das so ist, aber dämlich finde ich das trotzdem, zumal die allerersten Navis, damals noch ohne GPS, das noch konnten (dafür konnten die ein Menge andere Dinge noch nicht).
Roland
Nicht mißverstehen, ich mag auch jede Menge Gizmos im Auto, die mir Kurzweil bieten, aber ich weiss auch, das die meisten, vor allem in jüngerer Zeit auftauchenden "Features", maximal einen Unterhaltungswert haben.
Weil egal, welchen "musthave" Firlefanz ich heute in einem Auto so vorfinde, fahren muss ich, bis auf ganz wenige wirkliche und auch sinnvolle das Fahren erleichternde Neuerungen, noch genauso aufmerksam und umsichtig wie 1978, als ich meinen Führerschein machte.