Hallo, hatte mit meiner Trittstufe auch das Problem, dass die Kunststoffzahnräder im Übersetzungsgetriebe des Bosch-Motors gebrochen sind. Thule hat zwischenzeitlich den Motor verbessert und alle Teile aus Kunststoff ( Zahnräder und Zentralwelle) durch Stahl ersetzt. Den Vergleich beider Varianten insb. die beiden Bosch-Teile-Nrn zeigt das Bild: links alter Motor, rechts neuer Motor. Der Motor kann bei Thule für viel Geld....oder über ebay - unter Angabe der Bosch-Nr. 0 390 201 950 - günstiger erworben werden. In Verbindung mit dem neuen Motor ist auch eine neue Zentralwelle mit Vielzahn-Profil einzubauen ( alte Welle hatte ein 4-kant-Profil). Diese Welle mit dem Motor mit bestellen oder einzeln bei Thule erwerben.
Beiträge von eldi
-
-
Hallo Sebi
hast du zu deiner Anfrage zwischenzeitlich Informationen bekommen?
Habe das gleiche Problem bei meinem 2015 Optima mit 2fach Verriegelung. Ich möchte auch nicht an der falschen Stelle die Bohrungen für ein HeoSafe1958 setzen und dann mit der innen laufenden Verriegelungsmechanik kollidieren.
Hat schon jemand im Forum die Seitentüre von Optima oder Siesta zerlegt oder kennt die Innereien der Türe??? -
Hallo ina
zu deinem Problem gibt es von mir einen artverwandten Beitrag "Dachabschluss im Heckbereich beiseitig eingerissen".
Teil wurde vom Händler im Rahmen der Garantie getauscht und wurde dabei noch schlechter abgedichtet (optisch) als deine Fugen. Aufgrund meiner Reklamation wurden dann nochmals alle Fugen neu abgedichtet. Aber inzwischen ist das Teil nach 2 Jahren bereits wieder eingerissen. An beiden Stellen habe ich jetzt eine 2mm Entlastungsbohrung angebracht.
Zu deiner Frage der fehlenden Fuge: diese ist bei mir mit der gleichen Dichtungsmasse (?) wie der Rest abgedichtet. -
Hallo an alle und sorry wenn ich mich jetzt erst melde.
Ich war mit meinem Womo direkt im Werk und habe dort die Reperatur durchfuehren lassen. Hatte zu meinem Händler kein Vertrauen, da es eine fachgerechte Ausführung mit Erfahrungswerte erfordert. Dauer 2 Tage. Bislang alles gut, allerdings ist es jetzt auch warm und ich warte auf den nächsten Winter bzw auf kältere Tage.
Das knarren wird verursacht durch eine schlechte bzw. durch keine Klebung im Fussboden- Sandwich. Die 3 Schichten Sperrholz zu Styropor und Styropor zu Glasfaserplatte sind an den knarrenden Stellen lose und werden dann von unten entsprechend der Arbeitsanweisung neu verklebt. -
Hallo Walter, die Frage von "wolleflieger" würde mich auch interessieren.
Meine Slikonfugen habe ich während der Garantie direkt im Werk/Reperaturabteilung nochmals komplett erneuern lassen. Im Werk haben sie wiederum mit Silikon gearbeitet, allerdings mit einem anderen als in der Produktion. Das alte Silikon wurde komplett entfernt. (lt. Mitarbeiter) und mit Primer vorbehandelt. Seit 6 Monaten ist alles dicht, hoffentlich bleibt es so. Das grosse Problem scheint mir die ungenügende Unterstüzung der Wanne von unten zu sein, zuviel Relativbewegung!!!
Bin auf deine Antwort gespannt. Viel Erfolg
Eldi -
Hallo Anke, mein Termin ist erst Ende März 2018. Werde anschl. im Forum berichten
-
Danke für eure Rückmeldungen. Habe zwischenzeitlich bei meinem Händler Druck gemacht und ihn auf den Garantiemangel hingewiesen ( hatte das Problem schon während der Garantiezeit als Video aufgenommen und meinem Händler zur Verfügung gestellt). Jetzt habe ich folgende Auskunft bekommen: " Bezüglich des Bodens gibt es nach Rücksprache mit dem Hobby-Werk eine Serviceaktion welche wir durchführen können".
Werde nächstes Jahr eine Termin vereinbaren und euch anschl. berichten.
Kann allen Betroffenen nur raten, das Problem aktiv zu beanstanden. Es ist wohl ein bekanntes Problem und es gibt zwischenzeitlich auch eine konkrete Arbeitsanweisung als Abhilfmaßnahme seitens es Hobby-Werkes. -
Hallo zusammen
hat jemand die gleiche leidvolle Erfahrungen mit einem knarrenden Fußboden im Bereich vor der Dinette und vor dem Bad. Das Problem tritt primär bei Außentemperaturen von unter 15°C auf und ist dann extrem ätzend. Das Geräusch verliert erst an Wirkung, wenn das Womo komplett durchgewärmt wird.
Mein Händler konnte mir bislang nicht helfen. Kennt jemand Abhilfemaßnahmen.
Würde gerne eine Videosequenz im Anhang hinterlassen, mp4 geht aber leider nicht.Grüße von eldi aus dem Schwabenland
-
Hallo MSmartie
....interessante Bilder. Zum aktuellen Stand meinerseits:
Lt. Info meiner Hobby-Werkstatt können diese Spannungsrisse "schon mal auftreten". Ursprünglich wollte die Werkstatt das Teil nur kleben, verspachteln und lackieren, aber nach meinem Einspruch wird das Teil getauscht. Termin erst am 14.7.2016. Ich hoffe es wird wunschgemäß repariert ( Garantieleistung!!!)
Ja ich habe eine zweite Aufbau-Batterie und diese sitzt unter dem Fahrersitz und wird aber über denselben Batteriecontroller überwacht.
Hinweis: falls ihr event. auch noch das lästige Piepsen bei jedem Startvorgang hört, solltet ihr euch auch noch ein neues update des LCD-Bedienpanels aufspielen lassen. siehe Forums-Beitrag von "Woolie" -
Hallo liebe Optima V 65 GE Fahrer.
Bei meinem Fahrzeug ist das Dachabschlussteil aus Kunststoff ( überdeckt das Dach mit der Heckwand ) beidseitig ca. 2 cm eingerissen. Das Fahrzeug ist jetzt 10 Monate alt und ich vermute der Riss wandert weiter.Den Schaden sieht man nur von oben an den beiden hinteren Ecken des Hobby-Aufbaus). Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung??? würde mich über eure Rückmeldungen freuen. -
Wir kommen aus Schwaben und möchten uns als neue Mitglieder im Forum kurz vorstellen.
In den letzten 5 Jahren waren wir in einem Mercedes-Westfalia in ganz Europa unterwegs. Mit dem "Reisen" war es kein Problem, aber mit dem Wohnen aufgrund der extremen Enge. Eine längere Schlechtwetterperiode in Norwegen 2015 hat uns unmittelbar zum Neukauf eines "Wohn"-mobils inspriert.....es wurde ein Hobby Optima V 65 GE.
Um das neue Wohngefühl gleich zu genießen, geht es im Sommer 2016 wieder nach Norwegen.
Ich hoffe im Forum gute Tipps und Anregungen zu bekommen und kann vielleicht selbst den ein oder anderen Ratschlag geben.