Beiträge von Appus

Partner:
Feiertag?

Hallo Andi und Micha,

ich bin einer der Helden, die Herwig angesprochen hat. Ich habe mir mein Radio und andere elektrische Teile auch von Fachleuten oder hilfsbereiten Forumsmitgliedern einbauen lassen. Das kostet nur ein paar Euros und ggf. einen Grillabend mit Bier. Aber das ist allemal besser als hohe Folgekosten bei einem Fehler.
    Außerdem kann man zu seinen Schwächen stehen. Jeder hat eben seine Stärken und meine sind sicher NICHT alles elektrische :sick: . Also deshalb seid mutig und steht zu Nichtwissen :woohoo: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: .

Gruß Helmut

Hallo Astrid,

wie der Name Flohmarkt schon sagt, ist dort alles zu finden, was Flöhe hat und weg muss :P . Ob es sich nun um technische Dinge handelt oder um Mützen oder Socken ist egal. Jeder kann das anbieten, was er hat oder verkaufen möchte. Marion hatte Ketten angeboten (die übrigens Männern gar nicht gut gestanden haben :evil: ). Ich denke, dass bei dem Flohmarkt einfach manchen der Mut gefehlt hat, seine Waren anzubieten.
    Es war ja meines Wissens nach auch erst der erste. Vielleicht gibt es beim nächten Mal mehr.

Gruß Helmut

Hallo Johann,

ich habe auch Zusatzluftedern und fahre auf 2,5 Bar. Fahrverhalten ist super und ich möchte es nicht mehr missen. Auf der Autobahn fahre ich (laut Tacho) ca. 100 km/h und mit Tempomat. Es ist wie schweben und es gibt keinerlei Probleme. Ebenso auf der Landstraße. Hier fahre ich meistens 80 km/h.

Gruß Helmut

Hallo Werner,

danke für deine Hinweise. Ich werde sie ansprechen und hier berichten. Ich finde es super, dass man auch ein Feed-Back bekommt, wenn man hier was schreibt. Tolles Forum stelle ich jedes Mal wieder fest.

Und wegen den Fehlern: Frau Babinsky sprach etwas von zwei Jahren Grarantie. Vielleicht liegst du ja da noch drin?

Gruß Helmut

Hallo Astrid,

ich denke nicht, dass dir hier jemand böse ist, weil du nicht fährst.
    Im Gegenteil, mein Liebelein ist böse, weil ich fahre :evil: , denn dann muss man auch überholen und das gefällt ihr gar nicht :sick: .
    Aber wir einigen uns meistens auf hinterherfahren.

Jetzt aber im Ernst. Jeder soll so glücklich werden, wie es ihm gefällt. Der eine fährt lieber, der andere eher nicht. Hauptsache jeder ist zufrieden und es ist eine schöne Tour.

Gruß Liebeleinsmann :kiss:

Ich möchte mich nur kurz einmischen und folgendes Beispiel aus eigenem Fuhrparkschatz zum Besten geben:

Ich fahre mein Wohnmobil mit grüner Plakette, Großer Motor und ca. 10 Liter Verbrauch. Also rein in die Umweltzone.
    ABER:
    Ich fahre auch einen Smart. Kleiner Motor und ca. 3,5 LIter Verbrauch. Und der hatte gelbe Plakette.
    Das ist natürlich nachvollziebar, da der "Kleine" wesentlich mehr Schadstoffe und Ruß ausstößt :sick: . Ich habe ihn jedoch umrüsten lassen (auf grüne Plakette), da wir sonst nicht nach Heilbronn reingekommen wären. Wenn die jetzt auf Blau umstellen würden, wäre das umsonst gewesen.
    Klingt komisch, ist aber so :evil: .

Gruß Helmut

Ich habe am 29.07.2016 bei Wagner in Emmerich einen Termin. Das Gespräch mit Frau Babinsky verlief super. Man hat mir zugesagt, dass ich mit der neuen Duschtasse in der Lage wäre, zu zweit zu duschen.
    Wer mich kennt :sick: , weiß, was das bedeutet. Hier treffen 140 kg erotischer Schwungmasse auf die Duschtasse. Dies habe ich auch Frau Babinsky erzählt. Sie lachte nur und meinte, das sei egal :whistle: :lol: :lol: .
    Ich werde am 29.07.2016 den Belastungstest machen und dann berichten. Was mich überlebt, überlebt alles :woohoo:

Gruß Helmut

Hallo Jens,

auch von mir ein herzliches willkommen im Hobby-Forum. Schön, dass du es gefunden hast und ich hoffe, dass du hier alles findest, was du suchst.
    Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt.

Gruß aus Bad Rappenau von

Helmut, Susi und Hobby-Fanhund Emma

Hallo Gregor,

ich beglückwünsche euch zu dem tollen Wohnmobil, begrüße euch hier ganz herzlich und wünsche euch allzeit gute Fahrt und viele schöne Reisen.
    Zudem findet ihr hier alles, was das Bastlerherz begehrt und zudem viele freundliche Hobby-Fahrer.

Hallo Maddin,

dein Satz: Na klar, ein Bewusstsein zur Wertigkeit wäre besser ist schön und schnell dahergesagt. Das gilt aber für alle Bereiche. Und ich denke, die wenigsten von uns haben die Zeit oder die Muße, so zu handeln. Leider.

Ich denke, dass die "schlechte Qualität" auch darin begründet liegt, dass Ziele ausgegeben werden, die kaum erreichbar sind. Vor allem sind das die Gewichstvorgaben von 3,5 to. Wie will man ein 7 m langes Wohnmobil auf diese Gewichtsklasse bringen, wenn man nicht überall nur noch leichtes (minderwertiges) Material verbaut, um den Preis und das Gewicht zu drücken? Die Frage ist hier, wie lange das noch funktioniert.
    Ich denke, dass jeder, der ein Wohnmobil (Wohnwagen) kauft, dieses nicht tut, weil er so viel Geld übrig hat, sondern weil er sich einen Traum verwirklichen möchte. Einen Traum, auf den man eventuell jahrelang gespart oder hingearbeitet hat. Ein Traum, den man leben will. Das wird vergessen, wenn man billigst baut und dabei noch murkst.
    Schade, wenn ein Ruf so in den A... geht.

Gruß Helmut

Hallo Peter,

nicht die Werstatt. Die "Drohung" geht vom Kraftfahrtbundesamt aus. Sie wollen "garantiert" haben, dass mit dem Panoramadach nichts mehr passieren kann.
    Die Werkstatt führt zwar den Check (ggf. den Austausch oder die Klebung) durch, kann aber nur einen bestimmten Betrag von Hobby zurückholen. Aufrufer der ganzen Aktion ist Hobby. Die wollen mit der Rückrufaktion eventuelle Fehler bzw. davonfliegende Panoramadächer und damit entstehende Schäden (ggf. Unfälle etc.) im Vorfeld vermeiden und rufen deshalb zurück.

Finde ich sinnvoll, habe es nur nicht für mich für notwendig gehalten, da mein Fenster einwandfrei ist. Nach dem Wink mit dem Zaunpfahl gehe ich dann doch, denn wenn der Hammer fällt ist es zu spät :S .

Gruß Helmut

Hallo Johann,

bei mir war es ähnlich und deshalb habe ich mit dem Einbau meiner Zusatzluftfederung gleich noch die Auflastung vornehmen lassen. Und ich muss dir was sagen :blush: :
    Seitdem fahre ich beruhigter und mit dem sicheren Gefühl, dass ich nicht auf jeden Sheriff am Straßenrand aufpassen muss. Auch die Autos der BAG sehe ich und bleibe cool. :evil:
    Das macht das Fahren noch entspannter und du kannst es noch mehr genießen. Okay, für Österreich, Dänemark, Norwegen und Schweden brauchst du jetzt die Go-Box. Aber es hat auch den Vorteil, dass du mit einem System in vier Länder kommst.

Gruß Helmut

Hallo Gemeinde,

ich habe auch so ein Schloss verbaut. An Aufbautüre und an den Fahrzeugtüren. Selbst eingebaut (das schaffte sogar ich :blush: :blink: ). Ich habe die Schlösser von der Firma Heosafe und für alle drei ca. 120 € bezahlt. Mein Liebelein fühlt sich jetzt sicher und ich bin mit der Lösung auch zufrieden.
    Die Fahrzeugtüren gehen nicht mal auf, wenn man vergessen sollte abzuschließen. Die Sicherungen halten sehr, sehr gut. Dort denke ich, kommt keiner rein. Wenn einer durchs Fenster möchte, dann gerne. Alles 100%-ig sichern kann man nicht. Bei uns im Auto gibt es eh nicht viel zu holen.
    Fernseher ist alt, es liegen "Lockhandys" rum für den schnellen Zugriff, Bargeld gibt es kaum im Fahrzeug und Papiere sind immer "am Mann". Zudem haben wir ja noch Hobby-Fan- und Wachhund Emma an Bord :evil:

Gruß Helmut

Hallo Tani, hallo Peter,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Hobby-Verrückten und ich wünsche euch allzeit gute Fahrt. Hier sind nur nette und hilfsbereite User im Forum. Ihr seid also goldrichtig - und treffen wird man sich sicher mal irgendwann.

Wir sind z. B. gerne und oft in Bad Windsheim und stehen dort über das Wochenende. Man weiß ja nie ... ;)

Hallo Richard,

ich habe mir auch darüber noch keine Gedanken gemacht. Wenn ich aber absehbar mit Stromspitzen rechnen muss (u. a. bei Gewitter), dann ziehe ich den Stecker einfach und stehe authark. Ich fahren jetzt schon sehr lange Wohnmobil, hatte mit Über- oder Unterspannung nie probleme. Selbst in Italien nicht, wo sich 20 Autos auf eine Steckdose hängen.
    Vielleicht ist das gar kein so großes Problem?

Ich werde das Thema mal verfolgen und schauen, was die Elektriker unter uns zu sagen haben ;)

Gruß Helmut

So, nun habe ich es :sick:

Auch ich war von der Rückrufaktion des Panoramafensters betroffen. Allerdings keine Probleme mit dem Fenster. Es wackelt und zieht nichts und es ist wasserdicht.
    Also habe ich das Schreiben vom Kraftfahrtbundesamt "in der Schublade versenkt" und das war es dann - dachte ich :evil: .

Und nun? :whistle:

Ich habe ein zweites Schreiben erhalten, in dem Sie mir für Mitte November die Zwangsstilllegung androhen, wenn ich das Fenster nicht prüfen lasse. Also habe ich jetzt einen Termin gemacht und bin nun am 16.09.2016 bei Caravaning-Center Schmidtmeier in Steinenbronn angemeldet.

Sollte also jemand die Rückrufaktion wie ich ignorieren, weil alles okay ist, dann macht einen Termin sonst kommt Schreiben 2.

Gruß Helmut

In der ADAC-Motorwelt 07/082016 ist ein Artikel über das Motorupdate bei Ford. Hier wird bei einem ADAC-Mitglied nach einem Motorupdate geprüft, was sich verändert hat. Unter anderem folgender Satz scheint mit wichtig:

Zitat aus Text: ADAC-Mitglied Wolfgang D. - selbst Kolbenbruchgeschädigter - stellte sein Wohnmobil zur Verfügung. Ergebnis: Der Vergleich der Leistungsmessungen vor und nach dem Update lässt keine wesentlichen Änderungen der Motorabstimmung erkennen, die - so die Einschätzung des ADAC Technik Zentrums - geeignet wäre, die Kolben zu schützen. Bleibt zu hoffen, dass Schäden trotzdem ausbleiben. Ist dies nicht so, können sich Betroffene gerne an den ADAC wenden.

Ich hoffe, mit dem Beitrag etwas geholfen zu haben.

Gruß Helmut