Beiträge von Wolfgang

Partner:
Feiertag?

Hallo,

schaut euch dieses Video auf Youtube an, darin wird vieles erklärt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüsse

Wolfgang

Hallo Peter,

hier noch ein Link, da wurde dieses Thema auch rauf und runter diskutiert:

https://www.wohnmobilforum.de/w-t99791.html

Noch ein Tipp, wenn mich die Sonne zu sehr nervt, klemme ich von Kantop von innen im Fahrerhaus einen Sonnenschutz auf die Scheiben. Man kann dann auch nur sehr schlecht reinschauen, da der Sonnenschutz nach aussen silber kaschiert ist. Wenn es nicht gebraucht wird, einfach wieder abmachen, die Funktion der Plissees ist dabei gegeben.

Startseite

Zu den Fragen,

Frage 1: die folierte Kunststoffscheibe ist von innen auf das orig. Ausstellfenster festgeploppt, das Fensterinnere ist übrigens meistens sehr plan.

Frage 2: die Saugnäpfe sind auf der folierten Scheibe so positioniert, dass sie sauber aufliegen und sehr gut halten.

Frage 3: Der Abstand zwischen folierter Scheibe und orig. Ausstellfenster ist sehr gering, somit ist das Fliegen-. und Verdunglungsrollo voll funktionfähig. Das Zuschneiden der Scheibe habe ich durch eine Schablone auf ein Maximun zum Rand und zu den Verschlussriegeln realisiert.

Der Vorteil dieser Lösung ist eine haltbare und blasenfreie Folierung, die auf dem orig. Austellfenster nie richtig klappen wird. Eine erste Folierung hatte ein Profi mal für mich erledigt, aber die hielt nicht lange.

Hallo,

da meine erste Folierung nicht hielt, hier meine Lösung:

Ich habe mir eine Plexiglascheibe entsprechend der Fenstergrösse zugeschnitten, vier Löcher für vier Saugnäpfe (die gibt es mit Schraubknöpfen) gebohrt und anschließend foliert. Nach der Trocknungszeit die Saugnäpfe daran angeschraubt, dann die folierte Pexiglasscheibe mit den Saugnäpfen an das Originalfenster festgeploppt. Diese Lösung hält schon seit Jahren bei mir.

Grüsse

Wolfgang

Hey,
    wir haben uns für Bose SoundLink Portable entschieden. Warum, einerseits über Bluetooth als auch mit 3,5mm Klinke direkt zu nutzen. Dieses kleine Teil hat einen für diese Größe sensationellen Sound und ist für draußen ebenfalls bestens geeignet, da integriert ein Akku vorhanden ist.
    Jedenfalls nutzen wir die Box viel über Smartphone um Musik zu hören, oder eben dann, wenn der Fernseher mal an ist. Den Akku laden wir entweder über eine Powerbank oder Womo.

Grüsse
    Wolfgang Bose SoundLink Portable-Lautsprecher

Hallo Florian,
    ich habe die Aufbautür mit Thule Inside-Out Lock G2 gesichert. Von Außen ist der Riegel abschließbar, von Innen kannst Du ihn ohne Schlüssel verriegeln/entriegeln. Auch die Montage des Riegels ist sehr einfach machbar, wird nur an der Aufbauzelle montiert.
    Gruss
    Wolfgang

Hallo Thomas,
    hast Du wie bei mir eventuell seitlich etwas versteckt links vom Radio einen zusätzlichen kleinen Kippschalter, der wahlweise unterschiedlich die Stromversorgung zum Radio schaltet.
    Stellung „1“ aktiviert das Radio nur bei eingeschalteter Zündung, auf Stellung „2“ bezieht das Gerät Strom aus der Bordbatterie, und Stellung „0“ aktiviert das Radio über die Starterbatterie auch bei ausgeschalteter Zündung.
    Grüße
    Wolfgang

Hey Nicole und Marcus,
    Einbrecher und anscheinend auch Passanten haben sich von unsere Alarmanlage, trotz mächtigen Lärm, überhaupt nicht stören lassen, lt. Polizei brauchen Diebe nur wenige Minuten im Fahrzeug. Der Schließzylinder von Hobby ist eigentlich ein Witz, mit einen Flachschraubendreher wurde der ohne viel Aufwand geknackt, hatte mich damals sehr geschockt. Wir haben daraufhin die Aufbautür mit Thule Inside-Out Lock G2 aufgerüstet. Die Türen vom Fahrerhaus haben wir mit Heosafe (auch von Innen abschließbar) gesichert.
    Zumindest schlafen wir jetzt ruhiger!!!!
    Gruss
    Wolfgang

Hallo nochmals in die Runde,
    ich möchte den ADAC nicht in Frage stellen.
    Ich habe lediglich meine Erfahrungen wiedergegeben, der Schutzbrief kostet mich 8 EUR im Jahr, abgesichert ist somit (also bei der HUK) mein 3,5T Fahrzeug. Da ich drei Fahrzeuge habe, sind diese jeweils über einen eigenen Schutzbrief abgesichert, insg. also für 24 EUR und dabei unabhängig davon, wer gerade bei mir in der Familie unterwegs ist.
    Für die Flugrückholung ist die Auslandsreisekrankenversicherung für wenig Geld auch realisierbar. Wir zahlen zu zweit nicht mehr als 17 € im Jahr.

Gruß
    Wolfgang

Hallo Schorsch,
    Ich habe einen Schutzbrief in Verbindung mit der KFZ Versicherung bei der HUK abgeschlossen. Habe diesen Schutzbrief schon mehrmals in Anspruch nehmen müssen (einmal sogar mit Abschleppdienst per Huckepack) und kann nur sagen, Top. Hinzu kommt, es kostet nur einen Bruchteil gegenüber dem ADAC Beitrag. Übrigens, häufig kommen auch Notdienste, die im Unterauftrag des ADAC helfen.

Meiner steht nicht zum Verkauf, wollte nur auf das Thema mit Rampe eingehen, sorry für das Missverständnis.
    Habe meinen Schulte UH250 für 2600 EUR mit Stützen, Zubehörkasten, Ersatzrad usw. bei http://www.womorent-schumann.de/ gekauft. Ein sehr empfehlenswerter Händler, einfach mal anfragen, er hat mehrere in Gebrauch und verkauft diese auch.
    Dein Fahrzeug wird keine Probleme haben, meiner hat 150 und schafft gut die Berge damit.

Ich besitze einen Alu-Anhänger von Schulte. Der hat zwar Rampen, die werden aber nur kurz eingehängt zum Rauf- und Runterfahren, ansonsten liegen die fest auf der Plattform. Ich hatte mich für diesen Anhänger entschieden, weil er leicht ist und genau für Smarties die erforderliche Grösse hat. Ausserdem stell ich diesen Anhänger hochkant in mein Carport, somit nimmt der auch nicht soviel Platz ein, wenn er nicht benötigt wird.
    Auch zu beachten, Smart und Anhänger zusammen wiegen doch einiges, dass Womo sollte schon technisch einiges an PS mitbringen.

Gruß
    Wolfgang

Hallo Heinz-Günter,
    habe Dein Foto kopiert und die entsprechenden Stellen markiert.
    a)Befestigung Bodenplatte ("B", hier rot markiert), diese Holzschrauben sind wahrscheinlich einfache Holzschrauben die somit auch keiner starken Belastung standhalten werden
    b)Um bei "B" die mögliche Belastung zu reduzieren, sollte eine zusätzliche Halterung/Arretierung zwischen Bad-Rückwand und TFT-Halterung (also "A") angebracht werden
    Dann noch eine Anmerkung, ein starkes Bremsmanöver vervielfältigt Deine 3 KG TFT extrem, nur ein Crash aus ca. 30 Km/h lässt das Gewicht dann auf 90KG TFT anwachsen.

Grüsse
    Wolfgang

Dok1.pdf

Hallo Heinz-Günter,
    ohne Frage, der Halter selber ist stabil, nur ist der als Schranklösung konzipiert worden. Wenn es darin scheppert, stört es nur bedingt, ausser das ganze Womo zerlegt sich. Aber jetzt konkret, eine Möglichkeit wäre, eine zusätzliche Arretierung zwischen Rückwand und Halterung anzubringen, dort, wo TFT und Halterung direkt verschraubt sind. Eine weitere Alternative ist ein Gurtband. Hierbei müsstest Du festverschraubte Durchführungen an der Rückwand anbringen, das Gurtband dann durch diese Befestigungen durchführen und dann entweder den Halter, oder noch besser, einmal mitsamt dem TFT sichern. Letztere Lösung sieht nicht schick aus, deshalb würde ich dann einen Überzug über den TFT ziehen, habe ich auch gemacht. Kann man sich ansehen unter: TFT- Halter im Forum von mir eingestellt!

Grüße
    Wolfgang

Hallo Johan,
    fahre selbiges Modell und habe unseren bei
    http://www.tec-power.de/downlo…semobil_international.pdf
    die Motorsteuerung anpassen lassen. Habe damals um die 300 Eur bezahlt, jetzt kann ich zB. im Stand schon anfahren nur durch Kupplung kommen lassen, ohne dabei Gas geben zu müssen. Der Spritverbrauch ist auf Autobahn bei 110 Km/h unter 9 Liter, wenn es mit 90 Km/h durch die Lande geht, dann ist der Verbrauch sogar bei 8,5 Liter. Ein weiterer Vorteil ist die Spritzigkeit bei Überholmanövern, der Motor reagiert wesentlich agiler als vorher.

Grüße aus Bremen
    Wolfgang

Hallo Johan,
    fahre selbiges Modell und habe unseren bei
    http://www.tec-power.de/downlo…semobil_international.pdf
    die Motorsteuerung anpassen lassen. Habe damals um die 300 Eur bezahlt, jetzt kann ich zB. im Stand schon anfahren nur durch Kupplung kommen lassen, ohne dabei Gas geben zu müssen. Der Spritverbrauch ist auf Autobahn bei 110 Km/h unter 9 Liter, wenn es mit 90 Km/h durch die Lande geht, dann ist der Verbrauch sogar bei 8,5 Liter. Ein weiterer Vorteil ist die Spitzigkeit bei Überholmanövern, der Motor reagiert wesentlich agiler als vorher.

Grüße aus Bremen
    Wolfgang