Beiträge von Imacde

Partner:
Feiertag?

    Lieber Martin, lieber Klaus, danke euch und allen anderen fürs Mitdenken und Helfen. Morgen kriege ich das Auto wieder, dann muss ich eine Lösung angehen. Meine Stimmung ist augenblicklich ziemlich parterre, zwar nicht unbedingt, weil was kaputt ist - das kann passieren, leider auch mehrmals. Aber ich fühle mich irgendwie verar... Da legt man, weil man technisch nicht begabt ist, fast 50 Scheine hin (immerhin nach dem Kauf des Hauses die größte Geldbewegung des Lebens) weil man bestimmte Risiken durch Neukauf und Garantie zumindest eine Zeit lang ausschließen will. Und dann das: Die regionalen Händler lassen einen als "-Kunden" links liegen - jedenfalls sechs Wochen lang. Das hätte man den Kunden auf der Messe sagen müssen. Und die Firma Hobby, die sich im Gegensatz zu PKW Firmen den Luxus leistet, jeden Garantiefall mit extra Antrag genehmigen zu wollen (Händlerauskunft) mach in den Sommerferien mal eben Werksferien. Also hat in der Hochsaison alles still zu stehen. Geld eingestrichen - Kunden egal. Und ich hatte an mehreren Stellen, den Eindruck, keinen Wagen ab Werk bekommen zu haben, sondern einen, der schon eine Weile beim Händler stand und dann soweit es ging, nach meinen Wünschen angepasst wurde.
    @ lieber Martin wenn ich die Batterie Wechseln lasse - und der Fehler ist nicht gefunden- dann ist doch das nächste Chaos vorprogrammiert. Der Ladezustand war ja auch am Wagendisplay ablesbar, ist aber offenbar ziemlich schnell angestiegen...
    Und wenn ich da jetzt den Bosch-Dienst z.B. ranlasse, dann verfällt theoretisch meine Garantie denn es darf ja kein anderer als Hobby etwas am Auto machen... Und was ist mit dem ominösen Lüfter? Ich selbst habe den in den zurückliegenden Monaten nie gehört. Und das Bild, das Shoman hier gezeigt hat, habe ich nie gesehen.
    Ich bin nicht wirklich sicher, was ich morgen machen soll...
    Viele Grüße und nochmal Dank an Euch!

    Hallo, Martin,
    Sorry, aber es geht immer durch mehre Ohren, un d wir selbst ( mein Sohn und ich) sind auch nicht die Technik-Affinsten Menschen. Bisher ging es immer... Ich halte da nichts zurück, versuche immer das zu schreiben, was ich verstanden habe:
    Die Batterie sei nicht kaputt, da sie wieder kalt ist und normal erbeitet, wenn die nicht am Landstrom ist.
    Ein Möglichkeit des Kühlens ( der Lüfter) ist nicht gefunden worden. Ist die Batterie am Landstrom nimmt sie zuviel Strom an. Die ominösen 17 V. Der Technikler hat die Aufnbaubatterie nicht ausgebaut sondern empfohlen, beide Batterien zu trennen8 ich nehme an mit dem Trennschalter). Jedenfalls funktionbiert das Auto eingeschränkt (wenn ich es richtig verstanden habe, stehen Steckdosen und Klospülung nicht zur Verfügung). Er vermutet einen Fehler im Relais(?) das die Ladung der Aufbaubatterie steuert. DAs müsste in Deutschland geklärt und beseitigt werden.
    Sorry, das idt das was bei mir angekommen/ich verstanden habe. Jetzt ist er auf dem Rückweg, wohl ohne unterwegs irgendwo an Landstrom zu gehen.
    Kannst du damit was anfangen?

    Hallo, Sven, danke für dein Interesse. Der italienische Techniker hatte meinem Sohn erklärt, wie er mit den zwei getrennten Batterien leben kann, ohne dass etwas passiert ( die Batterie war ja wieder kalt und wie er meinte funktionsfähig). Jetzt ist er auf dem Rückweg, weil wir selbst Ende nächster Woche weg wollen. Meine fast hoffnungslose Aufgabe besteht jetzt darin, eine Hobby-Werkstatt zu finden, die in der nächsten Woche das ganz mal in Augenschein nimmt und ggfs. Garantiearbeiten vornimmt. Eine Werkstatt meine schon,. ich soll mich Ende September wieder melden... Wenn das nicht klappt müsste ich vielleicht vorläufig "zu Pannenbehebung" ein Bosch-Dienst befragen...
    Mal sehen, was passiert...
    Viele Grüße
    Werner

    Hi, Sven, der Sohn hat nach deinem Bild nachgesehen: Unser Menu hat im Punkt für den Strom keine Möglichkeit, etwas einzustellen...
    Eine Reparatur hier bei Berlin sei frühestens im September möglich, hat man mir gesagt... Du hattest doch nach nem Händler gefragt, oder? Sorry, war lange nicht online...

    Lieber Sven, danke für die Bilder des Displays. Diese Bilder haben wir definitiv NIE gesehen. Bei uns erschien immer nur der Stecker mit der Welle - wenn der Wagen an Landstrom war.
    wr

    So, jetzt war ein Techniker am Wagen: Ein Lüfter hat der nicht gefunden. Aber dafür hat er herausgefunden, dass der Ladewert des Wagens, wenn er mit dem Strom verbunden ist, sofort auf 17 hoch geht. Das sei Viel zu viel und da sei Steuergerät defekt. Die Batterie selbst sei noch ok? Kann das alles stimmen? Und hat mich der Händler dann verar.... ?

    So, habe den Händler erreicht. Erste Reaktion: Da hat jemand den Lüfter zur Kühlung abgestellt... Gibt es sowas überhaupt? Wer sollte den warum abstellen?

    Danke für die Hilfe. Nur: muss jetzt nicht untersucht werden, warum die Batterie spinnt? Oder ist die einfach allein, ohne einen anderen Fehler kaputt?

    Hallo, liebe Leute,


    vielleicht liest ja noch ein Fachmann heute Abend mit - wir haben eine Panne in Italien und wissen nicht, wie weiter.
    Habe meinen 5 Monate alten Vantana an meinen Sohn mit seiner Familie verliehen. Heute am frühen Abend rief er an und meldete Gestank nach "faulen Eiern" im Wagen. Nach einigem Suchen und recherchieren fanden wir ( er vor Ort, ich hier am Computer) heraus, dass es wohl eine Überladung der Aufbaubatterie ist.
    Er hat sofort die Batterien getrennt und den Wagen vom Strom getrennt.
    Jetzt habe ich ein paar Fragen:
    Was ist jetzt dort, in Italien zu machen?
    Ich denke, fahren könnte er theoretisch mit der Autobatterie - die andere ist jetzt wieder kalt und der Gestank ist weg.
    Wie kann es zu einer solchen Überladung der Batterie kommen? Ist die Batterie auf jeden Fall kaputt? Und wie gehen wir im Fall einer notwendigen Reparatur vor - schließlich ist das doch ein Hobby-Garantiefall bei einem 5 Monate alten Auto.
    Wär schön, wenn sich noch jemand melden würde, damit ich ein paar Tipps nach Italien senden kann.
    Danke Werner

    Ich danke euch allen, die letzten Bilder haben mir sehr geholfen! Meine erste Vermutung ist widerlegt worden. der gesamte Block ist NICHT falsch montiert. Da habe ich Wal wenig handwerklich begabter Mensch falsch gedacht. Aber die Gurte bleiben zu kurz. Wir haben sie unter der Woche durch Schrauben und Drehen ein wenig anders anordnen können. Side sind jetzt wenigstens erreichbar. Für Kindersitze( Enkel) bleibt es aber absolut schwierig. Für mich bleiben mehrere Fragen zurück: Solch ein sicherheitsrelevantes System müsste doch absolut funktionieren. Und ohne jemanden ansch.. zu wollen, wie kann man dem Kunden empfehlen selbst zu schrauben, zu drehen...? Dann hab ich die Situation ja vorgestellt, war ja wegen des Radios in Augsburg. Er konnte es nicht richten. "da ist was nicht ok, wir m müssen das mit dem Werk klären. Und dann Grabesruhe. Keiner wußte bescheid. Eine Dame am Telefon war sehr freundlich - aber letztlich für die Gurte nicht zuständig.
    Und ein ganz grundsätzliches Problem, weiß aber nicht, ob das Hobby-spezifisch ist: Wir sind aus Berlin extra nach Stuttgart zur Messe um uns zu entscheiden und vielleicht einen etwas besseren Preis zu bekommen. Dabei gingen wir davon aus, dass wir nach der Auslieferung jeden anderen Hobby-Händler kontaktieren können. DAs ist aber ohne weiteres NICHT der Fall. Andere Händler als der Verkäufer können Garantie-Arbeiten durch führen, müssen das aber nicht. Dieses Verfahren lässt den Kunden ein wenig allein, hätte ihm vielleicht vorher gesagt werden müssen. Und ein letzter Gedanke: Es wäre auch gut gewesen zu wissen, dass der Wagen nicht neu konfiguriert wie beim PKW wird, sondern dass ein vom Händler vorbestelltes Modell umgebaut wird...
    Ich danke euch allen.
    Werner

    Hallo, Sven, ganz herzlichen Dank für die hochgeladenen Bilder. Sie haben mir sehr geholfen. So mit ach und Krach konnte ich die Schnallen vorziehen und einklemmen. Meine Frau passte dann auch rein. Aber trotzdem scheint mir den zu kurz zu sein. Denn so weit wie bei dir ragen die Schnallen eben nicht hervor. Was ich meine befindet sich hinter der Rückenlehne. Wenn man die wegnimmt sieht man ein Gestänge an dem die beiden Gurte befestigt sind. Die hochstehenden Streben sind an einer Seite glatt (nach hinten) und nach vorne mit Schlitzen versehen. Für mich wäre interessant, ob die geschlitzte Seite wirklich nach vorne gehört oder nur bei uns so montiert wurde...
    Viel Grüße, auch an Frau und Schwiegervater - und deutlich bessere Nächte...
    wr

    Hallo, Olaf, komme jetzt nicht an den Wagen, deshalb erstmal nur kurze Antwort:Die gurte sind so kurz, dass sie auch nach Feststellung des Händlers nicht zwischen den Polstern hervorkommen. zudem kommen Sie verkehrt herum, do dass das Wort „press“ auf dem Kopf steht. Dreht man die Gurte, werden sie noch kürzer... Sinn ergibt das m.E. nur, wenn die Stange hinter dem Polster um 180 grad dreht, dann werden die Schnallen 10 cm länger. Kontrollieren kann man das daran, ob die Stangen mit den Gurten die glatten oder unterbrochene Seite nach vorne haben. Das sieht man auf einem Bild sehr gut...

    Die Umstände übet den offensichtlichsten Nagel, das falschem falsch angeschlossene Multimedia-System könnt ihr hier in dem entsprechenden Chat (Multimedia im Vantana) nachlesen. Aber für Freunde der Unterhaltung habe ich noch einiges im Köcher. Z.B. die Sicherheitsgurte hinten. Wer von Euch misst die bei der Auslieferung nach? Jedenfalls merkten wir erst zu Hause, dass die Schnallen irgendwie nich an die Gurte reichten. Auch nach einigten telefonischen Anweisungen gab es kein befriedigendes Ergebnis. Die Gurte hinten sind schlichtweg nicht nutzbar, der für vier Personen zugelassene Wagen nach der "Radio-Arie" also nur für zwei Personen nutzbar.Sowohl Händler wie auch Hobby selbst wissen nicht, was los ist. Mit viel Mühe habe ich einen Händler hier in meiner Nähe gefunden, der mein Auto vor Juli "dazwischenschieben" würde - wenn er denn wüsste, was zu tun sei... Als absolute Laien haben wir das alles selbst auseinandergenommen und eine Erklärung gefunden - ohne zu wissen, ob das richtig ist. Ich lege mal zwei Bilder bei vielleicht kann jemand von Euch das verifizieren: Wir denken, dass das Gestänge hinter der Rücklehne schlicht falsch herum montiert wurde. Denn die Schnallen kommen, wenn man die gerade legt auch falsch aus dem Rückenteil. Habe die Bilder zu Hobby geschickt - bin gespannt, wann ich von da was höre. Nur: Was wird eigentlich einem Kunden, der einen Neuwagen gekauft hat, zugemutet? Guckt euch bitte mal die Fotos an, vielleicht fä#llt jemanden von Euch etwas ein... Ach ja noch was: Der Vantana muss für zwei Wochen zu Fiat. Getriebeschaden.
    Was habe ich bloß falsch gemacht. Von Wegen der Kunde als König... Viele verzweifelte Grüße Werner

    Hallo, in die Runde, wollte ja mal mitteilen, wie es bei mir mit dem Multimedia weiter ging. Also Hobby hat mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass ein "los Angeles 570 H" verbaut würde. Und hinten eine Twin Camera. Beides hatte ich nicht. Also mit der Firma in Augsburg verhandelt. Hatte auch noch in Erinnerung, dass mir jemand hier riet , ein ganz anderes, besseres Gerät zu nehmen. Mittlerweile nahte unser erste Reisetermin, wir wollten in den Norden. Also bot ich an, verbunden mit zwei für Ruheständler ohnehin freien Tage nach Augsburg zu fahren und die fälligen Reklamationen gleich mit erledigen zu lassen. Das Springend sollte mein Beitrag sein, vielleicht doch noch das bessere Radio zu bekommen ( mit Zuzahlung, versteht sich).
    Vorvorigen Montag war ich dann sechs Stunden auf dem Hof des Händlers. So lange quälte sich ein Mitarbeiter mit dem Austausch Oslo370/ Los Angeles 570. Zitat:" Das ist eine ganz andre Technik". Das bessere Gerät bekam ich nicht ("rechnet sich nicht...") Immerhin eine stark verbesserte twin Kamera.
    Allerdings bestätigte sich der in einem Beitrag geäußerte Verdacht, dass hin und her aus und eingebaut würde. Ein Handbuch für das neues System bekam ich nicht. Stattdessen eine Art Prospekt, in dem DAB erklärt ist.
    Nachmittags um vier Antritt der Heimreise. Schon da stellte ich fest, dass wieder einiges nicht stimmt-. Das Datum kann ich eingeben, beim nächsten Start ist es wieder weg. Ebenso das Menu für die zweite Camera. Die Seite, die das Navi berechnet sind nie gleich und die Uhrzeit ist auch nach jedem Start wieder weg.
    Es folgten stundenlange Telefonate mit Blaupunkt. Erster Lösungsvorschlag: Kartenupdate. Die installierten beziehen sich auf 2012. Das gelang, brachte aber nur punktuelle Besserung: Die Routen und das System werden immer noch nicht mit einer aktuellen Zeit vergehen.
    Blaupunkt: Dann ist das Gerät nicht an "Dauerplus". Ich bin Laie, versteh ich nicht. Das Radio müsste auch bei ausgeschalteter Zündung spielen. Tut es nicht. Kann den einer, der ein Multimedia Paket in ein Wohnmobil einbaut, nicht wissen, dass das Gerät auch ohne Zündung spielen muss.
    Da stehe ich jetzt und bin ziemlich sauer. Werde das mal Hobby mitteilen. Mal sehen, was die meinen
    Grüße für heute, Werner