Beiträge von Imacde

Partner:
Feiertag?

Hallo, in die Runde
    wir sind gerade unterwegs und stellen fest, dass unser 2,5 Jahre alter Vantana ist wie ein alter Mann: er kann sein Wasser nicht halten.Als wir ein ähnliches Problem zur Saisoneröffnung hatten, meinte unser Händler, wir müssten erst kräftig heizen, der FrostControl sei praktich unklaputtbar.Aber nun hatten wir keine Nacht unter 18 C trotzdem springt das Ventil auf und läßt sich nicht dauerhaft schließen. Hat jkemand eine Ahnung, was das seinkann und ist der Frostwächter doch kaputtbar?

Es grüßt schon einmal dankend der alte Mann

Werner

danke euch allen, cih habe die Knöpfchen gesehen, meine Frau hatte die Klammern gelöst - ohne die Schubladen rausnehmen zu müssen, konnte jetzt "einfach" hinterfassen... Danke

Lieber Peter, ich habe den Eindruck, dass genau solch eine Verschraubung mit der Schiene hierim Vantana vorliegt... Werde noch einmal nachsehen...,

Hallo, liebe Mitlesende,

wir fahren einen 2019er Santana Ontour. Nun ist uns leider etwas hinter die Küchenschubladen gerutscht. Weiß durch Zufall jemand, ob und wenn ja wie man eine der großen Schubladen aus- und einbauen kann?
    Vielen Dank, Werner

So, ich kann kurz Entwarnung geben: Hobby hatte sich geirrt. Der fehler mit der Dachhaube ist bekannt - aber nicht für meinen Wagen. Auch mein Verkaufshändler wusste von nichts. Habe dann bei Hobby angerufen. Da hat man mit der Fzg-Schein Nummer gesucht und nichts gefunden. Inzwischen liegt eine Kostenübernahme durch Hobby vor...
    danke fürs Mitdenken!
    Werner

Hallo, liebe Mitlesende,

ich bin ziemlich sauer, kann mich kaum beruhigen, vielleicht weiß jemand von euch Abhilfe: Habe einen zwei jahre alten Vantana, vor zwei jahren neu gekauft. Die Dichtigkeitsprüpfungen habe ich pünktlich machen lassen. Nun, bei der uzweiten Prüfung wurde ein Schaden am Dachfenster festgestellt. Kein Problem sagte der Händler hier, wir werden uns bei Hobby die Freigabe zur Reparatur holen. Hobby lehnte ab - es habe dazu einen zeitlich begrenzten Rückruf gegeben. Der ist jetzt abgelaufen.
    Ich verstehe die die Welt nicht mehr. erstens habe keine Rückruf-Benachrichtigung erhalten. Zweitens habe ich pflichtbewußt gegen Geld die betreffenden Prüfungen machen lassen.
    Was ist da bei Hobby los? Hat jemand von Euch von solch einem Rückruf gehört? hat mein Händler geschglampt oder Hobby? Bin ziemlich ratlos...

Hallo, liebe Mitlesende,

ich bin ziemlich sauer, kann mich kaum beruhigen, vielleicht weiß jemand von euch Abhilfe: Habe einen zwei jahre alten Vantana, vor zwei jahren neu gekauft. Die Dichtigkeitsprüpfungen habe ich pünktlich machen lassen. Nun, bei der uzweiten Prüfung wurde ein Schaden am Dachfenster festgestellt. Kein Problem sagte der Händler hier, wir werden uns bei Hobby die Freigabe zur Reparatur holen. Hobby lehnte ab - es habe dazu einen zeitlich begrenzten Rückruf gegeben. Der ist jetzt abgelaufen.
    Ich verstehe die die Welt nicht mehr. erstens habe keine Rückruf-Benachrichtigung erhalten. Zweitens habe ich pflichtbewußt gegen Geld die betreffenden Prüfungen machen lassen.
    Was ist da bei Hobby los? Hat jemand von Euch von solch einem Rückruf gehört? hat mein Händler geschglampt oder Hobby? Bin ziemlich ratlos...

Bitte noch einmal zurück zu meiner Ausgangsfrage, ich bekomme keine weiteren Daten angezeigt...
    Unten füge ich ein gegenwärtiges Foto an: Der Wagen war 24 Std. am Landstrom und laut Bildern voll geladen. Dann habe ich 22 Stunden den Kühlschrank auf volle Leistung eingeschaltet. Nun ist der Ladezustand wie unten abgebildet. Ist das normal? Oder muss ich da auf Suche gehen, das Auto ist erst gut ein Jahr alt und hatte eben im letzten Jahr den Schaden... Danke

Ich meine in der Diskussion um die kochende Batterie im letzten Jahr gehört zu haben, dass die Aufbau batterie nicht mehr als 14 und ein paar zerquetschte zeigen darf...

Hallo, Jürgen, ja, das irritiert mich auch. Im Handbuch sieht das anders aus. Allerdings gehen ja dort die Versionsdarstellungen oft durcheinander. Vielleicht werden ja die genaueren Daten erst in einer höheren Version als dem "normalen" Vandale angezeigt?! Ich habe jedenfalls von Euch dankenswerterweise gelernt, dass 200 KM evtl. nicht ausreichen, um die Wohnraumbatterie völlig zu laden. Hatte ihn jetzt 24 Std.ohne Verbrauch am Landstrom. Er zeigte jetzt 13,7 für den Aufbau und 13,4 für den Motor an. Habe jetzt mal den Kühlschrank angestellt, um zu sehen, wie das heute Abend aussieht.
    Danke soweit und einen schönen Sonntag noch.
    Werner

Hallo, und danke für Eure Rückmeldungen. Zu Euren Fragen:( Bilder werde ich morgen machen...) Das Display zeigt nach einem Tag Fahrt 12,9 V der Aufbaubatterie. Meine Frau berichtet heute früh von einem Backen, der nach einer Nacht noch da war. Vor der Fahrt war die Batterie total leer. nada. Ist dann bei der 2 Stündigen Fahrt nach Rostock geladen worden. Im vorigen Jahr, als die Batterie kochte wurde allein die Batterie ersetzt, mehr wäre nicht defekt gewesen. Ladegerät etc. wären ok gewesen. Während der der Fahrten danach schien mir alles ok zu sein. Die Schwierigkeit war erst in diesem Frühjahr- seit wir fahren konnten - entstanden. Bin jetzt nicht sicher, ob ich über den Winter was falsch gemacht habe oder ob da im letzten Jahr doch mehr defekt gewesen ist. Das Auto ist erst ein gutes Jahr alt.

Vielen Dan k und viele Grüße zur Nacht

Werner

Hallo in die Runde,

vielleicht hat das ja jemand im letzten Jahr gelesen: Wir hatten im neuen Santana Ärger mit einer überladenen Aufbaubatterie. Nach einigem Hin und Her wurde die ausgetauscht. Alles Andere wäre ok gewesen.
    Nun, ein knappes Jahr später bemerken wir erneut eine Besonderheit bei der Aufbaubatterie. Sie erscheint uns als extrem kurzatmig. Eine Nacht ohne Landstrom mit minimalem Kühlschrankbetrieb und Leselicht - das wars denn mit dem Strom. Beim Fahren lädt sich die Batterie dann wieder auf.
    Ist das nach Eurer Erfahrung ok, oder ein Fehler bzw. eine Fortsetzung des letztjährigen Fehlers? Kann man den Zustand der Batterie irgendwo ablesen?
    Vielen Dank fürs Mitdenken.
    Werner

Sorry hatte inzwischen mehrere PN. Die Firma spann war zuverlässig. Es war nur die Batterie. Das Blöde ist eben nur, Dass keine hiesige Firma bereit war, nachzusehen. Unser Dänemark-Urlaub litt lediglich unter schlechtem Wetter
    Gruß Werner

So, nun sehe ich weiter! Der Händler, bei dem wir gekauft haben, hat nun eine Reparatur organisiert. Da hier bei uns kein Händler bereit war, uns kurzfristig zu bedienen, hat er für uns einen Termin bei einem Händler gemacht, der nahe bei Hobby sitzt ( damit die Teile zur Not von dort kommen konnten). Unser "Opfer" ist, dass ich alleine vorfahre und meine Frau einen Tag später mit der Bahn nach Rendsburg kommt. Ich hoffe, dass wir dann "geheilt" weiter nach Dänemark/Schweden fahren können.
    Letztlich hat sich der "Kaufhändler" sehr bemüht..

Euch allen herzlichen Dank.
    Werner