Beiträge von Thomas.T

Partner:
Feiertag?

Hallo Heiner,

ich denke, 60 Kg passt bei Dir.
    Die Kupplung alleine wiegt 22,5 Kg laut Sawiko. Würde im Umkehrschluss heissen, die Verstärkung wiegt ca. 37, 5 kg.
    Da ich 2000 mm Länge angenommen habe, rechne ich noch mal mit Deiner Massangabe zurück.

Gruß Thomas

Hallo Olaf,

ich meine, gelesen zu haben, der Micro II wiegt 37 kg. Der ist aber ja nicht viel mehr wie ein Fahrradträger
    für die Anhängerkupplung. Unser wiegt 20 kg. Wenn die 37 kg inklusive Anbauaufnahmen sind, wäre es ja noch ok.
    Die langen Teile der Verstärkung habe ich mal mit 2 m Länge und einer gestreckten Länge des Querschnitts von 200 mm sowie 4 mm Materialstärke angenommen. Das ergibt 12,5 kg pro Seite. Dann kommen die anderen Teile und der E-Satz (4kg) dazu. Da geht es wohl nicht unter 40 kg ab. Bei 3,5 t ZGg bin ich schon dicht an der Grenze. Da möchte ich es genau wissen. Mir ist lieber, noch mindestens 30 kg Reserve zu haben.
    Bei Null Reserve würde ich das Vorhaben sein lassen.

Gruß Thomas

Moin,
    ich klinke mich hier mal mit einer Frage ein.

Hat von Euch jemand an einem Optima V65GE eine Sawiko Rahmenverstärkung in Kombination mit einem Sawiko Rollerträger, z.B Micro II und kann mir die wahren Gewichte dieser Bauteile nennen?
    Auf der Sawiko Seite ist es etwas unklar. Ein Mitarbeiter sagte mir, man könne von 50 kg für die Verstärkung und 50 kg für den Träger ausgehen.
    Das kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Thomas

Hallo,

gibt es ein Foto von dem Seven?
    Solche Autos sind immer sehenswert.

Das der Haken bei 2 m Überhang so tief ist , lässt sich kaum vermeiden.
    Unser Sunlight hatte bei 2 m Überhang mit einer Sawiko AHK auch solche Probleme. Die Steckdose war der tiefste Punkt weil an einer der unteren Schrauben, mit denen der Haken an der Traverse verschraubt ist, befestigt. Ich habe sie dann weiter oben angebaut. Das brachte ca. 3 cm. Vorsichtig sein muss man trotzdem noch.

Gruß Thomas

Hallo,

ja es gibt nur noch Zulassungsbescheinigung Teil 1 u. 2.
    Teil 2 ersetzt in D den Brief,leider nicht mit allen Eintragungen z.B Rad/Reifen Freigaben. Das findet man im COC.
    Im Teil 2 ist immer Platz für 2 Haltereintragungen. Mit der 3. Eintragung kommt ein neuer Teil 2.

Gruß Thomas

Hallo,

nach meinem, schon etwas veralteten Kenntnisstand gibt es eine sogenannte Ruheversicherung bei der Teilkasko.
    Dazu muss das Fahrzeug aber bereits zugelassen gewesen sein. Aber, warum hat Hobby das Fahrzeug ausgeliefert, wenn es noch keinen Brief gibt. Ich hätte das Fahrzeug ohne Brief gar nicht abgenommen.

Gruß Thomas

Hallo Christoph,

wir haben einen Optima de Luxe.
    Dort gibt es ein Display, welches den Ladezustand beim Laden als auch beim Stromverbrauch anzeigt. Dies geschieht einerseits mit farbigen Balken von Grün nach Rot und umgekehrt als auch mit Angabe der Spannung und des Stroms für die Aufbau und die Starterbatterie. Das mit den Leuchtdioden in 3 Farben hatten wir bei unserem Sunlight. Wenn grün, dann voll. Fertig. Eigentlich ist so etwas gut, da es keinen Strom im Hintergrund zieht.

Gruß Thomas

Moin,

ich hol das Thema noch mal hoch.
    Heute habe ich nach 16 Tagen Standzeit den Hauptschalter eingeschaltet. Die Batterieanzeige war nur noch bei einem roten Balken.
    Also wird die Batterie nicht vollständig vom Bordnetz getrennt. Ich habe gesehen, das nur die dicke Plus Leitung getrennt wird. Es sind noch 2
    Kabel mit ca 1,5 Quadrat am Pluspol angeschlossen, die nicht über den Hauptschalter laufen. Die würde ich auch gerne, am liebsten inkl. des Messshunt, über den Hauptschalter laufen lassen. Allerdings konnte ich noch nicht feststellen, wofür diese Kabel sind.
    Weiß das zufällig jemand?

Gruß Thomas

Hallo Reinhard,

die I Net Box war nicht drin.
    Ich brauche Sie aber auch nicht.
    Mir genügt das Truma Display.
    In unserem Sunlight war nur das einfache Bediengerät.
    Zur Dichtheitsprüfung im Juni frage ich mal bei Feldhus. Von d. Kammer soll sich jetzt die Versiegelung der Duschwanne und der B-Säulenverkleidungen ansehen. Hobby möchte einen Bericht vom Vertragshändler um über Kulanz zu entscheiden.

Gruß Thomas

Hallo Reinhard,

ja, ich fahre Morgen das erste Mal zu von der Kammer. Da geht es um ev. Kulanzen. Unser V65 ist Erstzulassung 5/17. Allerdings haben wir ihn gebraucht von Privat gekauft
    im Oktober 2019. Ich hatte anfänglich auch etwas Not mit der Batterie. Das Display meldete relativ schnell eine ziemlich entladene Batterie. Es lag an der Einstellung der Batteriegrösse im Display. Dazu gibt es hier auch einen Tread. Bei unserer ersten Tour haben wir dann von Freitag Abend bis Sonntag ohne Strom gestanden und das Display meldete immer noch volle Batterie und alles lief ohne Probleme. Ich denke, 3 Nächte ohne Strom sind möglich wenn nicht alles ständig in Betrieb ist( Fernseher usw.).
    Daher stimmt bei Eurem Fahrzeug doch irgend etwas nicht. Ob das Ladegerät geht, kannst Du im Display sehen. Da zeigt es Dir an, mit wieviel Strom geladen wird und auch den Stromverbrauch kannst Du dort ablesen. Allerdings solltest Du auch immer mal wieder wenigstens 24 laden.
    Macht Feldhus nur Wohnwagen oder das gesamte Hobby Programm inkl. Dichtheitsprüfungen und Garantiearbeiten?

Habt Ihr eine Duo Control in Eurem Auto?
    Ich habe zur Gaskontrolle so einen "Prüfstift mit Ultraschall von Truma".
    Der ist nicht so teuer. Ultraschall zur Ermittlung von Gasflascheninhalten ist aber generell nicht so präzise.

Gruß Thomas

Hallo Reinhard,

ich weiß das es bei Lmc Fahrzeuge gibt, die ab Werk das Truma CP Display und die I Net Box in Kombination haben.
    Aber, was möchtest Du mit der I Net Box erreichen? Gegen Gas mitten in der Nacht alle, hilft Duo Control CS.
    Tagsüber kannst Du in Ruhe deine Flaschen kontrollieren umd wechseln. Wenn dann eine nachts oder bei Abwesenheit leer wird,schaltet die Duo Control automatisch um. Wir haben die auch im V65 GE und auch schon in
    Unserem Sunlight.
    Warum ist/war die Batterie leer ? Funktioniert das Ladegerät nicht oder ist siezu schnell leer wenn ihr keinen Landstrom habt? Das sollte mal geklärt werden.
    In welchem Oldenburg ist der Händler?
    Oldenburg/ Ol. Oder Oldenburg/ Holstein?
    Ich frage weil ich aus Weyhe bei Bremen komme und bisher nach Sande/ Wilhelmshaven muss.

Gruß Thomas

Moin,

sieht ein wenig ungeordnet aus. Ich würde mal nachsehen, ob es wasserdichte Stecker sind. Dann wäre es nicht so schlimm. Wasserdichte Stecker erkennt man an Gummistöpseln an den Kabel, dort wo sie ins Gehäuse geführt sind. Die Stecker würde ich noch ordentlich befestigen.

Gruß Thomas

Hallo an Alle,

cowan hatte ich schon gesehen. Die hatten ein 3 teiliges Set.
    Der Tip mit der Kinderbettwäsche für das Mittelteil ist gut. Ev. haben wir noch was davon.

Gruß Thomas

Hallo Reinhard,

vielen Dank für die Info. Ich nehme an,
    ihr habt einen ganzen Bezug für rechts, einen der die beiden Mittelteile gemeinsam erfasst und 2 Teile für links genommen.

Gruß Thomas

Moin,

den Bettwarenshop habe ich auch schon gesehen. Da werde ich mal nachfragen. Weisst Du noch den ungefähren Preis? Haben die Dir 5 Teile oder 3 Teile passend angefertigt?

Gruß Thomas