Beiträge von BigBang

Partner:
Feiertag?

    Moin,


    fährt bei Euch die Treppe auch beim Starten des Motors ein, wenn der Trennschalter nicht eingeschaltet ist? Ich bin der Meinung, dass das schon mal funktioniert hat.


    Gruß Uwe

    Moin Rainer,


    dann Glückwunsch! Mal sehen ob es von Dauer ist. Ich warte noch auf meine Bestätigung der Garantierverlängerung. Dann hole ich mir einen Termin bei einer anderen Zitronenplantage.


    Gruß Uwe

    Moin,
    so Problem gelöst. Ich habe das Radio ausgebaut, dort ist ein gelbes Kabel welches +12V liefert, wenn der Trennschalter an ist. Das Kabel habe ich dann umgeklemmt für die Versorgung des Radios. Zusätzlich habe ich noch einen Schalter eingebaut, der diese Leitung trennt. Das Radio hat ja keinen Hardware-Ausschalter und zieht im Standby auch seine 1,6 A. Mit dieser Lösung bin ich zufrieden, mit dem Schalter kann ich das Radio ausschalten und es zieht keinen Strom trotz eingeschalteten Trennschalter.
    Vielen Dank für eure Hinweise!


    Gruß Uwe

    Hallo Kurt,
    vielen Dank für deine ausführlichen Hinweise. Ich denke, ich fang mit dem letzten Punkt mal an - Werkstatt wechseln! Denn die letzte Werkstatt scheint mit diesem Problem vollständig überfordert zu sein. Die haben das Womo deshalb auch zu einem Fiat Händler gebracht, der konnte es aber auch nicht lösen.


    Gruß Uwe

    Moin,


    nun wurde endlich der Radiotausch vollzogen.
    Versuch Zenic einzubauen, leider war da wohl schon chinesischer Schimmel dran, eingebaut - defekt! Wohl zu lange im Suez-Kanal gelegen.
    Der Werkstattmeister schlug vor ein Alpina INE-W611D einzubauen, leider nur 6,5 Zoll, ansonsten wieder 2 Monate warten. Ich willigte ein und bin auch sehr zufrieden mit Radio und Navi. Ist schon ein gewaltiger Unterschied!
    ABER- nun habe ich das Problem, das Radio funktioniert nur mit eingeschalteter Zündung. Vorher konnte man das Blaupunkt einschalten, wenn der Trennschalter eingeschaltet war. Habt ihr eine Lösung? Auf Werkstätten habe ich keine Lust mehr.


    Gruß Uwe

    Moin,
    wie schon berichtet, wurden bei mir alle 4 Sensoren mehrfach getauscht + Steuergerät. Bin jetzt 500 km gefahren, das Problem ist noch verschlimmbessert. Die Jungs von dem Service sind 280 km gefahren und haben nix erreicht, waren wahrscheinlich schön campen! Die Lampe geht nun gar nicht mehr aus - "Sensoren sind nicht verfügbar". Nach nochmaliger Nachfrage bei Citroen D kam die Standardantwort - Arbeiten mit Hochdruck, Händler... ... blah blah. Der Händler wartet schon seit Monaten auf einen Lösungsvorschlag und so schließt sich der Kreis. Was für ein Müll! Lt. Pösselforum gibt es das Problem schon seit 5 Jahren, gut müssen wir noch Geduld haben.
    Ich glaube wir müssen damit leben. Ich habe keine Hoffnung mehr, Teufelszeug! Es nervt nur noch!
    Dafür habe noch keine Rechnung für die Durchsicht (30.03) bekommen und auch keine für die abgeschlossene Garantieverlängerung. Bin ich jetzt auf der Blacklist bei den Zitronen?
    Mich würde interessieren, ob es überhaupt jemand gibt bei dem das Problem nicht auftritt.


    Gruß Uwe

    Moin @all.


    nach einer Beschwerde bei Citroen kam überaschend schnell eine Antwort. Hmm, was mich stört ist das Wort "Hochdruck". Im Pössel-Forum ist das Problem schon seit 2015 bekannt. Habe eben mit einem Kumpel telefoniert, der hat ein Fiat-Womo - gleiche Kacke!
    die Mail von Citroen Deutschland:


    Vielen Dank für Ihre Nachricht

    Gerne habe ich mich Ihres Anliegens angenommen.
    Ich habe Rücksprache mit dem Autohaus Autoforum Schwerin gehalten .
    Das Autohaus steht in ständigen Kontakt mit der technischen Abteilung.
    Dort wird mit Hochdruck nach einer Lösung gesucht .
    Sobald hier eine Lösung gefunden wurde, wird Sie ihr Händler gerne informieren.
    Bitte haben Sie Verständnis, dass die Kundenbetreuung hier keine Beschleunigung erwirken kann


    Freundliche Grüße

    Holger Licht

    Ihre Citroën Kundenbetreuung
    Telefon 06142 293 5001

    Moin,


    ja ihr habt Recht. Das System ist vollkommen überflüssig. Wie habe ich nur 40 Jahre Autofahren ohne RDKS überlebt? Leider ist es so, was verbaut ist muss auch funktionieren und Citroen hat keine Lösung. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Keine Ahnung wie es weiter geht. Wahrscheinlich 'nen Zwanni in die Kaffeekasse einwerfen und sich den Krempel deaktivieren lassen.


    Gruß Uwe

    Moin Rainer,
    Citroën ist nicht lernfähig, die sollten mal Nachilfe bei anderen Herstellern buchen. Ich habe noch andere Autos die auch Reifendruckkontrolle haben. Da gibt und gab es nie Probleme.
    Ich denke wir werden mit der Warnlampe leben müssen. Ich habe heute auch noch eine Anschlussgaratie abgeschlossen.


    Gruß Uwe

    Moin Mädels und Jungs,


    mal ein kleines Update,
    mein Womo stand jetzt 3 Wochen beim Zitronenhändler. Sie haben alles getauscht mehrfach Reifendrucksensoren und Steuergerät. Sie sind beim Fiat-Händler gewesen, weil sie nicht mehr weiter wussten und die wissen auch nichts.
    Fazit - das Womo wurde 280 km gefahren und der Erfolg ist gleich NULL! Jetzt leuchtet die Warnleuchte permanent und der Tank ist halb leer. Mir fehlen die Worte! Ich habe die Kosten für die Tankfüllung angemahnt, versprochen wurde mir eine Benachrichtigung falls es ein Softwareupdate gibt und die Dieselkosten von Citroen zu erstatten.
    Das kann doch alles nicht wahr sein.


    Gruß Uwe

    Moin Kurt,


    Danke für den Bericht. Ich denke Citroen gehört zu den "Unfähigen" und unser lokaler Händler auch.
    Ich denke über die Anschaffung eines OBD-Gerät nach, dann kann man den unnützen Schnuff eventuell abschalten. So etwas hatte ich mal für meine Motorräder, da hatte ich bis ins letzte Detail Zugriff auf alles.
    Mal schauen, was bei dem Werkstatttermin herauskommt.


    Gruß Uwe

    Hallo Kurt,


    ja du hast Recht. aber was nützt mir das, wenn Citroen keine Lösung hat - abwarten bis der Tüv uns scheidet?
    Stell dir vor, nächtes Jahr Tüv. Der Tüv sagt, da leuchtet die Reifenluftdruckkontrolle - durchgefallen?
    Das Womo ist knapp zwei Jahre jung. So einen Mist habe ich bei keinem Auto bisher erlebt und das waren schon viele. Ich fühle mich in der Falle.


    Guß Uwe