Na gerne doch ... ich bin selbst erstaunt, dass es sowas gibt ...
Beiträge von Blaubär
-
-
Camping Gas Durchlauferhitzer, das wäre es doch .. auf den Link drücken .
-
Wirklich toll gemacht. Extreme Wertigkeit bringt die gesteppte Bespannung der Wände und der Decke ... hat sicher auch Wärme- und Geräuschdämmung zur Folge.
Heizung / Warmwassser läuft doch sicher, wie damals üblich, über ein "Einbauofen" nicht über eine Umluftheizung. Oder? Ich würde bei der Warmwasseraufbereitung auf jeden Fall eine Version mit Gas oder Diesel anstreben. Um unabhängig von 220V Strom zu sein.
Na dann, auf hoffentlich noch viel Datenvolumen und etwas größere Bilder. Tolles Projekt.
LG Christian
-
Noch ein paar Bilder vom Schätzchen wären toll ..
-
Na ja, wieder ein Quatsch gefunden, wo man etwas Funktionierendes mit viel teuren Equipment "ersetzen" will. Totaler Käse. Und wenn Leute Angst vorm Gas haben, dann machen die falschen Urlaub. Wieder eine blöde Diskussion. Hoffentlich kommt kein Bürokrat auf die bekloppte Idee ein gasfreies Fahrzeug "verordnen" zu wollen.
Die Energiewende steht und fällt mit der Speicherung von Strom. Sämtliche Übergangstechnologien, im Großen wie im Kleinen sind Materialverschwendung. Ein funktionierendes System durch ein unfertiges, nicht gleichwertig arbeitendes System zu ersetzen ist Schwachsinn.
-
Wie gesagt, das muss jeder mit sich selbst ausmachen was er riskiert. Ich habe lange mit Meinem Händler und auch meinem Versicherungsfuzzi (freier Makler, eine ehrliche Haut hat mich noch nie "bedrängt" sinnlosen Mist abzuschließen) gesprochen, deshalb habe ich aufgelastet. War auch 3,5 und mein Mobil kann auch ohne irgendwelche Umbauten 4,5t Gesamtmasse haben. Wenn es zu einem Unfall kommt und es kommen Gewichtsfragen dazu, dann wird es sehr schmutzig und die Versicherungen fahren alles Mögliche auf. Und es zählt das Gesamtgewicht welches eingetragen ist. Das ist ja auch Grundlage der Beitragsberechnung. Mit höheren Gesamtgewicht verstößt man gegen diese Grundlagen. Ist da wie mit gefahrenen Kilometern, angegebenen Fahrern usw.
Wie gesagt, ist jedem sein Ding. Mir wäre das nix.LG Christian
-
Strafen fürs Überladen hin oder her ... mir geht es vor allem um den Versicherungsschutz. Die Versicherungen versuchen alles um sich vor der Regulierung zu drücken. Das ist deren Job, das sind keine barmherzigen Samariter, sondern die müssen Profit machen.
Wegen Überladung meinen Versicherungsschutz aufs Spiel setzen? Nee. Beim besten Willen nicht. Also habe ich aufgelastet, mit allen Nach- aber auch Vorteilen. Solange an der dämlichen 3,5t Grenze festgehalten wird, die solche Schiffe wie wir sie fahren nie im Blick hatte, kommt man um eine Auflastung nicht drumrum. Vor allem wenn man dauernd "Drüber" liegt. -
Zitat von "Lyssi post=101886 userid=3478"
Hallo Leute,
eure Antworten sind ja zum Teil recht interessant. Aber keine davon zielt nur annähernd in die Beantwortung meiner Frage.
Weil das noch Keiner in der Art gemacht hat, nehme ich mal an. Einfachste Art des Änderns: WoMo wechseln (deshalb wird hier die Abteilung "Wechsler" im "Keller" immer länger)Oder eben voranschreiten und versuchen das Skyroof festzukleben.
2 Dinge sprechen meines Erachtens dagegen:
- Die große Dachfläche unterliegt Spannungen, Sonne, Fahrt, (Thermische Ausdehnungen, Verwinden bei auch nur kleinsten Bewegungen) deshalb der Weggang von Hobby von fest eingeklebten Dachfenstern.
- Wenn dann Risse entstehen (durch Spannung, hatte ich in meinem GESC) wird das Wechseln des Daches noch komplizierter, zumal die Variante für eine dauerhafte Verbindung gar nicht konzipiert ist.Wo Luft ist, ist Leben. Also versuche doch neue Dichtungen zu organisieren. Notfalls eine zusätzliche Dichtung anzubringen, oder einfach Panzerband aussen draufzukleben (Achtung, Letzteres war'n Witz)
Viel Erfolg und wenn mir bei Recherchen eine gute Dichtung unterkommt, poste ich das hier.
PS: Die besten Erfahrungen mit Gummidichtungen am Wohnmobil, aber auch am Haus usw habe ich mit permanenter Pflege. 1x im Jahr (mindestens) mit Silikonöl einmassieren. So bleibt die Dichtung immer schön geschmeidig, klebt nirgends an und tut was sie soll.
-
-
Sorry ... etwas "gemein", aber es gibt Hersteller die das Problem Dachsfenster / Skyroof im Griff haben.
Das Hobby beim Nachfolger meiner eingeklebten Fehlkonstruktion (an meinem GESC musste ja auch das Skyroof gewechselt werden) , die Sache wieder nicht in den Griff bekommen hat, ist einfach nur unfassbar.
Bei meinem aktuellen Modell: null Probleme (zumindest bis jetzt) Sollte sich daran etwas ändern, melde ich mich natürlich.LG Blaubi
-
Na ja, ich habe mein Mobil in Aachen gekauft, 550km von meinem Wohnort entfernt. Ich glaube nicht, dass da der Verkäufer mit aufs Amt gekommen wäre. Und hier handelt es sich ja um einen Betrug durch einen angeblichen "Händler" Ich glaube nicht, dass ein seriöser Händler mit aufs Amt kommt. Also in meinen Augen ist dieser Tipp eher schwer durchführbar.
-
-
Zitat von "Rene131181 post=101501 userid=7582"Alles anzeigen
Da ich das hier nicht zerlabern wollte frage ich erst jetzt wo alle verkauft sind.
Aus welchem Grund hast du dich gegen die Ümrüstng entschieden.
Ich finde das Weiße Licht auf Dauer zu anstrengend für die Augen. Ist dabei dir auch so
Whow, das kann ich in keinster Weise bestätigen. Mich strengt das dustere Schummerlicht der Halogenlampen an. Die Ausleuchtung ist besser und auch die Sicht vor dem Wohnmobil. Also mich stört nur zu schlecht eingestelltes LED Licht bei Entgegenkommenden. Aber die Menschen sind unterschiedlich.
Ich halte es da mit Goethe. Er sagte auf dem Sterbebett: "mehr Licht .... !" -
-
Alles klar,
Also ich bin da eher auf der herausnehmbaren Seite
Da kann man mal wischen und gut ausschütteln. Aber Zuhause ist ja auch alles fest. Also warum nicht? Da ich aber den Doppelboden habe und an die Staufächer und Versorgung ran muss, ist das keine Variante für mich.
Wobei unser angepasster Teppich (Cowan aus Guben) auch fast aussieht wie verklebt. Mich haben die schlabberigen Teppiche bei meinem alten Hobby auch immer gestörtNa dann viel Spaß und keine Flecken ...
-
Komplett verklebt ... Wow. Auch im Bad? Ihr habt sicher eine extra Dusche.
LG
-
Habt ihr den Teppich fest verlegt? Nicht gekeddert ?
LG
-
Ich bin auch eingeloggt und sehe nichts ... komisch. Aber zum Thema:
Mein Duce hat jetzt 36.000 km runter und ist 7 Jahre alt. Ich habe denZahnriemen vor unserem Urlaub wechseln lassen. MIT WaPu. Kosten ca. 850€. Der Schrauber hat mir die Pumpe gezeigt und da sah man gut, dass es i.O. war, die zu wechseln. Es war schon ein Kühlmittelaustritt zu sehen.
Ich denke mal, durch die langen Standzeiten werden Dichtungen und Lager einseitig belastet und dadurch Undichtigkeiten begünstigt. Also Zahnriemen würde ICH nie ohne WaPu tauschen. Sparen am falschen Ende ...LG Christian
-
So ihr Lieben, mal wieder ein kleines Fazit nach nun 2 Jahren mit unseren Hymer Tramp SL 568.
Die größte Änderung in diesem Jahr war der Anbau einer AHK und die Auflastung auf 4,25t. So bin ich auf der sicheren (Versicherungstechnisch) Seite. Ich habe jetzt mal das Mobil gewogen, nur mit Campingausrüstung, vollem Dieseltank, 30l Wasser ohne Essen und Klamotten aber mit mir allein: 3520kg. Also war die Auflastung unabwendbar.
Wenn ich mir vorstelle, das es das Modell als 588 gibt (30cm länger und ein Sitz mehr) da auch als 3,5 Tonner angeboten wird, kann ich mich nur wundern, das ist definitiv Vorsatz der Hersteller.Wir haben nunmehr in den 2 Jahren 20.000km abgespult. Immer in regulären Urlauben, ich muss ja (leider) noch arbeiten. Rente erst ab 2030... Das Mobil ist für uns die eierlegende Wollmilchsau. DER Kompromiss aus Komfort und, Wendigkeit und gutem Handling.
Alles mehr an Komfort wird durch mehr Größe und Gewicht erkauft, dadurch aber durch mehr Unflexibilität. (nach meiner Meinung)
Wir kommen zwar nicht überall hin, wohin ein Kastenwagen käme, aber die Plätze die wir erreichen können sind schon wirklich ausreichend.Es gibt Dinge, die ich einfach nicht mehr missen möchte.
-Durchgängiger Boden zum Fahrerhaus, keine Stufe
-Hartmuts wunderbare Solar-Wechsler- und Akkuanlage (einfach nur endgeil)
-die wirklich schöne Winkelküche
-der zwar überdimensionierte, aber auch coole Thetford K1520 Herd
-die separate Dusche
-die einfach geniale Aufteilung das wir Stauraum ohne Ende haben, Kleiderschrank Ablagen usw in Hülle
-und der Doppelboden, der wirklich gute die Wärme hältEin großer Unterschied zu unseren alten Hobby Modellen ist wirklich die Haptic und Qualitätsanmutung. Soll man Hobby und Hymer vergleichen?? Ich sage im Gebrauchtsektor : JA. Allein schon, dass alle (wirklich alle) aufeinandertreffenden Holzeinbauten ("Bretter") Fugen usw mit einem dünnen Filzband voneinander getrennt sind. So reibt nirgends Holz auf Holz. Sämtliche Scharniere, Beschläge usw sind aus Metall. Und natürlich der komplett holzfreie Aufbau. Und die Art und Weise des Zusammenbaus. Die runden Ecken (herrliche Erklärung) am Dach sorgen wirklich für null Wärmebrücken.
Auch die eingebauten und nicht vorgehängten Fenster sind wesentlich geräuschärmer.
Ich vermisse auch nicht das Luftfahrwerk unseres Hobbys (War hinten verbaut) Das ALKO Tiefrahmenchassies ist einfach nur gut. Das Mobil liegt wie ein Brett. Da merkt man das für Wohnmobile konzipierte ALKO Fahrwerk, dass es eben KEIN angepasstes Transporter Fahrgestell ist.Was ist nicht so dolle:
-Also das Problem mit der Toilettenentlüftung ist noch nicht zufrieden geklärt. Die Version der C260 ist suboptimal. Obwohl in dem Mobil schon der Thetford eigene Ventilator eingebaut ist, funktioniert das nicht wirklich ausreichend. Ich werde eine SOG Anlage einbauen.
-Nach wie vor das original von Hymer eingebaute ZENEC Navi (der letzte Mist) Muss ich noch wechseln, ich weiß nur nicht was.Na und das wars dann auch. Wir sind also rundum glücklich. Das dritte WOMo ist dann das was passt. Habe ich jetzt schon paarmal erlebt. Ich hoffe nun, dass uns unser Mobil noch lange erhalten bleibt. Aber ich denke mal ja, denn die Substanz ist gut.
In diesem Sinne wünsche ich allen Hobby Besitzern und Wechslern alles Gute, seid immer nett zueinander, räumt euren Müll immer ordentlich weg und benehmt euch anderen gegenüber so, wie ihr behandelt werden wollt.Viele Grüße
BlaubiAnbei nochmal den Grundriss:
-
Dann wünsche ich dir bessere Erfahrungen als ich hatte. Vielleicht hatte ich auch nur ein "Montagsmodell"
LG