Beiträge von Blaubär

Partner:
Feiertag?

Hallo Christian,

denke Du willst doch wieder ein gescheites Wohnmobil :) :D

Duck und Weg......

Gruss nach Düsseldorf

Franz

Haha, wenn es danach gehen würde, hätte ich eins gefunden. https://www.euramobil.de/wohnmobile/xtura/

Aber ..... 180.000,-€ sind einfach zu viel.

Bei Hobby aus Verbundenheit vorbeigeschaut. Die Wohnwagen sind nach wie vor Spitze. Der Beachy ist lustig, aber die Preisentwicklung ist gewaltig. Ich habe im Jahr 2000 für meinen 495 UFE, Exzellent easy 21.000,- DM bezahlt. Für umgerechnet 11.000,- € bekommst jetzt nix mehr. Nicht mal nen Beachy ohne alles.

Na ok, wenn Klimaanlage usw vorhanden ist, ist es unerheblich, wenn die Dometic mal zugeht.

Wir haben noch ein großes Dachfenster (ähnlich HEKI 2) und überm Fahrerhaus das Pano - Fenster welches sich (anders als im alten Hobby) auch öffnen lässt.

Aber richtig "Druck" bringt bei uns das Maxxvan

Hallo Paul, also da vergleichst du Äppel mit Birnen. Ich habe den Dometic rausgeschmissen und einen Maxxfan eingebaut. Hauptunterschied: Der Maxxfan funktioniert auch bei Nässe. Der wichtige Nässeschutz (wir haben den Maxxxfan über unseren Betten) funktionierte beim Dometic super. Ein bisschen Regen oder Tau und die Bude war zu. Bauartbedingt absolut OK. Klimatechnisch ne Katastrophe. Gerade wenn man frische Luft braucht da es stickig wird, ist die Bude zu.

Ich habe nur gewechselt, da der Maxxfan bei jedem Wetter funktioniert. Ist einfach nur durchdachter als ne Dachklappe mit nem Ventilator dran. Selbiges gilt natürlich auch für den Belluna Super Van, der ähnlich wie der Maxxfan funktioniert.

Nur mal so als Infos von einem Anwender, der beide Systeme Dometic und Maxxfan) in Betrieb hatte und hat.

LG Christian

Dem schließe ich mich vollumfänglich an ...Unser Thema heißt Wohnmobil und im besonderen Falle : Hobby-Wohnmobil. Ich finde es schon ein Zeichen der guten Toleranz, das es die "Kellergruppe" sprich Wechsler-Kategorie gibt, da es ja Gründe geben kann, der Marke Hobby ADÈ zu sagen.

In diesem Sinne, lassen wir diese elende spaltarische Politik dort wo sie hingehört.

Abschließen dazu habe ich nur eine Bemerkung:

Das Handeln Vieler verläuft nach dem Motto: "Wasch mir den Buckel, aber mach mich nicht nass"

LG

Na vielen Probieren nutze ich auch die Froli Keile. Die Vorteile hat "Saratoga" schon genannt (Boden ausstanzen) und außerdem gibt es sogar noch kleine Auflagen um nochmals zu erhöhen. 1x pro Urlaub benötige ich die mindestens, wenn es besonders "hüggelig" ist.

Die Kissen überzeugen mich auch nicht. Dauert lange, ist laut und die Dinger sind mir zu teuer. In der Zeit wo man die aufbläst, habe ich schon mein erstes Bier getrunken.

LG Christian

Blaubär ,

Habe gesehen, dein Toskana hatte einen Thule(?) Träger montiert.

Wie war der am Heck befestigt? Sind das die original Schraubpositionen gewesen?

Ich suche nach einer Lösung für 4 Räder.

Den original Träger habe ich mir leider ruiniert - mit <40kg! ;(

Kann dir leider dazu nix mehr sagen. 1. ist das WoMo scheinbar verkauft und 2. Habe ich mit dem Original Heckträger max. ein normales Fahrrad transportiert. Sorry .. Aber auch ich halte von Heckträgern nix mehr. Habe am Aktuellen auch keine mehr.

Haha, da hat der Motor ja doch ne Weile noch gehalten. Ich hatte damals Probleme mit dem AGR. Aber na ja, muss ja nicht immer das Schlimmste passieren.

Ich erkenne das Mobil an meinen Umbauten. Aussendusche in Garage und Duschtasse repariert usw ...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=394057955&cn=DE&ft=DIESEL&isSearchRequest=true&ms=10800%3B%3B%3B&od=up&ref=srp&refId=9b145cc9-5836-0690-652c-b09f59227b00&s=Motorhome&sb=p&searchId=9b145cc9-5836-0690-652c-b09f59227b00&vc=Motorhome

Ich habe es mit 50.000 km für einen ähnlichen Betrag an die WoMo Mafia verkauft. (Wir kaufen alle WoMos ;( ...) Na ja, wertstabil...

Hallo Rainer, das ist ein ehrlicher Beitrag. Und trifft genau das Problem: Uringeruch. Der ist genauso penetrant wie der vom (Achtung der Fachausdruck) Fäzes. Und sind wir mal ehrlich, in vielen Fällen wird der Urin auch nur irgendwohin gekippt. Ist ja gleich weg ...

Also Trenntoilette im WoMo finde ich problematisch. Zuhause im Garten usw da ist es eine tolle Erfindung. Da hat man einen Komposter und kann auch den Urin ordentlich entsorgen.

Aber jedem Tierchen sein Plessierchen.

Ich bin immer noch fassungslos. Ich habe Bertha und Hartmut bei Ihnen zu Hause kennengelernt als ich mir Hartmuts hochprofessionelle Solaranlage plus Wechsler habe einbauen lassen.

So herzliche Menschen. So freundlich und hilfsbereit, mit tollen Ideen und dem Herz am rechten Fleck (Hier ist natürlich keine politische Richtung gemeint)

Und nun das ... Ich dachte ich lese nicht richtig ...

An alle die braune Grütze im Kopp haben: Beim Überschreiten der deutschen Grenze in jeglicher Richtung, sind WIR die Ausländer, die Fremden usw. Menschen die Reisen als Hobby haben (und das ist ja mit dem Wohnmobil gegeben) sollten sich eigentlich durch eine intensivere Toleranz auszeichnen.

Es tut mir einfach nur leid und eine gewisse "Fremdscham" macht sich breit ...

Also Erich und Olaf haben es erraten und Paul liegt leider ca 400km zu weit im Süden.

Die Würste sind schon ganz schön fettig und man benötigt unbedingt einen Wodka danach. Am Besten einen Zubrowka mit Grashalm.

Na nun raus mit der Sprache ...

Ihr seid in einer wirklich schönen Gegend ... Dort gibts die berühmten Camargue-Pferde.

Das ist das: Le musée Baroncelli in Saintes Maries de la Mer , ach so schön. Am Liebsten ab ins WoMo und dorthin. Voriges Jahr waren wir auch dort ... immer wieder schön.

LG Christian