Das Light Fahrwerk geht bis 4150kg und 2400kg HA.
Wenn würde ich an deiner Stelle überlegen ob du nicht gleich Nägel mit Köpfen machst.
Bist Du sicher und was muss man umbauen, um auf die 4150/2400 zu kommen?
Falls das Light Fahrwerk der "niedrige Standard" ist, habe ich wahrscheinlich auch dieses verbaut. Allerdings habe ich an der Hinterachse eine Goldschmitt Luftfederung verbaut und dadurch sind 4000kg/2240kgHA im Fahrzeugschein eingetragen. Ich dachte bisher, dass die 4000kg/2240kgHA das absolute Maximum beim Ducato Standard Fahrwerk sind. Habe meinen Hobby Optima T70E in 2020 gebraucht gekauft und da war er schon so ausgestattet.
Meine Fragen nun dazu:
1. Woran erkenne ich, welches Fahrwerk ich habe?
2. Was sind die zulässigen Maximalgewichte, die man durch bauliche Veränderungen beim "Standard Fahrwerk" erreichen kann?
3. Welche baulichen Veränderungen muss man vornehmen um, falls überhaupt möglich, 4150/2400 zu erreichen?
Noch ein paar Infos zu meiner derzeitigen Gewichtssituation:
1. Da der T70E wegen des Fehlens einer großen Heckgarage weniger Stauraum bietet als der T70GE, komme ich mit den 4000kg zGG bisher prima hin. Zuletzt gewogen vollkommen aufgerötelt mit 2 eBikes auf dem VELO III hatte ich 3,9t.
2. Der Flaschenhals ist allerdings eher die Hinterachse mit 2240kg zulässigem Gewicht, die hatte ich schon knapp erreicht, daher auch mein Interesse an der Möglichkeit auf 2400kg zu erhöhen. Über 3,5t bin ich derzeit ja eh und muss daher sowieso jedes Jahr zum TÜV.
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße und allen einen guten Start in die Saison 2025
Matthias
Info:
Habe folgende Quelle gefunden (google ist Dein Freund !!!), die mir wohl meine Fragen zum Teil beantwortet. Muss jetzt wohl mal meine COC-Papiere checken und dann gegebenenfalls meine Felgen und Bereifung überprüfen/anpassen.
Mögliche Auflastungen:
- zul. Gesamtgewicht 4.000kg, zul. Vorderachslast 2.000kg, zul. Hinterachslast 2.000kg (Bei dieser Variante können die serienmäßigen Felgen/Reifen verwendet werden.)
- zul. Gesamtgewicht 4.000kg, zul. Vorderachslast 2.000kg, zul. Hinterachslast 2.240kg (Bei dieser Variante müssen zusätzlich tragfähigere Felgen/Reifen montiert werden, da es für die originalen Fiat-Felgen keinen Nachweis der Tragfähigkeit gibt. Genutzt werden können z.B. die Leichtmetallfelgen GSM8 aus dem Hause Goldschmitt) * Für die erforderliche Tragfähigkeit ist der Kunde selbst verantwortlich.
- zul. Gesamtgewicht 4.150kg, zul. Vorderachslast 2.000kg, zul. Hinterachslast 2.240kg (Bei dieser Variante müssen zusätzlich tragfähigere Felgen/Reifen montiert werden, da es für die originalen Fiat-Felgen keinen Nachweis der Tragfähigkeit gibt. Genutzt werden können z.B. die Leichtmetallfelgen GSM8 aus dem Hause Goldschmitt) * Für die erforderliche Tragfähigkeit ist der Kunde selbst verantwortlich. Diese Auflastung ist nicht möglich bei Fahrzeugen, die serienmäßig mit 15"-Bereifung ausgeliefert wurden bzw. in den COC-Papieren aufgeführt sind.
- zul. Gesamtgewicht 4.150kg, zul. Vorderachslast 2.000kg, zul. Hinterachslast 2.400kg (Bei dieser Variante müssen zusätzlich tragfähigere Felgen/Reifen montiert werden, da es für die originalen Fiat-Felgen keinen Nachweis der Tragfähigkeit gibt. Genutzt werden können z.B. die Leichtmetallfelgen GSM8 aus dem Hause Goldschmitt) * Für die erforderliche Tragfähigkeit ist der Kunde selbst verantwortlich. Diese Auflastung ist nicht möglich bei Fahrzeugen, die serienmäßig mit 15"-Bereifung ausgeliefert wurden bzw. in den COC-Papieren aufgeführt sind.
Die maximale Hinterachslast ist auch abhängig von der Einpreßtiefe der montierten Felgen:
bis ET68: 2.400kg
ET68-53: 2.300kg
ET53-38: 2.240kg