Moin, das hatte ich auch gedacht. Ich habe daraufhin Hobby angeschrieben und und um Aufklärung und ggfs. alternative Lösungen gebeten. Dies grade vor dem Hintergrund, dass 2G eben nicht Ende des Jahres in D abgeschaltet wird. Die Antwort ist wie folgt ausgefallen:
„
Es geht nicht nur um die Netzbetreiber vom 2G-Netz. Klar, wird es nicht in allen EU Ländern gleichzeitig eingestellt.
Der Provider der die Simkarte in der Hobby Connect Plus Box verbaut hat, wird Ende 2025 diese Funktion einstellen.
Daher können wir ab Werk nichts dagegen machen. Eine Alternativ zur steuerung aus der Ferne bitetet Hobby laut Entwicklungsabteilung nicht an.
In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass Anliegen gleich welcher Art, immer über den Händler abzuwickeln sind.
Wir als rein produzierendes Gewerbe von Freizeitfahrzeugen sind personell für die Vielzahl dieser Anfragen nicht ausgelegt.
“
Im Klartext heißt das für mich: ich hätte ab Juni ein Jahresabo bestellt und nur die halbe Leistung (bis Ende Dezember) bekommen.
Das finde ich sehr bedauerlich, zumal Hobby Connect+ bei mir problemlos lief.