Beiträge von Frederick

Partner:
Feiertag?

Hallo Wolf,

wir sind immer bis hier durchgefahren, ca 90 km entfernt, aber zu jeder Zeit erreichbar, weil der Platz offen ist

B39° 5' 26" E 20° 39' 32"

Das ist der Platz am Restaurant Bouka.

Wir haben nur tolle Erfahrungen gemacht, incl super Essen und sehr netter Gastgeber

Viele Grüße

Stefan

Hallo Erich,

ob das Pioneer mit Weiche oder gesonderter Antenne besser DAB empfängt, kann ich nicht sagen, da weder das eine noch das andere bei unserem WoMo verbaut ist.

Wir nutzen wenig Radio, da wir meistens unsere eigen Musik hören.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Erich,

ich bin über Gewährleistung vor 4 Jahren auf das Pioneer Avic-Z1000 DAB C umgestiegen und bisher sehr zufrieden. DAB funktioniert so lala, aber es ist auch kein gesonderte Antenne angeschlossen. Sehr selten muss ich „von Hand“ Sender nachstellen. Zum Navigieren nutze ich Google Maps auf größeren Strecken, am Ziel dann das Pioneer, da ich dort die Fahrzeugmasse eingegeben habe. Mich stört dabei nicht, dass das Kartenmaterial schon etwas älter ist, ich fahre dann vor Ort halt die alten, häufig schöneren, Strecken.

Für mich/uns ist das Gerät völlig ausreichend.

Viele Grüße aus dem lausekalten Hannover

Stefan

Hallo Picard,

bei unserem WoMo habe ich die Sitze und die Bank vom Polsterer mit Leder beziehen und gleich eine Sitzheizung einbauen lassen.

Der Polsterer hat ziemlich geflucht, da nach seiner Meinung, bei allen anderen Autos die Bezüge leichter wieder aufzuziehen sind.

Das Problem ist wohl, dass die Übergänge von den geraden Flächen (Sitzfläche und Rückenfläche)zu den jeweiligen Wangen sehr eng sind und die Befestigung am unteren Ende zum Sockel auch sehr eng sind.

Viel Erfolg bei der Einrichtung des tollen Komforts

Stefan

Hallo zusammen,

leider ist am Fenster der Beifahrerseite der untere Teil der Remis-

Verdunklung gebrochen, sodass ich das Teil reparieren / erneuern muss.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung bzw weiß genau, welches Ersatzteil ich benötige.

Nochmal zur Verdeutlichung, gebrochen ist nicht der obere teleskopartige Teil, sondern das „Gelenk“ am unteren Teil, an dem sich auch die Griffe zur Verriegelung befinden.

Fotos sind angefügt.

Schon mal vielen Dank und beste Grüße aus Hemmingen/Hannover

Stefan

Hallo Uli,

die Kosten finde ich auch hoch, aber eine Stromsäule mit Bezahlfunktion kostet deutlich mehr als 10.000,00€. Ohne Bezahlen geht es leider nicht, weil einige Zeitgenossen zB im Sommer die Klimaanlage auch mit geöffneter Tür laufen lassen und im Winter die Temperatur über das Öffnen der Tür bei laufendem Heizlüfter regulieren.

Und natürlich sollten Anzahlungen zurück gezahlt werden, jedenfalls dann, wenn die Absage so rechtzeitig kommt, dass eine neue Vermietung möglich ist.

Viele Grüße

Stefan

Hallo zusammen,

unsere Schwiegertochter betreibt einen Campingplatz. Dort kommt es gelegentlich vor, dass der Platz ausgebucht ist und das auch so im Buchungsportal angezeigt wird. Aber leider kommt das gelegentlich daher, dass einige Zeitgenossen einen Platz reservieren, ihn aber nicht nutzen und auch nicht absagen.

Es macht auch für den Platzbetreiber überhaupt keinen Sinn, den Platz als ausgebucht zu kennzeichnen, wenn nicht alle Plätze belegt oder reserviert sind. Der Platzbetreiber muss/ will mit dem Platz schließlich Geld verdienen, das funktioniert aber nur, wenn freie Plätze an Kunden vermietet werden können.

Also, seid so fair und meldet reservierte Plätze, wenn Ihr sie nicht nutzen wollt, wieder ab.

Ich kann übrigens jeden Platzbetreiber verstehen, der bei Reservierung eine Anzahlung verlangt.

Viele Grüße

Stefan

Hallo zusammen,

hallo Erich,

vielen Dank für Deinen Artikel, wie immer von Dir, sehr interessant und wissenswert.

Hinzuzufügen ist aber noch die Info, dass bei Einsätzen von Polizei und Feuerwehr die Kosten für den Einsatz dem Eigentümer dann in Rechnung gestellt werden können, wenn der Grund des Einsatzes ein Fehlalarm war.

Viele Grüße, einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute für 2026

Stefan

Hallo Steuermann,

wir haben den Bereich Italiens mehrfach mit dem WoMo bereist und haben immer spontan entschieden, wo wir stehen. Wenn Du ein paar Tage frei stehen möchtest, ist das finden eines Platzes völlig unproblematisch. Wir sind immer spontan auch zu Agritourismus-Betrieben ge, allenfalls Anmeldung kurz vorher. Agricamper haben wir nicht benutzt.

Viel Spaß

Stefan

Hallo Dietmar,

hallo Kathrein,

seht mal nach, ob der richtige Satellit eingestellt ist. Als wir unser WoMo als Neuwagen übernommen haben, war als Satellit nicht Astra19,2 Ost eingestellt. Wir haben dann als erstes umgestellt.

Ich weiß nicht, ob es bei Dir daran liegt, ist aber zumindest einen Versuch wert.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Dietmar und Kathrein,

wir hatten, genauso wie Peter, in DK keine Probleme, bis hinauf nach Skagen.

Also weiterhelfen kann ich Euch nicht, weil bei uns das Problem nicht auftrat.

Viele Grüße

Stefan

Hallo zusammen,

wegen der Messerattacke eines "lieben" Mitmenschen auf das rechte Hinterrad, dem der erlaubte und nicht behindernde Parkplatz unseres Wohnmobils nicht gefiehl, brauchten wir zumindest einen neuen Reifen. Ich habe die "Gelegenheit" genutzt und alle 4 erneuern lassen. Nun fährt unser Frederick auf Conti Vanco.

Um den Luftdruck richtig einzustellen, habe ich Continental direkt angeschrieben und sofort eine Antwort bekommen, vielen Dank!

Nun fahren wir vorne mit 3,50 bar und hinten 3,75 bar sehr komfortabel durch die Gegend.

Die Tabelle von Conti habe ich zu Eurer Information angefügt.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Wenzel,

ich hatte das gleiche Problem mit meinem 2020 HOE im letzten Jahr; auf Kulanz beim Material und gegen Zahlung des Arbeitslohns durch mich wurde alles erledigt.

Bei meinem Skyroof gab es erst die Ablehnung von Hobby, dann habe ich den Sachbearbeiter im Werk angerufen. Der Erfolg war, dass das Material von Hobby gestellt wurde und ich den Arbeitslohn gezahlt habe.

Ich finde diese Regelung sehr gut, zumal die Gewährleistung längst rum war.

Viele Grüße

Stefan

Hallo zusammen,

es ist schon eine chuzpe, erst ein Mittglied ohne Hintergrundinformationen zu beschuldigen und dann nicht einmal den Charakter zu haben, sich zu entschuldigen.

Die Beschuldigungen könnten durchaus strafbar sein.

Aus diesem Grunde schlage ich vor, das Mitglied zumindest für eine Zeit zu blockieren, sofern nicht doch noch eine Entschuldigung kommt.

Viele Grüße

Stefan

Hallo zusammen,

der Grund für die Verzögerung der Preisverteilung ist ja nun geklärt.

Camperstolz war und ist nicht schuld!

Spätestens jetzt wäre es aus meiner Sicht Zeit, dass die Mitglieder, die vorschnell und ohne Hintergrundinformationen über Camperstolz hergezogen sind, so viel Anstand beweisen, dass sie sich für ihre Äußerungen im Forum entschuldigen.

Ich hoffe, dass zukünftig solche unreflektierten Aussagen unterbleiben, da wir ja alle auf einen freundlichen und ehrbeachtenden Tonfall Wert legen.

Viele Grüße

Stefan

Hallo Frank,

aus meiner Sicht ist es von Interesse, welche Versicherungsbeiträge ich bei den jeweiligen Versicherungen zahlen muss. Für die Berechnung dieser Beiträge benötige ich die SF-Klassen der Haftpflicht- und der Vollkaskoversicherung aus dem derzeitigen Vertrag.

Bei Huk24 wäre der Beitrag für mein WoMo ca 200 € teurer als bei EVS, leider auch bei EVS ca 100 € teurer als in 2025. Ich warte aber noch ab, bis die Janitos ihre Beiträge für 2026 bekannt gibt, da ist unser WoMo zZt über EVS versichert.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche

Stefan

Hallo Stefan,

bei Geschirrspülmittel kannst Du leicht das Gegenteil erreichen, da in fast allen Mitteln rückfettende Flüssigkeiten enthalten sind, um die Haut zu schonen. Also lieber Essigreiniger oder Scheibenreiniger.

Viele Grüße

Stefan