Beiträge von paumor

Partner:
Feiertag?

    Hallo Erich,


    habe zwar keinen blassen Schimmer, wo der gesuchte Ort zu finden ist, damit Du aber nicht gänzlich ohne Reaktion bleibst, rate ich einfach mal ein wenig:


    Der kleine Korse war ja quasi überall in Europa unterwegs.


    Architektur und vermutlich eine Kastanie vor’m Haus sprechen aber für Mitteleuropa.


    Da Du offensichtlich regelmäßig dort bist, tippe ich mal auf irgendwas Ortsnahes in Dtl.


    Wenn ein Mann eine Straße nicht bis zum Ende gehen kann, sondern auf Signal (Pfiff) stumpf abbiegt, kann das eigentlich nur an „Wein, Weib und/oder Gesang“ liegen.


    Ich würde das Ganze daher auf eine Weinregion in Süddeutschland eingrenzen wollen…


    Gruß, Stefan

    Hallo Erich,


    ich würde sagen: Volltreffer…



    Pinhão ist zwar nicht unbedingt eine architektonische Perle, hat aber durchaus schöne Ecken zu bieten:




    Wesentlicher Besuchsgrund sind ohnehin die zahlreichen Quinta’s mit ihren Besichtigungs- und Verkostungsmöglichkeiten. Neben den klassischen Portweinen, die ja nicht jedermanns Sache sind, werden hier auch sehr gute Rot- und Weißweine angeboten:




    Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall.


    Gruß, Stefan

    Hallo,


    Portugal stimmt schon mal.


    Und der in dieser Stadt reifende traditionelle Süßwein muss nicht immer rot sein. Haben hier noch eine Flasche der weißen Variante zu stehen, die wir sehr lecker fanden...


    Gruß, Stefan

    Hallo liebe Mitratenden,


    genau genommen würde das Warnschild in Italien leicht anders aussehen (fünf rote Streifen). Daher ist das leider die falsche Richtung.


    Hier noch zwei weitere Hinweise:




    Gruß, Stefan

    Hallo allerseits,


    das Gute an auftretenden Problemchen ist ja die Tatsache, dass man sich mitunter gezwungenermaßen mit Fahrzeugdetails beschäftigt, die man bisher links liegen gelassen hat, die unterwegs dann aber doch akut werden können. Unabhängig von dem, was die Werkstatt jetzt sagt, werde ich mich den „Sitzunterbauten“ nach der diesjährigen Hauptsaison dann doch mal intensiver widmen. Bei Rainer sieht es trotz der Masse an verbauter Technik ja schon eher nach System aus. Und offensichtlich kann es auch nicht schaden, die Funktionsweise der ganzen Elektrik mal im Detail nachzuvollziehen, um so im Falle eines Falles gewappnet zu sein.


    Ist schon suboptimal, dass die simple Fehlersuche für einen Normalverbraucher wie mich schon daran scheitert, dass die betreffenden Stellen nicht ohne Weiteres zugänglich sind. Was waren das noch für Zeiten, als man eine Glühbirne noch wechseln konnte, ohne das halbe Fahrzeug auseinander nehmen zu müssen. Jaja ich weiß, alles eine Frage von Platz-, Gewichts- und Kostenersparnis…


    Aber unabhängig davon, als stiller Mitleser habe ich hier schon von vielen Beiträgen durch praktische Umsetzung am eigenen Fahrzeug partizipiert und finde daher, dass auch das mal ausdrücklich gesagt werden sollte: Es ist schon genial, wie sich die vielen Kartens, Hartmuts, Rainers (um nur die aktuell Helfenden zu nennen) in diesem Forum um jedes einzelne auftretende Problem kümmern, auch wenn die ein oder andere Frage vielleicht zum zehnten Mal gestellt wurde. Also daher an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an alle, die hier jedem hilfesuchenden Greenhorn jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Gruß, Stefan

    Hallo Karsten,


    bin heute hochmotiviert an die Arbeit gegangen, aber dann doch kläglich gescheitert. Nach einer halbstündigen Suche und nach Abbau der Seitenverkleidung am Beifahrersitz habe ich den Booster dann hier gefunden:



    Ohne umfassendere Ausbauten (Sitz etc.) ist da für mich kein sinnvolles Rankommen. Und das würde ich dann doch lieber Leuten überlassen, die in jedem Fall wissen was sie tun. Also geht’s dann zur Klärung wohl oder übel in die Werkstatt. Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen, Karsten.


    Was ich mich allerdings frage: Ist es normal, dass das gute Stück dort mittig unterm Sitz „vergraben“ wird? Wäre ein anderer Einbauort nicht sinnvoller (z.B. unterm Fahrersitz ist bei mir noch jede Menge Platz)? Benötigt der Booster nicht zumindest einen Hauch von Frischluft/Kühlung? Und sieht’s unter Euren Sitzen auch so „aufgeräumt“ aus?


    Gruß, Stefan

    Hallo nochmal,


    hier noch ergänzend die Werte von der heutigen Fahrt:


    Vor Fahrtbeginn (Motor/Zündung aus):



    Vor Fahrtbeginn bei laufendem Motor:



    Zwischenstop nach 75 km:



    Ankunft nach 175 km bei noch laufendem Motor:



    Ankunft Motor aus:



    Während der Fahrt liefen wieder Radio, Navi und Kühlschrank. Beim Zwischenstop (ca. 30 min) wurden die Batterien über Solar etwas nachgeladen.


    Wie gesagt, würde ich mich über jeden Hinweis freuen.


    Gruß, Stefan

    Hallo liebe Elektro-Spezialisten,als absoluter Laie hole ich dieses Thema mal aus der Versenkung, da mich meine aktuell angezeigten Batteriewerte trotz eingebautem Lade-Booster doch leicht irritieren. Neulich wurden bei Ankunft auf einem Übernachtungsplatz nach ca. 160 km Fahrt (trotz vollgeladener Batterien zu Fahrtbeginn) nur noch folgende Werte angezeigt:



    Unterwegs waren als Verbraucher Autoradio, externes Navi und Kühlschrank (Automatik) in Betrieb. Habe mir dann kurzentschlossen einen alternativen Platz mit Stromanschluss gesucht und in der Folgezeit das Ganze mal weiter beobachtet. Musste dabei feststellen, dass der Ladezustand sowohl der Aufbaubatterien als auch der Fahrzeugbatterie zum Fahrtende stets gesunken ist. Solche „Fahrverluste“ sind mir in den letzten zwei Jahren bisher nicht aufgefallen. In Hinblick auf die in Kürze anstehende Sommertour mache ich mir dann doch leichte Sorgen, mit leeren Akkus auf den Übernachtungsplätzen anzukommen und meine Frau mit Kerzenschein vertrösten zu müssen.


    Daher folgende Fragen an die Experten:


    1) Liegt hier evtl. ein Problem vor oder interpretiere bzw. verstehe ich nur die angezeigten Werte falsch? Grds. müsste doch die Ladung aller Batterien während der Fahrt über Lichtmaschine und Booster zumindest erhalten werden?


    2) Gibt es im Falle eines vorliegenden Problems irgendwelche einfachen Maßnahmen (z.B. versteckte Sicherungen / Steckverbindungen kontrollieren), die ich durchführen könnte, bevor ich meinen Hobby-Händler auf Knien rutschend um einen kurzfristigen Termin bitte?


    Zum Technischen: Verbaut sind in unserem Fahrzeug 2 Aufbaubatterien (je 95 AGM), Lade-Booster Schaudt WA 121525 und Büttner Solar-Anlage MT 180 (2 x 90 Watt einschl. MT Solarregler Power Plus). Die Batterieladung über Landstrom und Solar funktioniert ohne Beanstandungen. Das Fahrzeug hängt bei längeren Standzeiten immer am Strom.


    Ergänzend wäre zu erwähnen, dass im Februar durch die Werkstatt neben den Messwertgebern für Frischwasser- und Abwassertank auch das Bedienpanel (siehe Foto) getauscht wurde.


    Ich bedanke mich schonmal vorab für jeden hilfreichen Hinweis.


    Die Bilder mit den Werten von meiner heutigen Testfahrt schiebe ich noch im nächsten Beitrag hinterher.


    Gruß, Stefan

    Hallo Erich.


    Zu Deinen Fragen:


    1) Ja, man benötigt eine Genehmigung der Nationalparkverwaltung. Wir waren letztes Jahr im April dort. Da ich auf eine Anfrage per Email keine Antwort bekommen habe, sind wir kurzentschlossen ins dortige Nationalparkzentrum/Touristenbüro (Adresse habe ich leider nicht mehr parat, ist aber quasi im nächstgrößeren Ort) und haben gleich für den nächsten Tag unsere Genehmigung erhalten. Am Parkplatz bzw. Einstieg zur Tour stand aber auch niemand, der irgendetwas kontrolliert hätte. Zu beachten wäre ggf., dass Hunde in der Schlucht auf Grund der dort lebenden Geier verboten sind und im Hochsommer eine Begehung wohl wegen Waldbrandgefahr nicht möglich ist.


    2) Zur Ursache der rosafarbenen Felswände kann ich leider nichts qualifiziertes beisteuern.


    3) Hier mal die aufgezeichneten Daten zu unserer Tour:



    Die erste Hälfte des Weges ist ein eher seichter Spaziergang, danach geht es auf einem schmalen, aber gut ausgebauten Weg in Serpentinen relativ steil ca. 300 Höhenmeter runter in die Schlucht. Und die muss man auf dem Rückweg natürlich auch wieder hoch. Unten im Tal ist es dann nötig, über ein/zwei Gesteinsbrocken zu klettern, eine Bergsteigerausbildung ist dafür aber nicht erforderlich. Was soll ich sagen? Wir sind jetzt auch keine 18 mehr und als Rand-Berliner mit Sicherheit auch keine Bergziegen, haben uns aber an keiner Stelle des Weges irgendwie unsicher oder überfordert gefühlt. Ohne körperliche Beeinträchtigungen, mit ordentlichem Schuhwerk und einem Lunch-Paket sollte die Tour machbar sein.


    Gruß, Stefan

    Hallo Kalle.


    Ja, das kann man gelten lassen. Genau genommen handelt es sich um die Garganta Verde (Grüne Schlucht) in der Sierra de Grazalema:



    Schon die Anfahrt dorthin ist grandios:



    Und fast noch beindruckender als die Schlucht an sich waren die zahlreichen Gänsegeier, die dort beim Abstieg ins Tal relativ nah an einem vorbeigleiten...


    Gruß, Stefan

    Hallo allerseits,nach unserer letztjährigen Tour auf der iberischen Halbinsel benötigen wir einige Wohnmobil- und Wanderführer in naher Zukunft erstmal nicht mehr. Bevor diese hier verstauben und irgendwann auch überholt sind, würde ich sie daher gern anbieten. Evtl. hat ja jemand von Euch noch Verwendung dafür oder benötigt Inspiration für anstehende Touren, Enthalten sind:
    1. Mit dem Wohnmobil nach Andalusien / WOMO-Reihe (2020)
    2. Mit dem Wohnmobil nach Portugal, Teil 1: Der Norden / WOMO-Reihe (2020)
    3. Mit dem Wohnmobil nach Portugal, Teil 2: Der Süden / WOMO-Reihe (2020)
    4. Nordspanien / Reise Know-How Wohnmobil-Tourguide: (2021)
    5. Algarve Wanderführer mit GPS-kartierten Wanderungen (2017)
    6. Portugal Nord / Rother Wanderführer: 50 Touren mit GPS-Tracks (2020)Würde das Paket gern komplett für 40,- € incl. Versand abgeben (Neupreis insg. ca. 115,-).Gruß, Stefan