Aber egal: wenn´s nur halbwegs so bleibt bin ich top zufrieden
und das ist die Hauptsache ;-).
Aber egal: wenn´s nur halbwegs so bleibt bin ich top zufrieden
und das ist die Hauptsache ;-).
Hallo Frank,
sehr schöner Bericht. Tolle Bilder. Da wir sehr viel davon kennen
auch sehr interessant. Für uns geht es auch bald wieder los.
Das ist der Hebel, hochschieben. Somit bleibt die Verriegelung blockiert.
Hat mir der Super Techniker in Spanien gezeigt. Dann dichtet nur noch die
Magnethalterung ringsherum ab.
Das weiß ich natürlich nicht 🤣
Allerdings wenn du auch den großen Kühlschrank hast, wirst du auch den Sperrhebel haben.
Hallo Rainer,
beim Kühlschrank schimmert bei mir nichts durch.
Beim Stehen immer den Haken lösen (beim großen Kühli)
dann schließt die Gummidichtung gut
Hallo Erich,
danke.......... also kein Supertrick....... nur arbeiten ![]()
Hallo,
meine Frau bat mich hier einmal nach einem Tipp zu fragen.
Wie reinigt ihr eure Plissees ? Vielleicht hat jemand einen guten Tipp.
Hallo Teo,
stehe nicht oft an Strom.
Unser kühlt auf Gas genauso gut. Habe aber auch noch nie den
Unterschied getestet.
Hallo Franz,
also ganz klar geregelt ist es wohl nicht ![]()
Allerdings hat bei mir nooch nie jemand bei einer Kontrolle
in die Heckgarage geschaut, weil ich auch noch nie kontrolliert wurde.
( Deutschland, Frankreich, Spanien)
In Spanien, Italien und Frankreich gibt es unterschiedliche Vorschriften zur Mitführung von Propangasflaschen im Wohnmobil. Hier ist eine Übersicht:
1. Spanien:
• In Spanien gibt es keine explizite gesetzliche Beschränkung für die Anzahl der Propangasflaschen, die im Wohnmobil mitgeführt werden dürfen. Allerdings ist es wichtig, die allgemeinen Sicherheitsvorschriften für Gasflaschen einzuhalten. Es wird empfohlen, dass nicht mehr als zwei Flaschen fest angeschlossen und transportiert werden. Eine zusätzliche dritte Flasche ist oft möglich, aber es ist ratsam, sie gut gesichert und idealerweise leer mitzuführen, um Sicherheitsrisiken zu minimieren.
2. Italien:
• In Italien gibt es keine spezifische gesetzliche Regelung, die die Anzahl der Gasflaschen in einem Wohnmobil beschränkt. Die allgemeine Sicherheitsregel lautet jedoch, dass maximal zwei Propangasflaschen im Fahrzeug angeschlossen sein sollten. Zusätzliche Flaschen, wie eine dritte, können mitgeführt werden, solange sie ordnungsgemäß gesichert und die allgemeinen Sicherheitsvorschriften eingehalten werden.
3. Frankreich:
• Frankreich hat ebenfalls keine explizite Vorschrift, die die Mitführung von mehr als zwei Gasflaschen verbietet. Die gängige Praxis besagt jedoch, dass zwei Flaschen für den regulären Gebrauch empfohlen werden. Eine dritte Flasche darf transportiert werden, wenn sie sicher gelagert und nicht im Betrieb ist.
Wichtige Hinweise:
• Die Gasflaschen sollten stets korrekt gesichert und belüftet transportiert werden.
• Gaslecks und Sicherheitsvorschriften sind in allen Ländern streng zu beachten. Eine Gasprüfung des Fahrzeugs ist in vielen Ländern Pflicht.
• Im Falle einer Polizeikontrolle kann das Mitführen von zu vielen Gasflaschen möglicherweise Fragen aufwerfen, auch wenn es keine festen Gesetze gibt.
Es ist ratsam, sich vor einer Reise über die aktuellen nationalen Bestimmungen in den jeweiligen Ländern zu informieren und sicherzustellen, dass alle Vorschriften zur sicheren Lagerung und zum Transport von Gas eingehalten werden.
Hallo Teo,
daran dachte ich auch.
Hast du die Dichtung in der Tür gelassen ?
Hallo,
das Problem mit der Vereisung betrifft ja so einige, wenn nicht alle.
Mal mehr, mal weniger schnell. Momentan bei uns schnell. Hängt natürlich
auch mit der Hitze der vergangen Wochen zusammen.
Ich habe ich mir das heute mal etwas genauer angeschaut und etwas festegestellt.
Es ist kein Wunder, das bei dem Spalt das Fach sehr schnell vereisst. (Bild)
Kennt jemand das Problem ? Hat einer einen Tipp?
Ich habe mir überlegt ringsherum Dichtungsmaterial reinzukleben, denn
nur eine neue Dichtung wird nicht ausreichen.
Hallo Karlheinz,
falls du mich meinst - ich lasse keine Inspektion mehr machen ![]()
Hallo Dirk,
sage ich nicht. Hauptsache es war schön in Schweden ![]()
Hallo Steuermann,
steht doch in meiner Signatur.
Passen sollte sie. Sie ist nur 4cm länger als das Original.
Hallo Marco,
werde versuchen sie mal durchmessen zu lassen.
P.S. Die Batterie soll für Fahrzeuge mit Start/Stop nicht
benutzt werden. Betrifft mich zwar nicht aber steht als Info
auf der Seite. Aber bei dir scheint es ja zu funktionieren ![]()
Varta Silver Dynamic I1
VARTA SILVER Dynamic I1 - hohe Leistung für gehobene Ansprüche - das Top-Produkt des VARTA Dynamic-Trios überzeugt durch seine inneren Werte: Zuverlässige Versorgung auch bei vielen Leistungsabnehmern, hohe Kaltstartleistung auch unter kalten Bedingungen sowie maximale Kapazitätsreserven. Sie erhalten diese wartungsfreie 12V 110Ah Batterie natürlich gefüllt und startbereit geladen.
Achtung! Diese Batterie ist mit 393mm Länge deutlich länger als das Standardmaß der 100Ah Batterien mit 353mm Länge und passt daher möglicherweise nicht in Ihr Fahrzeug - wir bitten Sie daher darum, nachzumessen.
Es handelt sich bei diesem Modell um eine Autobatterie gehobener Qualität, wenn Sie jedoch bisher eine AGM Batterie in Ihrem Fahrzeug eingesetzt haben, bzw. Ihr PKW mit einer Standheizung oder Start-Stop-Funktion ausgestattet ist, so möchten wir Ihnen eine AGM Batterie empfehlen, z.B. von HR HiPower oder von Banner (Running Bull).
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!