Beiträge von HonT

Partner:
Feiertag?

Auch von uns an alle die hier unterwegs sind und mit Ihren Beiträgen immer wieder zu einer angenehmen Atmosphäre beitragen

eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und tollen Start in die kommende Reisesaison

VG aus Leverkusen

. Wenn ich nachts nicht zwei Stufen runterstelle, habe ich morgens schon mal 1 oder 2 Grad gehabt.

Dieses nachregeln ist für uns aber bedeutend weniger lästig als zu warmer Inhalt bei voller Stufe ;)

Gruß,

Horst

Danke Horst,

gemessen hatte ich bisher die Schwankungen nicht. Aber Deine Erfahrung zeigt, dass es tendenziell nicht ganz falsch wäre immer wieder mal nachzuregeln.

Immer wieder wird geschrieben das die Kühlleistung des Absorberkühlschrankes in Abhängigkeit zur Außentemperatur steht.

Schon oft habe ich mich deswegen gefragt, ob ich etwa Nachts deswegen die Einstellung unseres Dometic 10.x anpassen sollte.

Gerade um die aktuelle Jahreszeit müsste dann Nachts (0-5°) etwa auf 1 und Tags (15°) auf 3 reichen.

Ich habe ihn allerdings auch im Hochsommer noch nie über 4 gestellt und mit Titanlüfter immer ausreichende Kühlleistung gehabt, waren allerdings auch immer in den Norden gereist.

Wie handhabt Ihr das?

Grundsätzlich wenn Du bei dem VE65 nicht mit 3,5t auskommt, dann kommst Du mit keinem Teilintegrierten aus.

Wichtig ist aber die Selbstkontrolle. Wir hatten fertig gepackt bei unseren ersten Tour 150 Kg reserve. Heute sind es durch allerlei Gedöns keine 50 Kg mehr.

Aber wie schon geschrieben was muss wieviel mit.

Müssen es mehrere Liter Wein, Bier oder andere Getränke sein?

Platz ist halt leider genug vorhanden

Noch ist nichts entschieden, aber ich versuche mal eine andere Rechnung zu machen.

Laut Auskunft verschiedener Bekannten liegen jährliche Einsparungen bei 300 bis 500 Euro. Bei einer Nutzungsdauer von 15 Jahren (hoffentlich natürlich deutlich mehr) sollten das ohne Blick in die Glaskugel rund 5000 Euro sein.

Wenn dann die WP ausgetauscht werden müsste, reicht evt die Außeneinheit.

Zumindest Wanddurchbruch, Heizverteiler, Einzelraumregelung brauchen dann vermutlich nicht erneuert werden.

Ich denke, dass für mich die Gefahr eines Finanziellen Schiffsbruch sehr gering ist.

Landsailor und natürlich alle andere

Haben nun die Aldilüfter testen können. Aufgrund der kompakten Bauform, kann man sie einfach zwischen Fliegengitter und Rahmen legen. Ich habe sie so heraus blasen lassen, was den Luftaustausch beschleunigt hat.

Was überraschender Weise noch effektiver geklappt hat, die Lüfter einfach von außen auf den Rahmen der Seitenfenster am Bett zu stellen. Selbst auf kleinst Stufe bläst spürbar frische Luft durch die geschlossenen Fliegengitter. So läuft der Lüfter dann rund 5 bis 6 Std bevor der Akku leer ist.

Einfach und effektiv

Hi, ich danke Euch schon mal für die entstandene Diskussion.

Das Pendel für oder gegen ist für uns noch nicht endgültig ausgeschlagen.

Wir haben drei Angebote von unterschiedlichen Unternehmen mit jeweils anderen WP Modellen. Leistung und Ausstattungen sind vergleichbar.

Die Preise lagen alle bei knapp über 30 t€. Welch Zufall, dass dies die max Förderungssumme ist. Klar sind die Preise z.Zt. überzogen, aber dass bei Wegfall der Förderung die Preise sich halbieren glaubt auch nicht wirklich jemand.

Ob eine WP gut 20 Jahre laufen kann, glaube ich schon, bei einem Kühlschrank zweifelt das auch niemand an, und das Arbeitsprinziep ist doch recht ähnlich.

Und die Frage, ob sich so etwas rechnet, stellen wir uns auch nicht bei jedem Neukauf, oder hat sich die Neuanschaffung des letzten PKWs oder Handys bei irgendwem 'bezahlt gemacht" ?

Hallo Ha Jo, Danke für Deine Meinung. Grundsätzlich sehe ich das auch so.

Unsere Anlage ist 22 Jahre alt und wird über kurz oder lang nach Ersatzteilen schreien. Der Heizpilz hatte sich schon mal gemeldet, Ist seitdem aber wieder ruhig.

Verlockend ist die momentane Förderung, selbst wenn die Preise ohne diese deutlich niedriger ausfallen werden.

... :/

Hallo Gemeinde,

ich denke Quasselecke passt auch für ganz anderes Gedöns,

Wir plagen uns mit dem Gedanken unsere gut laufende Gasheizung gegen eine Wärmepumpe auszutauschen.

Vom Objekt aus wird von allen Seiten gesagt sind beste Voraussetzungen (Dämmung; Fußbodenheizung, Kamin) gegeben.

Es wurden uns verschiedene Anlagen (Buderus, Wolf, Samsung) vorgeschlagen die alle 4-5 kW Leistung liefern. Bei Wasser und Pufferspeicher gehen die Angeboten von eher klein, 122l bis 280l auseinander.

Hat Wer Erfahrung oder Meinung zu dem Thema, ich sauge z.Zt. alle Infos auf.

Hallo Thomas,

sorry, na klar sollt Ihr wissen was ich gekauft habe.

Gab es bei Aldi (9,99), mit Akku, sehr leicht und Lüfterleistung für diese Größe recht gut (3-Stufig)

Habe einen heute mal einfach zwischen Rahmen und Fliegergitter gelegt.

Der Luftdurchsatz durch das Fliegengitter wird insgesamt zu schwach sein, dafür Bedarf es natürlich auch eine Rahmenkonstruktion.

Einfach eingelegt und füllen zwei Lüfter den Spalt zu 90 % aus. Wenn die Luft nach außen geführt wird, sollte es dann keine Probleme mit Insektenbefall geben, da diese sich meist von Luftzug vertreiben lassen.

Mal schauen, werde es ganz simpel bei nächster Gelegenheit testen

saratoga

hi HaJo, ich habe mir eine 125 dB Sirene (keep4) gekauft.

Ja wenn Du das Teil in der Hand hältst kommt es Dir sehr laut vor, aber draußen vor dem Mobil ist es schon recht leise. In 25m Entfernung schon kaum noch zu hören.

Es ist schon verwunderlich wie stiefmütterlich das ganze Thema AdBlue viele Hersteller behandeln.

Zunächst waren die Tankstutzen im Kofferraum platziert. Heute haben nur wenige eine respektive Standanzeige. Das Nachfüllen über Zapfanlage oder Kanister ist meist eher Glückspiel das nichts daneben geht oder eben im hohen Bogen rausspritzt. Da erscheint es schon fast als Hohn zu empfehlen nicht zu überfüllen.

Moin,

habe vor kurzem auch die Idee aufgegriffen und eine Ablage über der Sitzbank als Stecklösung in die Kopfstützenlöcher gesteckt.

Ich hatte mich für die halbe Lösung entschieden, da in der Ecke sich ab und an jemand hin lümmelt...

Erstmal Hut ab, dass Ihr das gehört und ausloten habt können.

Leider kann ich Dir die Fragen nicht beantworten.

Ich würde versuchen zu messen auf welchen Pins Spannung anliegt und ggf nur einzelne Leitungen aus dem Stecker zu ziehen um zu verhindern evt zu viel still zu legen