Einstellung Kühlschrank wegen Außentemperatur

Partner:
Feiertag?
  • Immer wieder wird geschrieben das die Kühlleistung des Absorberkühlschrankes in Abhängigkeit zur Außentemperatur steht.

Schon oft habe ich mich deswegen gefragt, ob ich etwa Nachts deswegen die Einstellung unseres Dometic 10.x anpassen sollte.

Gerade um die aktuelle Jahreszeit müsste dann Nachts (0-5°) etwa auf 1 und Tags (15°) auf 3 reichen.

Ich habe ihn allerdings auch im Hochsommer noch nie über 4 gestellt und mit Titanlüfter immer ausreichende Kühlleistung gehabt, waren allerdings auch immer in den Norden gereist.

Wie handhabt Ihr das?

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Marco,

wir hatten lange Probleme mit der Kühlleistung und der Kühli lief immer nur auf voller Leistung. Morgens waren die Temperaturen einstellig, gegen mittag dann auch schnell mal zweistellig.

Nach diversen Modifikationen läuft er jetzt besser und hält die Temperatur auch bei warmem Wetter einstellig. Wenn es nicht gerade die heißesten Tage sind, reicht auch Stufe 4 (von 5) tagsüber. Wenn ich nachts nicht zwei Stufen runterstelle, habe ich morgens schon mal 1 oder 2 Grad gehabt.

Dieses nachregeln ist für uns aber bedeutend weniger lästig als zu warmer Inhalt bei voller Stufe ;)

Gruß,

Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

• . Wenn ich nachts nicht zwei Stufen runterstelle, habe ich morgens schon mal 1 oder 2 Grad gehabt.

Dieses nachregeln ist für uns aber bedeutend weniger lästig als zu warmer Inhalt bei voller Stufe ;)

Gruß,

Horst

Danke Horst,

gemessen hatte ich bisher die Schwankungen nicht. Aber Deine Erfahrung zeigt, dass es tendenziell nicht ganz falsch wäre immer wieder mal nachzuregeln.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!