Beiträge von RalfS

Partner:
Feiertag?

Hallo Evi und Michi,

danke für das Foto.

Das wird schon sehr eng.

Bei seitlich 4cm und vorne 7cm mehr, sieht das nicht so aus, als ob das problemlos passen würde.

Grüße Ralf

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob unter dem Beifahrersitz ein paar Zentimeter mehr Platz für den Tausch der vorhandenen AGM Batterie möglich sind?

Ich habe diese Batterie entdeckt:

Pro S1 12V 120Ah / 240Ah LiFePO4 Battery
    Renogy bietet zuverlässige und innovative Solarmodule, Lithium Batterien, Wechselrichter und Laderegler für die netzunabhängige Stromversorgung an. Wir bieten…
    de.renogy.com

Liegend passt es schon von der Höhe.

Mit 240Ah hätte sie die Kapazität, die ich mir vorstelle.

Das ganze natürlich ohne großen Umbau.

Damit sollte ich dann ja die originale Verkabelung verwenden können.

Vielen Dank euch schonmal.

Grüße Ralf

Hallo zusammen,

mit dem o.g. Ladegerät Lifepo4 zu laden sollte ja grundsätzlich gehen.

In der Beschreibung steht, dass max. 250Ah Batterien damit geladen werden können.

Weiß jemand, ob es dann Probleme gibt 2x 180Ah zu laden?

Erkennt das Ladegerät die Batterien nicht oder werden nicht voll?

Wenn beide Batterien leer sind, geht das natürlich ewig, das ist mir klar. Ist aber kein Problem für mich, da dort wo das Fahrzeug abgestellt ist, ein Stromanschluss vorhanden ist.

Danke euch.

Grüße Ralf

Hallo Thomas,

das sieht natürlich schon klasse aus.

Ist aber halt auch preislich gleich eine ganz andere Hausnummer. Genauer anschauen werde ich mir das aber auch noch, danke.

Grüße Ralf

Hi Ralf,

ich wünsche dir gutes Gelingen für deinen Plan :thumbup:

PS: schau dir mal den Ective WR CSI 20 an:

2000W Dauerleistung, reine Sinuswelle, Netzvorrangschaltung, Ladegerät 10A, gibt's mit Kabelfernbedienung für deutlich unter 400€, läuft bei mir seit über 4 Jahren ohne Probleme :)

MfG, Richard

Hallo Richard, danke 😊

Ich schau ihn mir auf jeden Fall an.

Grüße Ralf

Hallo zusammen,

ich werde dann im ersten Schritt bei meinem ursprünglichen Plan bleiben und die zwei Batterien unter den Fahrersitz machen. Alles andere dann nach Bedarf später.

Das hat auch den Vorteil, dass ich nach dem Ausbau der alten AGM genau nachmessen kann, was definitiv an Platz noch vorhanden ist. Wechselrichter und Solar Laderegler brauchen ja auch etwas Luft zum Atmen.

Das Anschlusskabel muss dann ja auch keinen besonders großen Querschnitt haben (16qmm?).

Sicherung dazwischen macht sicher auch Sinn, oder?

Weiß jemand gerade, ob da alles mit einem Kabel angeschlossen ist? (Ladegerät, Ladebooster o.ä.)

Hab schon versucht reinzuschauen, aber ohne Ausbau vom Sitz sieht man nichts.

Über den "schönen" Natoknochen kann man das ja sicher auch wieder anschließen, oder?

Wenn das gute Teil ohne Beaufsichtigung steht habe ich ein ruhigeres Gefühl, wenn alles ohne Strom ist.

Kurt

Danke für die genauen Ausführungen :) ich gebe dir recht und werde dann auch Einzelkomponenten verwenden.

Richard

Danke, das wäre auch noch eine Möglichkeit. Stand jetzt, geht es aber nur um verlängerte Wochenenden . Aber vielleicht ändert sich das noch ;)

Grüße Ralf

Hallo zusammen,

natürlich wollte ich keine tiefgreifend technische Diskussion eröffnen, bei der womöglich noch jemand verwirrt wird.

Für mich ist es trotzdem auch interessant welche weiteren Aspekte infrage kommen und bin deshalb auch für diese Tipps dankbar.

Ich gehe einfach davon aus, dass viele Aufbauten bei Hobby insbesondere mit der Verkabelung zumindest sehr ähnlich sind.

Und mein Gedanke die beiden Batterien unter den Fahrersitz zu machen und zum Beifahrersitz zu verbinden erscheint mir nach wie vor sinnvoll.

Damit ich nicht unnötig bastle oder suche ist es doch super auf das Wissen hier zurückgreifen zu können.

Und ja....ich kenne mich durch meinen beruflichen und privaten Werdegang etwas mit Elektrik aus, sonst würde ich sicher die Finger davon lassen.

Der o.g. weitere Gedanke gleich so ein Kombigerät einzubauen, ist erst jetzt gekommen. Aus dem einfachen Grund, dass sowieso beide Sitze ausgebaut sind und das Kabel für Solar schon vom Werk drin ist.

Vielleicht hat auch jemand damit Erfahrung?

Grüße Ralf

Hey Leute,

zu allererst mal vielen Dank. Ist ja echt wieder klasse wie ihr euch ins Zeugs legt.

Das hilft mir schon sehr viel weiter.

Jetzt kommen natürlich schon wieder weitere Gedanken bzw. Ideen.

Also bei den 2x 120Ah Batterien würde ich bleiben und die sollen immer noch unter den Fahrersitz.

Meinen Stromverbrauch mit ca. 45 Ah innerhalb eines Tages kenne ich ja aus der Praxiserfahrung (ein Shunt klingt trotzdem irgendwie interessant, muss aber vielleicht auch nicht zum jetzigen Zeitpunkt sein).

Ein Wechselrichter mit 1500W sollte reichen. Der größte "Verbraucher" ist der Haartrockner meiner Herzallerliebsten mit 1400W und der läuft nur ein paar Minuten. (und nein.....einen kleineren Föhn brauch ich gar nicht erst vorschlagen ;) )

Durch stöbern bin ich jetzt auch auf Wechselrichter mit Ladegerät und MPPT Laderegler gestoßen, bei denen alles in einem Gerät ist (z.B. Ective SSI 15).

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich nur noch eine einzige Verbindung vom Ladegerät/Wechselrichter zu den Batterien und das wars, oder?

Ective gibt an mit 2 Kabelsätzen zu je 16qmm die Batterie anzuschließen. Ich würde also dann eher dazu tendieren einen Kabelsatz mit 35qmm zu nehmen.

Sollte reichen, oder?

Und für mich zum Verständnis: Wenn ich das Dometic smp439 raus mache und gegen z.b. das o.g. ective tausche, wird die Starterbatterie immer noch bei Landstrom geladen, wenn die Aufbaubatterie voll ist, oder?

Thomas

Du hast recht, bzgl. Kühlschrank mache ich dann eher einen eigenen Post auf. Das eilt nicht, da es ja jetzt kühler ist.

Kurt

Lüfter hab ich schon. Das hilft zwar etwas, aber richtig kalt im Kühlschrank ist was anderes. Im Sommer hatten wir zeitweise 12C drin.

Wünsche euch einen schönen Abend.

Grüße

Ralf

Hallo Thomas,

danke das sind auf jeden Fall interessante Ansätze. Ich werde diesbezüglich auch nochmal ein bisschen durchlesen.

Von der Kapazität möchte ich aber nach 2 Tagen allerdings nicht wieder gerade so noch durchkommen. Deshalb soll Reserve rein. Vielleicht sind ja auch mal 3 Tage notwendig oder ein Regentag mit TV oder sonst was.

Booster und Ladegerät mit Lifepo Möglichkeit sind ja vorhanden.

Allerdings fehlen mir Ideen für die Kabelverlegung.

Grüße

Ralf

Hallo Thomas,

wir hatten bis jetzt meist einen Landstromanschluss.

Aber es gibt doch zwischendurch Situationen, wo man übers Wochenende keinen Anschluss hat.

Im Winter mit Heizungsgebläse geht das von Samstag auf Sonntag gerade noch eben so. Aber von Freitag Morgen bis Sonntag Abend reicht es leider nicht.

Des Weiteren möchte ich nächstes Jahr den Kühlschrank gegen einen Kompressor tauschen, weil mir das im Sommer im Süden zu nervig ist.

Mit den 240Ah sollte das dann wohl reichen.

Solar, kommt vielleicht mal irgendwann. Wie gesagt, wir stehen nicht oft irgendwo ohne Strom.

Grüße

Ralf

Hallo zusammen,

ich konnte zwar schon viele Infos über den Einbau bzw. die Umrüstung zu Lifepo Batterien finden (danke dafür erstmal) aber so ganz fehlt mir noch was.

Ich habe den 2022er V65GQ und die AGM ist mit der ganzen Elektronik unter dem Beifahrersitz.

Wenn ich das richtig verstanden habe, passt dort wegen der ganzen Steuerung auch keine zweite Batterie rein. Zumindest nicht ohne größeren Aufwand.

Nun möchte ich von Berger zwei Stk.120 Ah Lifepo unter den Fahrersitz machen, da dort nur die Wanne für Kleinzeugs drunter ist.

Den freiwerdenden Platz unter dem Beifahrersitz kann ich später evtl. einmal dann für einen Solarladeregler und einen Wechselrichter verwenden.

Jetzt zu den Fragen:

Hat das so jemand schon realisiert oder eine bessere Idee?

Wo verlegt man am besten die Kabel vom Fahrer- zum Beifahrersitz?

Welchen Kabelquerschnitt würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Guten Abend zusammen,

vielen Dank erstmal für die aufschlußreichen Antworten. Da bin ich auf jeden Fall ein Stück weiter.
    Ich werde es nach Möglichkeit vermeiden unter die 50% Anzeige zu kommen.
    Beim letzten Mal waren wir nach 1 Tag bzw. ca. 20 Stunden allerdings schon bei 60% und wir hatten nur Abends Seitenleuchten über dem Tisch an und vielleicht eine Stunde das Radio. Allerdings war Winter und die Heizung lief natürlich den ganzen Tag.
    Kurt: 72 Stunden schaffen wir wohl nie

Werde mal Eure Beiträge zu den LiFePo4 genauer unter die Lupe nehmen. Allerdings sollte es dann eine sein, die auch genau unter den Sitz passt und nix groß umgebaut werden muss. Mit 150 Ah sollten wir gut bedient sein.

Wünsche Euch einen schönen Abend.

Grüße
    Ralf

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einiges über die Aufbaubatterie gelesen. Irgendwann kommt auch eine Lithium bei mir rein. Allerdings ist mir die originale AGM noch zu schade zum wegschmeißen.
    Meistens haben wir eh Landstrom, hatten aber auch schon Wochendenden, wo es keinen gab.
    Wie gesagt ist die AGM 95er drin.
    Da kann ja nur ca die Hälfte davon verwendet werden.
    Was sagt denn nun die Anzeige in der App und am Panel aus? Ist die Batterie im Prinzip schon leer, wenn dort 50% steht? Oder kann man noch mehr davon nutzen ohne dass sie beschädigt wir?

Vielen Dank euch.

Grüße Ralf

Hallo zusammen,

wir bzw. eher ich schauen schon einige Zeit ins Forum und haben auch schon den ein oder anderen hilfreichen Tip gelesen, zuerst mal danke dafür . Ich hoffe, dass wir auch mal etwas beitragen bzw. helfen können.
    Wird also Zeit sich endlich vorzustellen.
    Wir sind Ralf und Daniela aus Freiburg bzw. Freudenstadt. Seit 11/2021 sind wir im Besitz eines Optima OnTour Edition V65GQ (2022er Modell).
    Ich campe schon seit ewiger Zeiten (mit Pausen) entweder mit Zelt oder auch mit Wohnwagen. Daniela hat mittlereile das Fieber auch gepackt.
    Die Entscheidung den Hobby zu kaufen hat sich bis jetzt als absolut richt rausgestellt. Wir wollen ihn nicht mehr hergeben.

Wünschen Euch allen allzeit gute Fahrt.

Viele Grüße
    Ralf und Daniela