Hallo Ralf,
also, das mit dem Kühlschrank solltest du noch mal überdenken und dazu einen eigenen Post aufmachen. Danach bekommst du von allen Seiten ein paar Fakten. Ich habe einen Kompressor Kühlschrank, weil das bauartbedingt beim Kastenwagen die beste Lösung ist. Der Kompressor und insbesondere der Lüfter ist z.B. nachts hörbar.
Dein Thema ist, das der Strom nur für einen ganzen Tag reicht. In einem anderen Post habe ich gesehen, das du einen 95er AGM-Akku nutzt. Es ist korrekt, das dieser eine Nettokapazität von ca. 50% hat, wenn er in Ordnung ist. Sollte dein Akku in Ordnung sein und deine Angaben sind korrekt, dann brauchst du in 24 Stunden ca. 45-50 Ah/h. Ein Lithium Akku hat eine voll nutzbare Kapazität, also z.B. 100Ah. Bei einem Austausch von AGM auf LiFePo4 würde dann für ca. 2 Tage ausreichen. Wenn das dein Ziel ist, das du ein Wochenende ohne Stress verbringen willst, dann würde ein weiterer AGM Akku das gleiche Ergebnis liefern, also die 100Ah. Und soweit ich das verstanden habe, ist der Platz dafür vorhanden.
Wenn man die Kapazität (Ah) bestimmen möchte, dann muss man den Verbrauch bestimmen und die Zeit wie lange ich damit auskommen möchte. Habe ich eine Solaranlage die den Akku unterstützt, dann muss das berücksichtigt werden und insbesondere auch der Monat der Nutzung.
In der Regel hast du überall, außer als Freisteher einen Landstromanschluss. Pro kw/h scheinen die Preise manchmal willkürlich zu sein, sodass eigene Energie schon sinnvoll sein kann. Am komfortabelsten ist allerdings in den meisten Fällen die 230 Volt Stromversorgung.
Wenn du auf Lithium schwenken willst, wird dir jeder der Ahnung von der Materie hat, dazu raten, auch die Ladeelektronik anzupassen. Also DC-DC Booster, 230 Volt Ladegerät und Solar-Regler. Stichwort: Ladekurve.
TIPP: Ich würde erst mal einen SmartShunt (z.B. von Victron) einbauen und dann auswerten was in den Akku rein und raus fließt. Danach kennst du deine exakten Verbräuche und kannst dies als Grundlage weiterer Lösungen verwenden. Einbauzeit ca. 30 - 90 Minuten. Die Dinger haben Bluetooth, sodass man per App darauf zugreifen kann.
So würde ich vorgehen. Evtl. entfällt die Investition der beiden Lithium Akkus (plus Lade-Optimierung) und du kannst für das Geld noch mal ein Woche ans Meer fahren.
Viele Grüße!
Viele Grüße! Thomas