Verbindung Fahrer- zu Beifahrersitz Lifepo

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

natürlich wollte ich keine tiefgreifend technische Diskussion eröffnen, bei der womöglich noch jemand verwirrt wird.

Für mich ist es trotzdem auch interessant welche weiteren Aspekte infrage kommen und bin deshalb auch für diese Tipps dankbar.

Ich gehe einfach davon aus, dass viele Aufbauten bei Hobby insbesondere mit der Verkabelung zumindest sehr ähnlich sind.

Und mein Gedanke die beiden Batterien unter den Fahrersitz zu machen und zum Beifahrersitz zu verbinden erscheint mir nach wie vor sinnvoll.

Damit ich nicht unnötig bastle oder suche ist es doch super auf das Wissen hier zurückgreifen zu können.

Und ja....ich kenne mich durch meinen beruflichen und privaten Werdegang etwas mit Elektrik aus, sonst würde ich sicher die Finger davon lassen.

Der o.g. weitere Gedanke gleich so ein Kombigerät einzubauen, ist erst jetzt gekommen. Aus dem einfachen Grund, dass sowieso beide Sitze ausgebaut sind und das Kabel für Solar schon vom Werk drin ist.

Vielleicht hat auch jemand damit Erfahrung?

Grüße Ralf

Hobby Optima Ontour Edition V65GQ Mod. 2022

• Hallo Ralf,

Durch stöbern bin ich jetzt auch auf Wechselrichter mit Ladegerät und MPPT Laderegler gestoßen, bei denen alles in einem Gerät ist (z.B. Ective SSI 15).

Geräte mit mehreren Funktionen zu nutzen ist, bei Systemen die auf Ausfallsicherheit getrimmt sein sollten, nie eine gute Idee. Im schlimmsten Fall fällt dann alles auf einmal aus wenn dein Gerät einen defekt hat. Weiterhin musst du dann auch mit einem erhöhten Standbystrom rechnen. Wechselrichter die nicht permanent benötigt werden sollten auch über einen entsprechenden Batterietrennschalter abschaltbar angeschlossen werden.

Ich würde also immer auf Geräte mit Einzelfunktionen zurückgreifen.

Dein Wechselrichter sollte ca. 30% Überdimensioniert sein.

Die benötigten Vergleichswerte zur Dimensionierung sind Leistung = Watt oder

Leistung = VA. VA Angaben sind bei Ohmschen Widerständen das selbe wie Watt.

Das kannst du schon aus der Leistungsformel P = U*I ableiten. Auf die Einheiten reduziert ergibt das W = V*A. Nennenswerte Abweichungen zwischen VA und W aufgrund irgendwelcher kapazitiver oder induktiver Lasten brauchst du im Wohnmobilbau nicht zu berücksichtigen es sei denn du würdest Großverbraucher wie eine Klimaanlage oder Bohrmaschinen über den

Wechselrichter betreiben. Wechselrichter immer als Sinuswechselrichter auslegen, keine modifizierte Sinuswelle verwenden. 12V Leitungen am Wechselrichter ruhig überdimensionieren da Wechselrichter sehr empfindlich auf Spannungsabfälle reagieren.

Und für mich zum Verständnis: Wenn ich das Dometic smp439 raus mache und gegen z.b. das o.g. ective tausche, wird die Starterbatterie immer noch bei Landstrom geladen, wenn die Aufbaubatterie voll ist, oder?

Deine Starterbatterie wird immer dann mitgeladen wenn die Aufbaubatterie einen festgelegten Ladezustand erreicht hat und fast voll ist. D.h. wie du die Aufbaubatterie lädst, Solar, Landstrom o.ä. spielt keine Rolle. Wenn die Aufbaubatterie voll ist wird über den Toptron auch die Starterbatterie mitgeladen. Eine zusätzliche Leitung zur Starterbatterie ist somit auch nicht notwendig.

Bei weiteren Fragen ruhig melden, dafür gibt es das Forum ja.

P.s.

Eine Diode in deinen Fön einzubauen ist ein ganz schlechte Idee......

LG Kurt

Optima Ontour Editon V65GQ 2020

• Hi,

eine weitere Möglichkeit: eine große oder 2 kleinere LiFePo unter den Fahrersitz, den WR unter den Küchenblock (für ausreichend Belüftung sorgen), Verkabelung unter der breiten Aluschiene an der Aufbautür (aufwendig aber machbar). Geeignet bei hohem Strombedarf oder Wunsch nach längerer Autarkie

LG, Richard 👋

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Hallo zusammen,

ich werde dann im ersten Schritt bei meinem ursprünglichen Plan bleiben und die zwei Batterien unter den Fahrersitz machen. Alles andere dann nach Bedarf später.

Das hat auch den Vorteil, dass ich nach dem Ausbau der alten AGM genau nachmessen kann, was definitiv an Platz noch vorhanden ist. Wechselrichter und Solar Laderegler brauchen ja auch etwas Luft zum Atmen.

Das Anschlusskabel muss dann ja auch keinen besonders großen Querschnitt haben (16qmm?).

Sicherung dazwischen macht sicher auch Sinn, oder?

Weiß jemand gerade, ob da alles mit einem Kabel angeschlossen ist? (Ladegerät, Ladebooster o.ä.)

Hab schon versucht reinzuschauen, aber ohne Ausbau vom Sitz sieht man nichts.

Über den "schönen" Natoknochen kann man das ja sicher auch wieder anschließen, oder?

Wenn das gute Teil ohne Beaufsichtigung steht habe ich ein ruhigeres Gefühl, wenn alles ohne Strom ist.

Kurt

Danke für die genauen Ausführungen :) ich gebe dir recht und werde dann auch Einzelkomponenten verwenden.

Richard

Danke, das wäre auch noch eine Möglichkeit. Stand jetzt, geht es aber nur um verlängerte Wochenenden . Aber vielleicht ändert sich das noch ;)

Grüße Ralf

• Hi Ralf,

ich wünsche dir gutes Gelingen für deinen Plan :thumbup:

PS: schau dir mal den Ective WR CSI 20 an:

2000W Dauerleistung, reine Sinuswelle, Netzvorrangschaltung, Ladegerät 10A, gibt's mit Kabelfernbedienung für deutlich unter 400€, läuft bei mir seit über 4 Jahren ohne Probleme :)

MfG, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Hi,

ich benutze den Victron Multiplus mit 1600VA und Vorangschaltung. 70 Ampere Ladestrom für die Lithium Aufbaubatterie und 4 Ampere Ladestrom für die Starterbatterie. Wechselrichter Ausgang mit 230 Volt und 1300 Watt Dauerlast bei 25 Grad Temperatur. 3000 Watt Spitzenleistung. Das Teil wiegt 10kg.

Das Gerät kann über den VE.Bus an den Victron Cerbo GX (Zentrale) angebunden werden.

Viele Grüße!

Thomas

So sieht das aus der Ferne aus:

Das ist das Display (aus der Ferne)

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hi Ralf,

ich wünsche dir gutes Gelingen für deinen Plan :thumbup:

PS: schau dir mal den Ective WR CSI 20 an:

2000W Dauerleistung, reine Sinuswelle, Netzvorrangschaltung, Ladegerät 10A, gibt's mit Kabelfernbedienung für deutlich unter 400€, läuft bei mir seit über 4 Jahren ohne Probleme :)

MfG, Richard

Hallo Richard, danke 😊

Ich schau ihn mir auf jeden Fall an.

Grüße Ralf

• Hallo Thomas,

das sieht natürlich schon klasse aus.

Ist aber halt auch preislich gleich eine ganz andere Hausnummer. Genauer anschauen werde ich mir das aber auch noch, danke.

Grüße Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!