Hallo Kurt,
dann mache ich erstmal eine Pause und fahre mit der neuen Lösung los. Ich lasse es erstmal sacken und überlege, ob ich noch weiter etwas verändern werde.
Bezüglich der beiden Szenarien:
Rückladezweig Nein:
Eigentlich benötige ich ihn nicht unbedingt, weil das Womo im Winter neben dem Haus steht, und ich bei Bedarf ein externes Ladegerät an die Ladepunkte der Starterbatterie anschließen kann.
Rückladezweig Ja:
Andererseits wäre es schön, die Sicherheit einer immer gut geladenen Starterbatterie zu haben.
Wir sind noch leicht traumatisiert, von der Erfahrung im vergangenen Oktober, auf einer französischen Autobahnraststätte mit einer defekten Starterbatterie liegen geblieben zu sein.
Verstehe ich richtig, dass die Einrichtung des Rückladezweiges die automatische Mitladung der Starterbatterie durch Solar und Landstrom wiederherstellt?
Welche Maßnahmen wären in groben Zügen erforderlich? Ich lese in Chats etwas über das Auslöten einer Diode und/oder eines Widerstands auf der Platine des EBL, um das Trennrelais zu deaktivieren. Das wäre eher nichts für mich. Mit dem Lötkolben stehe ich seit meiner Jugend auf dem Kriegsfuß.
Vielen Dank + viele Grüße,
Chris