Beiträge von Nordman

Partner:
Feiertag?

Hallo Kurt,

dann mache ich erstmal eine Pause und fahre mit der neuen Lösung los. Ich lasse es erstmal sacken und überlege, ob ich noch weiter etwas verändern werde.

Bezüglich der beiden Szenarien:

Rückladezweig Nein:

Eigentlich benötige ich ihn nicht unbedingt, weil das Womo im Winter neben dem Haus steht, und ich bei Bedarf ein externes Ladegerät an die Ladepunkte der Starterbatterie anschließen kann.

Rückladezweig Ja:

Andererseits wäre es schön, die Sicherheit einer immer gut geladenen Starterbatterie zu haben.

Wir sind noch leicht traumatisiert, von der Erfahrung im vergangenen Oktober, auf einer französischen Autobahnraststätte mit einer defekten Starterbatterie liegen geblieben zu sein.

Verstehe ich richtig, dass die Einrichtung des Rückladezweiges die automatische Mitladung der Starterbatterie durch Solar und Landstrom wiederherstellt?

Welche Maßnahmen wären in groben Zügen erforderlich? Ich lese in Chats etwas über das Auslöten einer Diode und/oder eines Widerstands auf der Platine des EBL, um das Trennrelais zu deaktivieren. Das wäre eher nichts für mich. Mit dem Lötkolben stehe ich seit meiner Jugend auf dem Kriegsfuß.

Vielen Dank + viele Grüße,

Chris

Hallo Kurt,

vorhin habe ich die Trennung an B1 des Toptron durchgeführt, und es gibt jetzt im Leerlauf keinen negativen Ladestrom mehr in der BMS-App der Aufbaubatterie. Die Ladung schwankt zwischen ca. 14 und 20 A.

Allerdings beginnt das Laden bereits beim Einschalten der Zündung. Ist das normal?

An Batterie 1 des Toptron hingen 3 rote Kabel. Ich habe alle 3 Kabel vom Anschluss Bat1 heruntergenommen, aber miteinander verbunden gelassen, damit der Booster noch versorgt wird, sowie die Leitung Punkt 2.

1. Kabel von der Starterbatterie

2. Die dünne rote Leitung, von der Heiko schreibt, die in einem dicken Kabelbündel ins Nirvana verschwindet

3. Eine Verlängerung von der Starterbatterie zu meinem Booster (Eingang Starterbatterie). Hatte wohl vor 4 Jahren die Hobby-Werkstatt gelegt.

Was sagt der große Guru? Wie geht's weiter?

Vielen Dank bislang!

Chris

Hallo Kurt,

vielen Dank!, dass du mich auf die richtige Fährte bringst. Ich werde mich auf die Suche nach B1 begeben, um den Anschluss testweise zu entfernen. Es gibt da 3 Kabel am Verteiler der Starterbatterie, davon 2x mit 50A gesichert.

Erstmal ein paar Fragen an dich:

- Wenn ich jetzt ohne technische Veränderungen weiterfahre, welches Risiko besteht? Wie weit wird sich die Lithiumbatterie beim Fahren in Richtung Starterbatterie entladen? Gibt es eine Gefahr von zu starken Strömen?

- Wenn ich B1 stilllege, und das vorerst belasse, welches Risiko, außer dass die Starterbatterie nur noch durch die Lima geladen wird?

Wir gehen bald auf eine kleine Tour und im Worst Case würde ich die AGM wieder reinsetzen.

Grüße,

Chris

Hallo zusammen,

ich habe heute nach dem Einbau einer Lithium-Aufbaubatterie das Problem, dass diese sich bei laufendem Motor entlädt. Um es vorwegzunehmen: Ich hatte vor 3 Jahren einen Ladebooster einbauen lassen: Schaudt WA 121525.

Im Forum finde ich nur die Fälle, wo kein Booster eingebaut ist.

Ich fahre einen Optima Ontour Edition V65 GE (Bj. 2020).

Nachdem ich gestern die Aufbaubatterie AGM 95AH gegen eine Lithium 120 AH ausgetauscht hatte, schien alles gut zu funktionieren. An der Verkabelung habe ich nichts verändert, nur beim Booster und bei dem Solarregler gemäß Doku die Schalter auf Lithium gestellt.

Nach einer 20minütigen Probefahrt zeigt das BMS der Aufbaubatterie einen Verlust von 4% an. Bei laufendem Motor (Leerlauf) zeigt das BMS einen Verlust von -16,7 A (-220 W) bei 13,16 V. Seltsamerweise: wenn ich jetzt, immer noch im Leerlauf, den Batterietrennschalter (Knochen) öffne, verkehrt sich der Strom sofort ins Positive, die Aufbaubatterie wird geladen (+15A , +202W).

Anmerkung: Der Absorber-Kühlschrank steht auf ‚aus‘.

Hat bitte jemand eine Erklärung für diese massive Entladung und einen Lösungsansatz?

Was ist der Unterschied zu dem alten Szenario mit der AGM, wo doch an der Verkabelung nichts verändert wurde?

Vielen Dank!

Grüße,

Chris

Seit vier Jahren schlage ich mich bei meinem Ontour Edition mit dem Problem der Stromversorgung der SAT-Anlage herum. Die Verkürzung des Koax-Kabels brachte nur vorübergehend eine Verbesserung. Momentan wieder Totalausfall bei dem Hochfahren der Schüssel. Die Provisorien ( Netzteil, Zigarettenanzünder) bin ich leid. Ich würde gerne ein 2,5qmm-Kabel von der Aufbaubatterie zum TV verlegen.

Frage: Wie kann ich das Kabel verdeckt von der Batterie zur Sitzgruppe führen? Von dort aus käme ich klar. Gibt es einen Kabelkanal , der nutzbar ist?

Vielen Dank vorab!

Chris

Hallo,
    3 Jahre lang hat mich das Vibrieren des Schalthebels unter Last genervt. Meine Werkstatt: „Das Womo basiert nun mal auf einem Nutzfahrzeug. Da ist sowas normal.“
    Heute habe ich wie im Video beschrieben einen Kabelbinder angebracht. Großartig. Jetzt ist Ruhe.
    Grüsse,
    Chris

Hallo Udo,
    wir besitzen das gleiche Modell und haben vor drei Jahren zwei kleine Nicht-Klapp-eBikes (I:sy) gekauft. Sie passen hervorragend in die Garage, Lenker quergestellt.
    Achtung: An den Verschraubungen des Fahrradträgers habe ich eine Airlineschiene angeschraubt. Dort sind an zwei Punkten mit Expandern die Räder befestigt. Mehr muss nicht sein. Das hält seit Jahren.
    Der Fahrradträger wird nicht mehr benötigt.
    Grüsse von der Rückfahrt aus Spanien, dort gibt es tolle Radwege, wer hätte das gedacht.
    Chris

Hallo zusammen,
    seit zwei Jahren fahren wir einen Optima Ontour Edition V65 GE.
    Die Entscheidung haben wir nicht bereut, wenngleich wir bereits Garantieleistungen des Fahrzeugherstellers in Anspruch nehmen mussten: Radsensoren und Batteriesensor.
    Euer Forum war uns schon oft eine große Hilfe, jetzt als angemeldetes Mitglied um so mehr , wo wir jetzt Zugriff auf die Abbildungen haben.
    Die nächsten Themen, für die wir Unterstützung und Infos benötigen: Absicherung der Türen mit Heosafe und der häufige Fehlstart beim Aufrichten der Sat-Antenne.
    Ich sehe im Forum, dass wir bei den Problemstellungen nicht alleine dastehen.
    Viele Grüße,
    Chris und Rita aus Köln