Beiträge von OLDSCHOOL

Partner:
Feiertag?

Hi

die Ursache ist die Sache die mich am meisten verrückt macht

Übrigens bezahle ich für die Dichtheitsprüfung 30 Euro und sehe es auch als absolutes Verkaufsargument wenn man die schriftlich habe

Zu den Wohnmobilhandwerkern
    Es sind nicht mal nur die sondern viel schlimmer die Konstrukteure und Hersteller die das billigste vom billigen schnell ineinander hauen.Was sagt mein Bekannter der mit Wonwagen handelt immer
    !Was man sieht ist noch ganz gut-schaue aber nicht dahinter"

Wenn man die Radläufe abnimmt sieht man schon mal wie die Dinger zusammen gehauen sind

Aber das beste was ich bis jetzt in meinem Leben gesehen habe ist der Verbindungsholm zwischen Fahrerhaus und Wohnkabine

Von unten kann man bis ganz oben schauen
    Er ist hohl und ganz offen
    Nicht isoliert :ohmy:
    Innen kann man die ungeschütze Rückseite vom Möbelholz sehen :ohmy: :woohoo:
    Das hat mir den Rest gegeben

Ich werde hoffentlich die Ursache finden und alles wieder instandsetzen
    Danach werde ich mich endgültig von dem Mobil und von Hobby trennen-so schön wie sie auch sind und ich weis andere Hersteller haben auch Ärger.........aber ich hab noch andere Hobbys...mir reicht es.
    Ich glaube es wird dann ein holzloser Karmann mit VW Technik

Ach ja zum Kühlschrank
    Das steht ja nicht im Bordbuch sondern ua in den Einbauanleitungen von Dometic (Seite 35 Bild 2)
    und Bedienungsanleitungen (Seite 19 Bild 2).

Sehe ich das richtig das wenn das Wasser von oben oder aus dem Wohnraum käme das man das bei der Feuchtemessung hätte erkennen müssen?

Ich hab immer noch keinen blassen Schimmer und Möglichkeiten gibt's ja genug
    Fakt ist das auf jeden Fall der Radkasten und der Radlauf richtig undicht waren

Isy Achim

Hi
    habe heute mal Feuchtigkeitsmessungen am Unterboden gemacht und war geschockt
    Auf der Fahrerseite ist alles ziemlich feucht um so näher man zum Rand kommt
    Das Gerät ist allerdings nur ein Messgerät für Kaminholz und zeigt nur bis 22 % Feuchte an

Jetzt meine Fragen

1.Haltet ihr die Dichtheitsprüfung für 100 sicher?
    2.Kann es sein das der Boden nur durch diese kleinen Undichtigkeiten am Radkasten sich weiträumig vollgesogen hat?

Wenn ich sehe wie es hinter dem Radlauf aussah wird mir schlecht

Bilder

Isy Achim

Hi
    ich habe das Mobil erst 1,5 Jahre und würde nie ein Mobil ohne bestandene Dichtheitsprüfung kaufen
    Und dieses Jahr habe wieder eine machen lassen...(aus Prinzip und weil ich Erfahrungen mit Hobby habe)......der Tester sagte ganz viele Eigner wüssten nicht wie nass ihre Karren sind..

Ich habe schon 2mal unten nachschauen lassen und habe selber auch schon drunter geschaut-die Ecken sind nur durch die Berufserfahrung des Dichtheitsprüfers aufgefallen der grundsätzlich auch unter die Autos schaut

Die Ecken sahen harmlos aus bis ich sie so auseinander gerissen habe

Wer weis wie es bei HOBBY in dem Übergang zwischen Fahrerhaus und Wohnbereich aussieht?

Ich finde es unfassbar und dazu noch unverschämt

Vielleicht ist es aber mittlerweile verbessert........wenn nicht ist es weiterhin eine absolute Frechheit

Schade das Hobby so gut aussieht und ein gutes Raumkonzept hat

Isy Achim

Hi
    mach ich noch

Ich habe nicht gesagt das die Blechkiste unnötig oder ähnlich ist sondern am Kühlschrank montiert ist und nicht wie vorgeschrieben im Mobil

Was dabei interessant ist das der Kühlschrank eigentlich ganz gut funktioniert

Heute kam der nächste Schock der mich in meiner Meinung wieder voll bestätigt wie billig und lieblos Wohnmobile ineinander gehauen werden und dann für wahnsinnig viel Geld verkauft werden

Hat einer von euch mal von unten in den GFK Übergang vom Fahrerhaus zum Wohnbereich nach oben geschaut?
    Bin mal gespannt-ich schüttel immer nur noch den Kopf und eins steht jetzt für mich fest........ein Hobby kommt mir nicht mehr auf den Hof obwohl die anderen auch nur alles schön machen was man sieht

So nun die feuchte Ecke die dort ist...........komischerweise ist ja darüber die Warmwasserversorung aber immer alles trocken und wie gesagt bei der Dichtheitsprüfung immer in Ordnung.Andererseits kann ich mir nicht erkären wo das Wasser herkommt weil von unten kein Spritzwasser kommen dürfte

Isy Achim

Hi

nach wie vor ist das Lüftungsgitter ganz unten direkt über dem Boden-unter der Kiste die hinten am Kühlschrank dran ist wie bei dir auf dem Bild zu sehen
    Auch von unten /innen ist nichts zu sehen fühlen-es ist geschlossen-warum ist bei dir auf dem Bild zu sehen-Gitter ist unter der Abstufung

Man kann nur ein altes abgekniffenes Kabel und 2 andere sehen

So wie ich das sehe ist evtl mal der Kühlschrank getauscht worden
    Was mich nur wundert das das untere Gitter für mich fast keinen Sinn ergibt und auch die Blechkiste scheinbar hinten am Kühlschrank montiert ist obwohl es ausdrücklich in der Einbauanleitung falsch/fehlerhaft ist

Alles ein bisschen Seltsam..

Isy Achim

Hi
    danke
    aber ich habe vorhin schon eine deutsche Einbauanleitung und Bedienungsanleitung über Dometic.de herunter geladen

Warum ich nichts sehe?Weil mein Kühlschrank hinten so eingefasst ist wie auf Seite 19 Bild 2 und das Lüftungsgitter ganz unten ist wo der Hohlraum zu sehen ist.

Isy Achim

Hi
    ich nochmal

Hier wird einem wirklich geholfen-danke erst mal

Eine andere Stelle macht mir viel mehr Sorgen...........genau da wo der GfK Aufbau an das Fahrerhaus zusammen gebaut ist ist auch eine Faulstelle
    Ein Bekannter EX-Wohnwagen Händler meinte das wäre oft wenn die Nähte an den Seitenwänden zum Führerhaus nicht mehr 100% wären
    Ich kann zwar bei mir Setz/und Haarrisse auf der Oberfläche der Klebenähte sehen kann mir aber nicht vorstellen das dort groß Wasser eindringt weil

1.Wasser lieber nach unten läuft als nach links und rechts
    2.Die Klebenähte ja unter dem GFK noch weiter gehen (ca 3cm denke ich)und der Aufbau nicht nur mit einer 3mm breiten Außennaht
    abgedichtet ist

@Herwig

Foto kann ich morgen mal machen-aber wie in deiner Bedienungsanleitung zu sehen ist ist fast die ganze Rückseite des Kühlschranks mit einer Blechkiste verkleidet/eingefasst und im Bereich des unteren Gitters ist nichts außer ein paar Kabeln und Schläuche zu sehen

Isy Achim

Hi

ich tippe nach wie vor auf der einen Seite auf das herausgebrochene Stück aus dem Radkasten.Es ist ja auch hinter dem Rad also in Spritzwasserrichtung während der Fahrt
    Auf der anderen Seite ist es zwar kein heraus gebrochenes Stück aber auch hinter dem Rad in Spritzwasserrichtung
    Ich meine sogar das bei Regen das Wasser hinter die nur vorgesetzten Radläufe läuft und dann evtl bei nicht mehr 100tiger Dichtheit des Radkastens dort unten reinlaufen kann
    Ich habe jetzt beschlossen die Radläufe oberhalb dieser runden und biegsamen Kunstoffleiste ganz dünn abzuspritzen.
    Wenn man die Radläufe abnimmt wird einen so wieso schlecht

Am Kühlschrank ist nichts zu erkennen-keine Wasserflecken -nichts
    Ich habe auch schon öfters im Sommer usw die Gitter abgemacht aber nie was nasses/feuchtes gesehen
    Die Bedienungsanleitung in Deutsch das wäre was-ich hab keine dabei bekommen

Die hier eingestellte Stelle ist schon zu 50 % fertig
    Ich habe das Faulholz ausgeschnitten,neues eingesetzt/geklebt und mit einem faserhaltigen Allesdicht (da habe ich schon Bohrlöcher aus denen Wasser tropfte und ganze Garagen usw dicht gemacht) abgedichtet
    Jetzt wird noch eine Aluplatte oder eine 10 mm Siebdruckplatte drunter geklebt/geschraubt und noch mal abgedichtet

Trotzdem ist es sehr schwach vom Hersteller das das Spitzwasser immer vor die Holzkante spritzt und das nur mit diesem dünnnen schwarzen Lack oder was auch immer das ist geschützt ist

Isy Achim

Hi
    wenn man euch nicht hätte.......danke ich werde nachschauen und evtl Fotos machen

Ich glaube wir vom Forum könnten ein fast perfektes Wohnmobil bauen.........schade das die Hersteller ihre Kunden immer nur als Tester fahren lassen und wenig oder zu spät was ändern

Isy Achim

Hi

interessante Variante-nur kann ich nicht ganz folgen wo ich nach schauen muss
    Muss ich das untere Lüftungsgitter öffnen?Mir ist dort noch nie ein Becher/Auffangwanne oder ähnliches aufgefallen...hab allerdings auch nie so richtig drauf geachtet

Isy Achim

Hi
    hinbekommen ist kein Problem
    Ich hatte ja vorher auch einen Hobby..........da waren die Radläufe nachher mit Siebdruckholz und Edelstahlblech für die nächsten 40 Jahre sicher

Bin nur immer noch nicht ganz sicher wo das Wasser hergekommen ist...........so wie ich das jetzt sehe könnte das Wasser auch von oben durch die nur vorgesetzten Radläufe nach unten in die Ecke/hinter die Ecke gelaufen sein.Auch fehlt unten von der Plastikabdeckung des Radkastens eine kleine Ecke von ca 2mal 3cm.........also ist das nicht nur ein hausgemachtes Problem

Der andere Radkasten hat es auch aber viel kleiner...bis jetzt vielleicht so groß wie eine Zigarettenschachtel...ich hab es allerdings noch nicht losgerissen

Isy Achim

Hi
    2 Spitzenfirmen finden zusammen-Fiat und Hobby :dry:

1.Seit einiger Zeit leuchtet die ABS Warnlampe auf- darauf hin Fehlerspeicher ausgelesen und alles nachmessen lassen-Ergebnis=ABS Steuergerät defekt(nur 1300 Euro plus Einbau)-Kurzschluss-woher weis keiner-aber das beste ist das nach Reparatur es durchaus wieder passieren kann weil keiner weis woher der Kurzschluss kommt
    Hat jemand Erfahrungen mit Firmen die Steuergeräte reparieren?
    2.Jetzt ist auch noch der Motor für die Scheibenreinigung kaputt-ja gut der kostet nicht viel
    3.Ich lasse jedes Jahr eine Dichtheitsprüfung machen-die ist in soweit auch bestanden worden.
    Aber bei der Sichtprüfung von unten wurden 3 Nass/Faulstellen gefunden/sind kladdernass
    An beiden Radläufen sind die Stellen wo das Spritzwasser immer hochfliegt die Hölzer toatal nass und verfault´-trotzdem jedes Jahr von unten der Unterbodenschutz usw kontrolliert wurde.Aber wenn man sich diese Konstruktion anschaut wird einem auch alles klar.Billigste Sperrholzplatte mit ein bischen Unterbodenschutz soll dem ständigen Nässedruck standhalten.Beim herausfummeln der verfaulten Hobbyreste kam einen das übliche entgegen.Styropor,Dachlattenholz und verrostete Schrauben weil Edelstahl ja sooo teuer ist.Die 3te Nass/Faulstelle habe ich noch nicht losgenommen -sie ist aber auf der Beifahrerseite genau da wo der Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau beginnt

Also nur ein Tipp-die gleichen Probleme hatte ich ja schon vorher bei meinen Wohnwagen von Hobby-kontrolliert oft das Unterholz/die Übergänge/Kanten/Einfassungen an den Radläufen hinten.Hätte ich mal öfter geguckt........die erste Stelle an der ich das Faulholz entfernt habe ist ca 10 mal 30cm...

Isy Achim

Hi
    ich habe jetzt alle möglichen Gammelschrauben gegen Rostfreie Schrauben getauscht
    Um die Dachluke habe ich jetzt Spenglerschrauben eingesetzt-die mit der Gummiplatte und der Edelstahlplatte darüber
    Mach für mich Sinn und einen sehr guten Eindruck

I Salute you,Achim

Hi
    wird zwar hier nicht gerne gehört aber den Satz mit dem Hobby hört man sehr oft
    Besonders bei Händlern musste ich mir das oft anhören........und sie nähmen alles in Zahlung nur keinen Hobby und keinen Detleffs

Allerdings wenn man überall so hört und liest sind die anderen Hersteller auch nichts bessser
    Zum großen Teil eine Frechheit was da für sehr viel Geld verkauft wird

Isy Achim

Hi
    ich suche so einen Aufkleber(mit rotem Rand) für innen wo man die Maße usw selber eintragen kann
    In vielen Transportern klebt so was oben in der Frontscheibe oder auf der Sonnenblende
    Ich hab schon überall gesucht und bei Google geschaut-find aber nichts

Kann mir jemand helfen?

Isy Achim

Hi
    Wasserzusatzheizungen sind sicher das beste für Motor und Frontscheiben.Einfach eine super Sache wenn sie funktionieren.Kratzt du noch oder fährst du schon? :P :silly:
    Die letzten ca 17 Jahre hatte ich ihn 2 Autos (VW T4) jeweils eine Webasto und eine Eberspächer (D4WS)Zusatzheizung
    Mein Cousin ist der absolute Crack als KFZ Elektriker und Monteur und der hat mir die eingebaut-das macht er täglich bei seinem Arbeitgeber(Nutzfahrzeuge)und auch den dazu gehörigen Service usw.

Ich habe ne Menge Erfahrungen mit den Dingern machen können und war auch die Zeit immer in einem Bulli Forum die oft die gleichen Probleme hatten.Jeden Herbst immer wieder.

Was ich sagen will ist das die ganzen Standheizungen meistens die ersten 3-5 Jahre ganz gut laufen und dann oft zig verschiedene Probleme haben.Die Teile zu reparieren oder die Fehler zu finden ist trotz Fehlerdiagnose oft aufwendig oder wenn man es machen lässt teuer.Selbst die Fachleute wie mein Cousin fluchen dann oft auch zb über billige abgerissene Schrauben usw
    Ich habe alles mitgemacht- wenn mein Cousin mal wg seiner massiven "Nachbarschaftshilfe "Wochen-oder Monate lang keinen Termin für mich hatte-vom Boschdienst bis über einschicken zum Hersteller usw .Alles sehr teuer und kostet oft meistens 300-400 Euronen -denn meistens sind die Heizgeräte verschlissen.Speditionen können da Bände drüber schreiben

Ich habe mich zum Schluss überhaupt nicht mehr darüber aufgeregt und stets bei Problemen sofort das ganze Heizgerät ausgetauscht wie mir mein Cousin und mein VW Schrauber(Meister) empfohlen hat .Die sagen immer das es sich meistens nicht lohnt in Geräte die über 3 Jahre viel gelaufen sind noch viel herein zu stecken weil es meistens dann immer weiter geht.Die Arbeit ein anders Heizgerät einzubauen dauerte immer nur ca 25-35 Minuten

Heizgeräte habe ich im Sommer in der Bucht ersteigert(80-160 Euro) um Reserven zu haben und habe die defekten immer vor dem Winter als defekt immer wieder versteigert (30-50 Euro)

So hatte ich dann meistens 2-4 Jahre Ruhe
    Probleme machten auch oft die Zusatzbatterien wenn die Heizung zu oft oder zu lange lief weil trotz starker Lima usw bei täglich 40 km zur Arbeit nie wieder annähernd voll wurden
    Auf Campingplätzen sind sie allerdings auch meistens oft verboten oder nicht gerne gesehen

Trotz allem würde ich immer wieder eine nehmen

Isy Achim

Hi
    wenn man das alles so liest und sieht kann man nur mit dem Kopf schütteln was die Hersteller da wie einbauen
    Dabei gibt's richtig gute hochwertige Kunststoffe(ua Nylonmischungen usw) die wenn in vernünftiger Wandstärke vernünftig voll aufliegend nie kaputt gehen würden
    Aber nein- alles muss möglichst billig sein und das bei den Preisen

Ich weis nicht ob Hobby das auch anbietet aber bei Hymer gibt's extra für diese Pimpelduschtassen(tut mir Leid aber habe mal Installateur gelernt) Holzplatten mit Langlöchern/Längstrillen zum einlegen und wird auch den Käufern die Duschen wollen empfohlen
    Eigentlich ein Armutszeugniss

Ich hab jetzt auch einen kleinen Riss in meiner Duschtasse entdeckt obwohl der Vorbesitzer eine Matte und ein Brett eingelegt hatte und beidseitig neben den Riss irgendwelche Stifte nach unten zum stabilisieren eingebohrt hat
    Ich hab das ganze angeschliffen,gereinigt und mit Epoxi 2-Komponenten großzügig geklebt
    Es hält bis jetzt sehr gut aber wir duschen auch nicht im Mobil

Isy Achim