Beiträge von OLDSCHOOL

Partner:
Feiertag?

Hi

ich denke ein gebrauchtes Wohnmo hat weniger Wertverlust als ein gebrauchtes Auto-während das Wohnmobil aber höhere Folgekosten hat
    Und wenn ich daran denke was die ganz alten ersten Hobby600 im guten Zustand noch bringen staunt man nur :woohoo: :woohoo:
    Und selbst vergammelte,nasse und muffige 600er die eigentlich auf den Schrott gehören kosten immer noch 2-4000 Euronen

Für mich war und ist es immer noch ein (wahr gewordener)Traum......auch wenn Hobby mich daran oft zweifeln lässt
    Ich könnte mir nur allzu gut vorstellen in ca 10-15 Jahren Haus und Hof zu verkaufen und dann mit einem großen Mobil durch die Welt zu reisen während zu Hause nur noch ein Minihaus,eine Eigentums-oder Mietswohnung auf uns wartet

Nach dem Motto:

Mähst du noch Rasen oder urlaubst du schon? :P

Isy Achim

Hi

98% ist jetzt fertig :)

Nochmal zu Werk
    Das man zwischen Radlauf und Radkasten Löcher lässt in dem man teilweise seine flache Hand halb rein stecken kann und die nur notdürftig mit ein paar nicht mal verschmierten und flächig ausgebreiteten Sikaflexwürsten undicht ausliefert dafür habe ich in diesem massiv Nässeempfindlichen Bereich null Verständnis.Feuchteschäden sind damit ab Werk eingebaut.
    Und ich könnte mir vorstellen das zig Wohnmo´s so verarbeitet sind und es kaum ein Eigner merkt das seine Kiste irgendwann unten an zu faulen fängt

Das die Radkästen nicht 100% angepasst werden geht noch aber es müsste abgedichtet werden

Wie gesagt fasst mal unten hinter die Radläufe und kontrolliert es

Danke nochmal für eure Tipps und euer Mitgefühl

Isy Achim

Hi

ist da noch wer? :)

Positionslampen kontrolliert -ok :)
    Dachreling kontrolliert -eine Stelle war nicht ok-ich habe alle Stellen nachgedichtet-ok :)

90% der Instandsetzung/Reparatur ist fertig :) und wie immer bei mir könnte sich das Möglichst-schnell-und-billig Werk davon eine Scheibe abschneiden
    Ich gehe nach wie vor zu 90 % davon aus das die Schäden von unten kamen

Heute war ich noch bei Fiat....die sagten ich solle mich trösten die 100 000 Euro Wohnmos wären auch nur Blender und sähen von unten ganz genauso aus

Isy Achim

Hi
    Wahnsinn was du dir immer für Gedanken machst-du könntest "Wasserschadenferndiagnostor " werden ;)

1.der Schaden in der GFK-Verbindungseinheit ist nur auf der Fahrerseite
    2.die eingekreiste Stelle ist wohl dicht aber schwarz
    3.die obere Querleiste ist doch-so weit wie ich das bisher sehe-keine Leiste sondern fest mit dem Dach vergossen-bzw gehört fest zur Dachhaube
    4.Verbindung Dach-Wand?Außen ?ist das nicht bei allen 600ern-700ern gleich?Das Dach ist doch oben drauf gesetzt und dann drum-herum versiegelt-oder meinst du wie die Nähte sind?
    5.Diese Verbindungsleiste zeigt an den Übergängen des Dichtmittels bei der Überlackierung Absplitterungen/Haarrisse/Setzrisse
    Aber denke das ist normal und nur der Lack und ich denke dahinter wird auch noch genug Kleber sein

Was sagst du eigentlich zu den Radläufen?Ist das ein Ding oder nicht?

Isy Achim

Hi

so die andere Seite den Radlauf abgemacht

Ohne Worte ............... :woohoo: :ohmy: :ohmy: und ich muss mich zusammen reißen sonst fahr ich mit einem Sprengstoffgürtel nach... :evil: :evil:

Also Leute kontrolliert eure Radkästen und Radläufe-fasst auch ruhig unten in den Radlauf hinein ob es auch dahinter gähnende Leere und ein paar Alibimäßig verspritzte Dichtwürste oberflächlich aufgeklatscht worden sind

Wenn es auch so ist schnell handeln

Isy Achim

Hi

danke
    werde ich mit Sicherheit vielleicht schon morgen machen

Allerdings ist der "Übergangshohlraum" Staubtrocken

Ein Freund von mir -ein Tischlermeister-sagte Holz saugt durchaus von unten nach oben....Bäume würde sich so ernähren
    Und unter dem Auto wäre ja sogar ein richtiger Wasserdruck wenn es regnet und man fährt

Ehrlich gesagt wäre es mir am liebsten wenn die Schäden von unten kämen -das bekomme ich gut in den Griff-wenn es andere Gründe gibt gibt's unendliche Möglichkeiten

Isy Achim

Hi
    mit einzeichnen auf Bildern hab ich es nicht so-keine Ahnung wie das geht

Grundriss

Hinten Hecketagenbetten
    unten im Boden davor der Abwassertank
    Davor hinten rechts Badezimmer
    Davor 2mal2er Sitzbank
    unter dem Tisch Wassertank
    unter der Sitzbank zum Fahrersitz den Warmwasserboiler
    und da genau von draußen den Kamin und Wasseranschluss

andere Seite vor dem Bett der Kleiderschrank
    dann die Küche
    als letztes den Kühlschrank
    davor die Tür
    davor der Beifahrersitz

Wand zur Decke außen oder innen?

Isy Achim

Hi

die 2te Baustelle in der Verbindung Führerhaus /Wohnbereich lässt mich doch ziemlich überlegen wo da der Schaden herkommt
    Das Mobil ist jetzt Wochenlang nicht gefahren worden und die Gammelstelle war jetzt auch über 8 Tage offen-trotzdem ist es noch relativ nass/feucht

Es ist von oben genau die Stelle in der hintersten Ecke zum Führerhaus in Fahrtrichtung unter der Sitzbank wo der Warmwasserboiler steht

Bis jetzt komme ich nicht dahinter warum es da feucht/nass ist...bin ein bisschen verzweifelt

Der Boiler ist fast immer leer
    Von oben ist laut Messung alles ok
    Unter der Sitzbank war immer alles trocken und dicht
    Die Fenster sind außen herum versiegelt

Was außen in der Nähe ist ist der Wasseranschluss und der Kamin

Was aber am interessantesten ist und was ich gar nicht begreife ist wenn es regnet das es unter dem Führerhaus direkt hinter dem Radkasten/Schmutzlappen an beiden Seiten des (Fahrer/Beifahreseite) da wo 2 Bleche zusammmen eine Falz nach unten haben es unten heraus tropft obwohl von nirgends Wasser zu läuft

Ich werde es mal fotografieren aber das begreife ich gar nicht

Isy Achim

Hi
    der letzte Satz könnte Wahrheit werden :)

Und obwohl ich schon eine Menge Erfahrung habe -habe ich wieder dazu gelernt

Fakt ist auch das das nächste Mobil kein Holzmobil mehr wird

Ich denke das es bei der Dichtheitsprüfung normal ist das nur innen überall gemessen wird -weis aber nicht wie das andere machen?????
    Beim Doppeloden ist es auch wohl schwierig von oben zu messen das die untere Platte nass ist denke ich????

Wie alt der Schaden ist ist schwierig zu beurteilen

So offen wie die Radkästen/Radläufe scheinbar serienmäßig ausgeliefert wurden wundert mich eigentlich das die ganze Kiste nicht unten herum verfault ist

Die Stellen unten:
    Man muss ja sehen das die Löcher erst gar nicht sichtbar und dann nur durch rohe Gewalt von mir immer größer wurden weil ich alles nasse und faule sehr großzügig heraus gerissen habe

Jetzt ist die fertige Stelle die nächsten 20 Jahre dicht

Wie gut das ich in Solchen Dingen Top Ideen und Möglichkeiten habe ua an alle Arten von Blechen heranzukommen und sie auch zu formen wie ich will

Das passiert mir nicht normal aber wer denkt denn das die Ausschnitte für die Radkästen/Radläufe solche Lücken aufweisen und dazu gar nicht bis jämmerlich versiegelt sind

Normaler Weise käme man nie darauf und man sieht das ja auch hinter den Radläufen nicht

Isy Achim

Hi

ich denke nicht das der Vorbesitzer davon wenn überhaupt was wusste(Privat von Rentnern gekauft)
    Das Mobil ist immer gewartet worden(Habe unzählige Wartungs-und andere Rechnungen) und stand entweder 6 Monate in Spanien oder trocken in der Halle-jetzt steht es immer draußen und fährt auch den Winter durch
    Bis der Mann plötzlich verstorben ist....
    Meine Bedingung das Teil zu kaufen war eine Dichtheitsprüfung bei einem Händler meines Vertrauens
    Die war sehr zeitaufwendig und wurde als bestens bestanden gewertet.Der Meister ist in alle Ecken und Schränke usw gekrochen
    Die jetzige Prüfung hat ein anderen Händler gemacht den ich noch mehr traue-der ist seit 35 Jahren im Geschäft und hat früher selber Mobile gebaut und macht jetzt immer noch Spezialumbauten für Behörden usw
    Ich habe gestern mit ihm telefoniert-er sagte das Ecken nass werden wo das Spritzwasser während der Fahrt wie aus einem Schlauch 13 Jahre lang nach oben spritzt wäre es keine Ausnahme/Sensation das die Ecken an den Radkästen und Schlecht/ungeschütztes Holz gammelt und saugt zu mal scheinbar der Unterbodenschutz auch nicht mehr 100% war/ist
    Wichtig wären auch die Seitennähte zu den Blechen

So meine Laune bessert sich langsam die 1te und größte Baustelle ist fertig-ich habe Holz ausgeschitten-neu eingeklebt und darunter ein 1mm Edelstahlblech 30x75cm geklebt und geschraubt.Danach alles versiegelt und heute alles dick mit Unterbodenschutz eingestrichen
    Radlauf/Radkasten ist auch neu abgedichtet und wird heute/morgen neu angeklebt verschraubt

Es geht voran und ich kann wieder lächeln

Isy Achim

Hi

ach ja die Radkastenfrage

Der Radkasten ist genietet und die Radbblenden sind hinter der oberen Lippe geschraubt
    Schrauben die serienmäßig immer nass werden und in Alu gedreht sind :( :ohmy:
    Das gibt Alufraß :ohmy:

Aber guckt euch die Bilder an wie ungenau ,schlampig,ungenau und sparsam das Blech und der Radkasten eingepasst wurde
    Das musste undicht werden-es war nur schnell und lieblos Kitt über die offenen Stellen gespritzt worden

Aber was soll man auch für 50 000 Euro im Jahre 2001 verlangen.....wenn das jetzt viel Geld wäre würde ich ja auch meckern

Isy Achim