Beiträge von grazykite

Partner:
Feiertag?

Habe mit Helge Stolz Kontakt gehabt. Sehr zu empfehlen. Ein Produkt wird es dazu aber nicht geben.

Grund: Camping Plus hat ein ähnliches Produkt.

Hobby Abstandhalter 10 mm mit Kante (2011 - 2025) | Campingplus

Meine Frage an Camping Plus, ob es eine Maßskizze zum angegebenen Produkt gibt wurde wie folgt beantwortet:

Sehr geehrter Herr Schlosser,

vielen Dank für die Anfrage.

Eine Maßzeichnung haben wir leider nicht vorliegen.

Nach den uns vorliegenden Informationen sind in Ihrem Fahrzeug Abstandshalter 10mm ohne Kante (Farbe weiß) sowie Abstandshalter 6mm mit Kante in Farbe beige und grau verbaut.

Blaue Abstandshalter sind lt. Hobby nicht verbaut.

Wenn das Bodenbrett ca. 10mm stark ist, können die angefragten Abstandshalter m.E. jedoch auch verwendet werden. Falls es sich um dünnere Bretter mit ca. 6mm handelt, können wir die 6mm Abstandshalter ebenfalls zum Stückpreis von 1,90 Euro liefern.

Die Lieferzeit beträgt ggf. ca. 2-3 Wochen.

Ich hoffe ich konnte hiermit behilflich sein.

Viele Grüße

Alexander Lauschke

Lauschke Caravan und Freizeit OHG

Gewerbering 1A 84085 Langquaid

Tel: 09452/9399030 Fax: 09452/9399039

www.wohnwageninfo.de    www.campingplus.de

Gesellschafter: Alexander Lauschke | Michael Lauschke

Handelsregister: HRA 9653 - Amtsgericht Regensburg

Facebook: https://www.facebook.com/LauschkeCaravanundFreizeit

Instagram: https://www.instagram.com/lauschkecaravanundfreizeit

Da ich eine Brettdicke von 6mm habe und die graue Farbe des Kunststoffwinkels gegeben ist hat sich das Problem für mich gelöst. Ich hoffe, dass die Antwort von Camping Plus dem einen oder anderen auch helfen kann.

LG Rudi

Guten Morgen Erich,

guten Morgen Tolar,

vielen Dank für die Unterstützung. Was ich durch die Recherche zu dem Thema gesehen habe ist, dass diese Kunststoffwinkel des Öfteren brechen. Vor kurzem haben wir eine Tour von 6.500 km durch das Baltikum abgeschlossen. Ob hier der teilweise schlechte Straßenzustand auch mit eine Rolle gespielt hat oder sind diese Kunststoffwinkel einfach unterdimensioniert? Dann würden ja andere Kunststoffwinkel auch brechen. Wäre es denn dann nicht besser Winkel aus Metall (selbst gebaut und aus Edelstahlblech) einzusetzen? Hatte mich für den 3D Druck der Kunststoffwinkel diesbezüglich gestern an Camperstolz mit einer Anfrage über das Kontaktformular gewendet und erwarte die Rückantwort. Wünsche Euch ein erlebnisreiches und hoffentlich nicht zu heißes Wochenende wo immer ihr auch seid.

LG Rudi

Hallo in die Runde,

die Suche nach einem Ersatzteil Oberschrank (gebrochene Kunststoff-Winkel Halterung des Bodenbrettes) wurde bereits 2022 geführt und mit unterschiedlichen tollen Lösungsvorschlägen versehen. Für meine Situation habe ich noch keine zufriedenstellende Antwort (Originalteil) gefunden. Vielleicht gibt es in der Zwischenzeit eine aktualisierte Lösung, die mir weiterhelfen könnte. Dafür bedanke ich mich bereits im Voraus. Die Bosch Rexroth Lösung und die Lösung Ersatzteil von Camping Plus weichen etwas von dem Winkel ab, den ich suche. Hab mal zwei Bilder eingestellt.

Hallo,

bei unserem 2020 gekauften Hobby Optima on Tour Edition V65GE haben wir auch dasselbe Problem gehabt. Die Fugenabdichtung hab ich dann selbst vorgenommen, da die Gewährleistung abgelaufen war. Hatte schon im Vorfeld noch während der Gewährleistung nervige und lange Diskussionen (war wohl Corona bedingt) bei Gewährleistungsfällen mit meinem Händler, die ich mir ersparen wollte. Vielleicht lässt sich das im Rahmen der Dichtigkeitsprüfung (falls bei Dir noch nicht abgelaufen) beanstanden. Denke mal, dass die Vorbehandlung zur Verbesserung der Haftung der Silikonfuge beim Hersteller nicht ausgereicht hat.

Vielleicht hilft ein Blick hierhin: Silikon auftragen & verarbeiten: So gelingt die Silikonfuge (ausbaupraxis.de)

LG Rudi

Hallo Jo,

ich habe gestern nach einem Hobby Ersatzteil gesucht und aus dem Forum folgenden Tipp bekommen,

Hobby + Fendt Wohnwagen Ersatzteile
    Hobby Fendt Wohnwagen Ersatzteile Shop Katalog Campingmarkt GmbH
    campingmarkt.com

Sie sind seit 30 Jahren Hobby - Partner. Vielleicht können sie die Schlösser besorgen oder haben sie. Hab mal kurz auf der Internetseite unter Hobby Reisemobilen nachgesehen aber nichts vergleichbares gefunden.

Viele Grüße nach Portugal

Rudi

Hallo Dirk,

tolle Aufnahme. Haben heute in den Nachrichten gesehen, dass es gestern im Saarland, Kleinblittersdorf, starke Überschwemmung gegeben hat. Wir standen vor nicht allzu langer Zeit auf dem Stellplatz Wohnmobilpark im Saarland-Thermen-Resort Kleinblittersdorf. Da hab ich auch die Aufnahme gemacht.

LG Rudi

Guten Abend,

das Thema Umbau passt super zu dem womit ich mich die letzten Tage beschäftigt habe.

Der Einbau des Racing Gitters zum Schutz des Kühlers gegen Steinschlag wurde heute fertiggestellt.

Gestern hatte ich meine Frischwasser-Anlage um eine Desinfektion erweitert. Nennt sich Tank-O3. Dazu musste ich eine abgesicherte separate Spannungsversorgung zum Frischwassertank verlegen und die Teile montieren.

Im Laufe der Zeit haben sich dann noch folgende Erweiterungen ergeben (ungeordnete Reihenfolge):

- Einbau von USB Ladebuchsen und KFZ - Steckern über den Betten,

- Einbringen von Lüftungsgittern in jeweils einem Schrankfach links und rechts über dem Bett,

- Montage und Verlegung eines zentralen und abgesicherten Spannungsabnahmepunktes via KFZ Steckern zum Laden unserer Pedelec Akkus (Bosch Power Pack 2x 500Wh), laden von Akkus meines Fotoapparates, Anschluss Laptop, Montage unten an der kleinen Trennwand links hinter Fahrersitz,

- Einbau und Anschluss Votronic Solarpaneelanzeige (Leistung, Strom, Spannung, erzeuget Leistung kumuliert etc.)

- Montage + Anschluss Multigassensor am zentralen Spannungsentnahmepunkt,

- Montage des Sensors zur drahtlosen Gasfüllstandsüberwachung der 2 x 11kg Propangasflaschen,

- Ausbau der Heckgarage zum Transport von zwei Pedelecs,

- Ausbau Heckgarage für die Sachen, die man so unterwegs braucht,

- Erweiterung der Frischwasseranlage zum Anschluss eines Kompressors zur vollständigen Wasserentleerung aller Leitungen (Kalt-, Warmwasser) ==> Winterfestmachung,

- Einbau LED Abblendlicht (mit Straßenzulassung),

- Austausch Fernlicht"lampen" gegen Night Breaker,

- da die Bedientasten für Licht, Treppenstufe etc. im Dunkeln schwer zu finden sind habe ich diese mittels Silikon-Klebepads erhöht. Dadurch sind sie besser zu ertasten.

Beim Zusammenbau der Abdeckung Frischwassertank (darauf liegt dann das Polster der Sitzbank) ist mit die Abdeckung der Schrägbohrung in dem Spalt zwischen Frischwassertank und Badezimmerwand gefallen. Offensichtlich in den Kabelkanal... Weiß jemand von Euch wie dieses Teil heißt und wo man es kaufen kann?

Ich hab bereits Stunden verbracht, dieses in einschlägigen Internetshops zu recherchieren, ohne Ergebnis. Hab ein Foto im Anhang eingestellt. Wäre super, wenn es jemand weiß und mir einen Tipp geben könnt. Danke schonmal im Voraus.

Das Bild zeigt eine vergleichbare Abdeckung.

LG Rudi

Hallo zusammen,

auch wir sagen zu unserem WoMo WoMo. Eine spezielle Namensgebung hatten wir bisher noch nicht. Müssen wir mal drüber nachdenken. Halten Euch auf dem Laufenden, falls wir einen Namen finden und unser WoMo "taufen". Habt einen schönen Tag.

Hallo und guten Morgen in die Runde,

vielen Dank für die nette Begrüßung durch den Admin.

In diesem Zusammenhang möchten wir (meine Frau und ich) uns kurz vorstellen.

Wir fahren seit 2020 einen Hobby OnTour special Edition (V65GE) und haben hier schon diverse Erfahrungen mit unserem Fahrzeug, dem Händler und verschiedenen technischen Themen sammeln können.

Bei vielen Themen (oder besser Herausforderungen ? ;) ) die das WoMo an uns stellte, dachte ich immer, es tritt nur bei uns auf.

Beim Durchforsten des Internets nach möglichen Lösungen bin ich auf dieses Forum gestoßen und siehe da, ich bin nicht allein...

Unseren Hobby (bisher namenlos) haben wir technisch so ausgestattet, dass wir länger autark stehen können. Einige Details habe ich bereits in der Fahrzeugliste eingetragen.

Wir sind im südlichen Schwarzwald zu Hause und können uns unsere Zeit seit längerem frei einteilen.

Ich freue mich auf interessante Gespräche und hoffe, dass ich mit meinen gemachten Erfahrungen einen kleinen Beitrag in dieser Runde leisten kann.